Karosserie Oberflächenschutz Qualitätsunterschiede?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde!

    Als langjähriger T3 Fahrer steige ich jetzt schweren Herzens auf einen T4 um. Ich werde den Heckmotor vermissen und das Auf und Ab beim Gasgeben:

    Nun denn schaue ich mir schon seit langem die T4 Busse an und muß immer wieder feststellen, daß die neueren T4 MV ab 96/97 wesentlich besser von der Karosse dastehen wie ein z.B. 94/95 BJ der weniger Kilometer drauf hat und sicher gleich gut gepflegt bzw. gewartet wurde?

    Gibt es eigentlich bei VW was die Karosse angeht einen besseren Oberflächenschutz oder werden andere Lacke verwendet, die den Bus optisch besser darstellen. Also ich habe MV Allstar angesehen, ebenfalls Metallic aber Roststellen die bei der neueren Generation nicht mehr auftreten. Dieser Rost sah auch aus als wenn er von Innen kommt.

    Bringt eigentlich diese Beplankung was den Rost angeht wirklich Schutz oder wird er nur versteckt und rostet still und heimlich vor sich hin. Offene Roststellen kann man bearbeiten, hintere sieht man nicht.

    Ich frage deshalb an, da ich mir einen 97/98er Bus angesehen habe, der noch richtig gut aussieht. Dennoch ist mir ein Metallic - lackierter Bus was die Optik und die Wagenpflege angeht einfach lieber.

    Über eine Auskunft wäre ich dankbar
    Gruß Alpinist

  • Die Lackqualität bei den Metalliclacken sollte eigentlich durchgehend gut sein, Rostprobleme haben mit der reinen Lackqualität auch ehr weniger was zu tun denke ich.
    Ehr mit der aufgetragenen Lackdicke. Sowie die Verarbeitung an Problemstellen ( Falzkanten, Schweissnähte, Hohlräume)
    Der Rost der hier Baujahrabhängig mal mehr und mal weniger und an verschiedenen jeweilig markanten Stellen auftritt, kommt meist Durch Verabeitungfehler bei der Fertigung zu Stande oder mangelnde Nachkonservierung an Kritischen Stellen.( wie z.B. feuchtigkeitsgefährdete Hohlräume, Steinschlaggefährdete Stellen, Schweissnahtkanten usw. )

    Guck Dir z.B. einen der 90ér Golf 2 an, und Vergleiche da mal nen 3ér Golf!
    Der Golf 3 hat oft mehr Rost als der 2ér Golf, Heckklappe gammelte bei 3ér auch doller als bei so manchem 2ér....

    Kam vor allem daher das beim 2ér Golf besseres bzw. mehr Wachs und Unterbodenschutz verwendet wurde.


    Ähnlich wirds halt auch beim T4 sein.

    generell mus man aber die Vorgeschichte des zu Vergleichenden Wagens/t4 kennen um genau Urteilen zu können ob der Rost Aufgrund Verabeitungsfehlern kam, oder anderen Mechanischen Einflüssen, wie Steinschlägen, Gebrauchsspuren wie Kratzern etc., schlecht reparierte Unfallschäden, unsachgemäß getauschte Frontscheiben usw.

    Aber wie genannt ist sehr Baujahrsabhängig, gibt warlich so manche Macken und Fehlgriffe bei Wachsmischungen etc. ab Werk.
    Man versucht halt ständig zu Sparen wie überall
    Mfg