T4 Getriebe schwergängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen!

    nachdem mein alter bulli durch einen motorschaden leider nicht mehr in meinem besitz ist habe ich mir einen neuen zugelgt.
    es handelt sich um einen T4 Transporter, BJ 99 mit 102000km.
    Er hat die 1,9 TD maschine drin mit 68ps. gekauft habe ich ihn mit 99000km. vornesitzer war ein bäcker-näheres dazu später.

    der bus ist servicegepflegt und technisch einwandfrei-so der händler von dem ich ihn hab.

    allerdings habe ich jetzt nach längeren autobahnfahrten festgestellt, dass nach ca 1,5-2h das getriebe plötzlich schwer, sehr schwer oder gar so gut wie nicht mehr zu schalten ist. bei einer fahrt von unter einer stunde gibt es das problem "noch" nicht.

    als ich den bus gekauft habe, habe ich bei der probefahrt schon gemerkt dass das getriebe schwer zu schalten ist. (als ob irgendwie dreck oder so drin wär das den gang vorm reingehen hindert).

    habe dann das gestänge geschmiert und das problem war weg.

    allerdings kommt dass eben bei den besagten autobahnfahrten wieder. vor 2 wochen habe ich den ersten gar nicht mehr rein gekriegt. der zweite ging dann so halbwegs und es wird immer besser je höher der gang ist. nach 4-5 mal schalten is dann alles wieder wie es immer war. dieg änge fallen fast wie von allein rein und das getriebe wirkt fast ein wenig ausgelutscht.

    die kupplung ist neu-bis aufs kupplungsseil. allerdings rupft sie wenn ich zb mit dem zweiten gang weg fahre und die kupplung schleifen lasse. vielleicht hat ja das damit zu tun-kann ich mir aber nicht vlorstellen, da dass problem ja sonst immer auftreten müsste.

    habe den händler angerufen was er denn dazu meint, aber er weiß auch keine lösung. er scheint aber sehr interessiert daran zu sein mir zu helfen. er hat etwas getriebeöl nachgefüllt (ca 1l fehlte) und einen zusatz dazugegeben. aber das hat leider nichts bewirkt.

    hat vielleicht jemand eine idee was da los sein könnte? habe angst dass ich einen getriebeschaden krieg oder vielleicht schon habe.

    zum punkt bäcker-bus:
    ich habe gemerkt, dass der rückwärtsgang schon sehr in mitleidenschaft gezogen ist. der singt beim schnelleren rückwärtsfahren schon ziemlich extrem. der wird wahrscheinlich den rückwärtsgang oft benötigt haben und den auch immer beim leichten vorwärtsrollen schonb reingedrückt haben.
    kann es vielleicht sein, dass die anderen gänge auch schon etwas beleidigt sind, da er ja ziemlich oft stehen geblieben sein muss und so sehr viel geschaltet hat.


    über antworten wäre ich sehr froh. vielleicht kennt ja jemand des rätsels lösung.


    danke im vorraus!

    mfg

  • er hat Öl und nochwas nachgekippt....das nochwas sollte wieder raus..evtl geht das Schalten dadurch noch schlechter , weil das nochwas so gut schmiert und die Reibkraft der Synchronringe aufhebt......mach ein Ölwechsel mit Syntetischem Castrol TAF-X
    Castrol TAF-X SAE 75W-90

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • also ein getriebeölwechsel wär auf alle fälle mal net schlecht oder?
    kann da vielleicht schon so ein dreck/brei drinnen sein dass das nach längerer fahrt die schalterei irgendwie verlegt?
    mir kommt vor durch den zusatz gehts jetzt noch schlechter, denn jetzt geht die schaltung auch schon nach einer halben stunde auf der autobahn schwerer als normal.

    mfg

  • Ist da überhaupt noch Öl drin?
    Hört sich so an, als wärs knochentrocken ...
    So was ähnliches habe ich mal von einer Rüttelplatte gehört. 8o

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von koeniglois
    also ein getriebeölwechsel wär auf alle fälle mal net schlecht oder?
    kann da vielleicht schon so ein dreck/brei drinnen sein dass das nach längerer fahrt die schalterei irgendwie verlegt?
    mir kommt vor durch den zusatz gehts jetzt noch schlechter, denn jetzt geht die schaltung auch schon nach einer halben stunde auf der autobahn schwerer als normal.

    mfg

    ,mach ein Getriebeölwechsel.....wenn das Getriebe vorher trocken war, hatten die Teile evtl Rost angesetzt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda