Klimaanlage im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach unserem Griechenladurlaub auf dem Peloponnes wollen wir uns eine Klimaanlage zulegen.

    Da die Nächte doch teilweise unangenehm heiss waren, auch aus dem Grund dass wir wegen Schnakenalarm fast alles verriegelt haben denken wir ueber eine portable Klimaanllage nach.

    Ich wuerde mir folgendes wuenschen.

    - Klimaanlage elektrisch 230 V / 12 V STrom ist auf jedem Campingplatz
    - Nicht zu gross, so dass sie leicht zu tranportieren ist
    - Ausreichend für den Innenraum unseres T4 mit Reimo Hochdach

    Ich habe schon mal gegoogelt, da gibt es zum Beispiel Kleine AUtoklimaanlagen für 25 ,-€, das waere genau das richtige, aber ob die funktionieren kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Vielleicht gibt es hier Erfahrungen oder Tipps.

    Danke im Voraus
    Stefan

  • Also ich hab dieses Teil mal getestet:

    Und muss sagen:

    VERGISS ES.

    Da bringt ein Ventilator noch mehr. Da kommt dann wenigstens noch etwas Luft raus.

    Soviel zum Thema kleine Billig Klimaanlage

    Zuhause hab ich ein mobiles Klimagerät. ABER: 3800W und für den T4 viel zu Groß.

  • aha du warst in Kalogria :D

    da hilft am besten an allen Öffnungen ein richtiges Moskitonetz ;)
    alles dicht machen is ja tötlich :wall:

    und am besten zusätzlich ne Markise mit Moskitonetz für den Abend :P

    Wenn du ne Klima willst,
    dann such mal in der Bucht nach "Wohnmobil Split Klimaanlage"
    sowas is das einzige was was taugt,
    is ne Klima aber von der Leistungsaufnahme und den Ausmaßen klein genug fürn Campingplatz

    Gruß
    Hermi

  • Hallo Zusammen,

    zur Info wir waren auf dem Peloponnes hier unter anderem in Finikounda - hier war Schnakenalarn - wir hatten schon alles auf und auch mit Moskitonetz geschützt jedoch für die Schiebetür hatten wir kein Netz und da dann mit Seidentüchern abgedeckt . Da kam dann keine Luft durch wobei ich mir nicht so sicher bin ob mit Moskitonetz mehr Luft durchkommt ??

    Also Klimamässig zusammengefasst da billige Zeug vergiss es - Schade ums Geld- wenn man was kaufen will muss man schon was hinlegen 600,- €.
    Wobei die dann schon " recht " gross und schwer sind !!

    Danke für die Info´s

    gruss Stefan

  • ich hab ja leider nur einen low-budget-studenten-camper (aber immerhin einen echten T4).
    in meinen letzten urlauben hatte ich immer das problem, dass ich, obwohl die fenster und schiebetür mit fliegengittern dicht war ich trotzdem gelsen im auto hatte, die nämlich genau dann reingekommen sind, als ich durch die barriere ins auto bin und dann mal wieder raus!
    im endeffekt is es darauf rausgelaufen, dass wir genau einen mücke irgendwo drin hatten, die sich unter tags immer in irgendeiner ritze verschanzte, um nachts wieder zuzuschlagen :D
    heuer hab ich´s anders vor (natürlich auch wieder low-budget). habe mir um 6 euro einen fliegengitterkäfig ersteigert, der über´s bett montiert wird. dann können die stechmücken in ruhe im auto herumspuken und mir beim schlafen zusehen! ;) und selbst, wenn es eine mal in den käfig schaffen sollte, werd ich sie da dann leicht finden und erlegen können ...
    ich sag bescheid, wie´s heuer funktioniert hat! ;)
    schönen insektenarmen campingurlaub uns allen!

    PS: hermy - deine variante is wahrlich elegant, aber sicher auch nicht besonders günstig?!

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • nein, das is ein Pavillon Fliegennetz, hat glaub ich 20€ in der Bucht gekostet :D
    hat zwei Reisverschlüsse gegenüber, past optimal für Schiebetür und Eingang gegenüber ...
    nur an der Schiebetür selbst haben wir ein "teures" Reimo mit Reisverschluss
    für die anderen 8 Fenster haben wir auch alle selbst gemacht

  • Hatten in unserem letzten T4 (Hochdach) eine CA-1000 von WAECO verbaut. Grundsätzlich Supersache, nicht ganz billig, aber sehr effizient.
    Passt in einen 40 x 40 Dachausschnitt und trägt nicht riesig auf. Problemloser Einbau, nur bei keiner oder geringer Dachneigung nach vorne möglich. - Techniker fragen.
    Leider aber nicht ganz leise, da Kompressorbetrieb.
    Hängt auch ein wenig von der Dachkonstruktion ab. -Vibrationen nicht ganz auszuschliessen, wenn die Konstruktion am Dach zu schwach ist.
    -Gerät hat geringen Anlaufstrom und sollte eigentlich überall betrieben werden können. - Sollte man ins Auge fassen.
    Auch Fahrbetrieb möglich, wenn Wechselrichter und sehr große Batterie vorhanden.
    lG - ED

    http://www.views.at

    Einmal editiert, zuletzt von opinion (10. Juli 2008 um 20:33)