!!!GELÖST!!! trennrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute,
    hab mir jetzt endlich mal ne neue zweitbatterie gegönnt;-).

    jetzt hab ich nur festgestellt, daß sie nicht geladen wird. wahrscheinlich ist das Trennrelais defekt.

    nun zu meiner frage. meins hat die nummer 96. dazu finde ich aber nichts. ist dies denn richtig im MVI von 92´s? kann da alternativ was anderes rein?

    vg
    matusa

    Einmal editiert, zuletzt von matusa (28. Juni 2008 um 10:28)

  • hm, aber dann hab ich doch keine trennung mehr?
    im t4 wiki ist relais 96 garnicht aufgeführt. da wird ein ganz anderes genannt. weiß halt nur nicht ob das dann bei mir passt. im netz find ich auch kein 96 er relais

  • Zitat

    Original von matusa
    hm, aber dann hab ich doch keine trennung mehr?
    im t4 wiki ist relais 96 garnicht aufgeführt. da wird ein ganz anderes genannt. weiß halt nur nicht ob das dann bei mir passt. im netz find ich auch kein 96 er relais


    Ne ne,
    Ich dachte Du fragst ob da noch was ausser relais defekt sein kann...
    Der relais ist natürlich unbedingt notwendig!!!!

    edit: was ist mit relais-zieht die nicht an?

  • das kannste du generell jedes relais verwenden

    Was hat denn das 96ziger für ne Schaltleistung und Anschlüße?

    Kommt halt drauf an ob Du es einfach wieder in den Steckplatz stecken oder bei Notwendigkeit bereit bist die Verkabelung neu zu machen.

    Ich weis halt nicht ob ein 30A Zuhehörrelais wie zB. bei Scheinwerfern meist dabei ist oder ein 70A in den Steckplatz passt.

  • also am liebsten würd ichs einfach tauschen und ein neues in den steckplatz stecken.
    ich geh mal davon aus, daß es defekt ist weil die batterie halt nicht geladen wird. ansonsten funktioniert alles und die verkabelung ist original.

    das 96er sieht genause aus (auch die schaltung auf der seite) wie das welches im t4 wiki genannt wird. nur im wiki ist es nummer 426.

  • aha

    Fast alle Relais haben die gleiche Schaltung ;)

    30A oder 70A oder wieviel?

    6mm oder 9mm Anschlüße der Schaltkontake?

  • so, grad mal bei vw angerufen. der wusste garnicht erst was ein trennrelais ist :wall:. und im pc hat er auch nichts gefunden

    nun bin ich ratlos :nixpeil:
    hat den keiner nen mvvon 92 und ein trennrelais drin? und im bestenfall schonmal getauscht und kann mir sagen wo ichs bekomme :D

  • Ähm jetzt mal eine Bescheidene Frage: Wie hast du die 2. batt angeschlossen?

    Normalerweise sitzt das Trennrelais auch schon unter dem Sitz, wenn ich mich nicht irre oder?

    Ansonsten einfach mal das Relais testen, bei laufendem Motro die Kontakte abziehen, dann sollte es schalten.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • wo arbeitest du denn?
    oder bist du zufällig mal in köln?
    dann schau ich mir die sache mal an!
    ist das einfachste, könnte viele gründe haben!

    -relais defekt
    -relais falsch angeschlossen
    -kabelbruch
    -2. batt defekt
    -batt falsch angeschlossen
    -sicherung durch
    -...

  • Tommynator

    das sitzt unterm sitz an der klappe wo auch die sicherungen sind. das ist alles noch original. da war sogar noch die original batterie von 92 drin.
    welche kontakte meinst du?


    @ waldi
    ich komm aus aachen. komm auf dein angebot gerne zurück wenn ich den fehler nicht finde.

    nuir dachte ich mir, das relais ist wohl das naheliegenste und sollte ich vieleicht mal einfach tauschen. die batterie ist nagelneu.

    ich weiß halt nur nicht wo ich das richtige relais bekomme da vw hier in aachen so d**f ist, daß die mir tatsächlich erzählen sie hätten von nem trennrelais noch nie was gehört und wo das denn sitzen sollte usw. ich glaub der wusste nichmal daß der mv ne 2. batterie unterm sitz hat.

  • da geht ein dickes (im idealfall rot) kabel von der 2. Batt zur 1.
    irgendwo auf dem weg ist das kabel "zerschnitten" und ein trennrelais eingesetzt.

    kannst irgendein trennrelais nehmen.
    12V 40A oder 12V 70A

    im bauhaus in köln gibts die dinger (12V 70A) in der bootsabteilung für 16eur!

  • so, neues relais ist drin, nur immer noch kein saft :(.
    Ist die batterie einach mit der anderen verbunden?
    kann ich mit einem herkömlichen prüfgerät messen ob vor dem relais eigentlich strokm anliegt oder ist das nicht dafür geeignet?

    vg
    matusa

    da fällt mir noch ein wo ich gerade den beitrag von marcush gelesen habe.

    meine lampe über dem tisch funbktienierte bis ich die neue baterie drin hatte nur wenn zündung an war. das müsste doch bedeuten, daß strom durch geht wenn der wagen läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von matusa (26. Juni 2008 um 18:00)

  • Zitat

    Original von matusa
    ...Ist die batterie einach mit der anderen verbunden?...

    ja, ist einfach nur das relais dazwischen

    Zitat

    Original von matusa
    ...kann ich mit einem herkömlichen prüfgerät messen ob vor dem relais eigentlich strokm anliegt oder ist das nicht dafür geeignet?
    ...

    einfach motor anmachen!
    wenns klickt, oder sich darin spürbar was tut, dann funktioniert das relais...

  • Zitat

    Original von matusa
    kann ich mit einem herkömlichen prüfgerät messen ob vor dem relais eigentlich strokm anliegt oder ist das nicht dafür geeignet?

    vg
    matusa

    Hallo

    ich habe das bei mir mit einem Voltmeter gemacht und eingebautem Relais , an die 2.Batterie angeklemmt . Batteriespannung 12,5V
    Motor an und etwas Drehzahl :D Spannung 13,8V
    Relais arbeitet

    Du kannst auch an dem Steckergehäuse ohne Relais messen

    Klemme 30 = Bordspannung(Starterbatterie) +
    Klemme 87 = Spannung 2.Batterie +


    Gruß


    Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • danke allerseits,
    bin jetzt etwas schlauer. hab mal durchgemessen. strom kommt an aber geht nicht durch das relais. wenn ich es raus lasse und brücke hab ich saft.

    jetzt hab ich mir gedacht, das muss doch einen impuls von lichtmaschine, zündung oder sonstwas bekommen um zu schalten. weiß einer wie das funktioniert?

  • Zitat

    Original von matusa
    jetzt hab ich mir gedacht, das muss doch einen impuls von lichtmaschine, zündung oder sonstwas bekommen um zu schalten. weiß einer wie das funktioniert?

    Ja so in etwa weiß ich da was :D

    Klemme 30
    Klemme 87 kennst du jetzt ja schon
    dann sind noch :
    Klemme 85
    Klemme 86
    am Relais auf einer ist Masse (braun?)
    und das andere ist die Steuerleitung +
    im Orginal VAG Plan schwarz/gelb und kommt von der Sicherung Nr 4


    Vielleicht konnte ich dir helfen , habe leider keine Scanner sonnst würde ich ihn dir mal schicken


    Gruß

    Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Matusa,

    das Relais schaltet erst ab einer gewissen Drehzahl, ..., um sicher zu stellen, dass die Starterbatterie priorisiert wird.
    Geschaltet wird über das D+ Signal

    U.U hast Du bisher immer vor dem Schalten gemessen