Probleme beim Tanken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal gepostet worden ist, aber ich habe es jedenfalls nicht gefunden:
    Seit mein T4 (11/97) 2,5 TDI bei der großen Inspektion war springt die Zapfsäule beim Tanken immer schon sehr viel früher aus als sie eigentlich sollte, obwohl der Tank noch lage nicht voll ist. Per Hand kann ich dann in kleinen Porionen noch nachtanken, aber bei 20 Litern ist das auch einfach nervig.
    Wer weiß was das vielleicht sein könnte und wie ich das beheben kann ohne gleich wieder dem Fachhändler meines Vertrauensd die Tür einzurennen.

    Gruß Felix!

  • 20liter mußt du noch nachtanken????????mußte ja meistens auch ein wenig nachtanken aber gleich 20liter is scho a bissli viel! ?(

  • Sitzt der Entlüftungsschlauch vom Tank zu? Beim Benziner führt er in den rechten Kotflügel zum Aktivkohlefilter.

  • Aber der war doch gerade erst in der Inspektion gewesen und die meinten sie hätten alle Filter gereinigt.

    Gruß Felix!

  • Moin!
    das ist ein Dauerfilter, der wird nicht gewechselt.
    Ich habe das Problem bei meinem Trapo auch mal gehabt. da war der kleine Entlüftungsschlauch einfach mit einem kleinen Propen innen dicht. Und dann kam Frost dazu und er war ganz dicht. Es half ein bisschen prökeln mit draht und den Schlauch leicht bewegen.
    Gerd

  • Zuallererst mal: WILLKOMMEN im Forum!!! :D

    Ein TDI ist ein Dieselmotor -> ergo es gibt bei dir keinen Aktivkohlefilter, den gibts nämlich nur bei Benzinmotoren wegen den flüchtigen Kohlenwasserstoffen.

    Und: wenn die Entlüftung zu ist müßte IMHO auch eine Beule im Tank sein, ist das bei dir??? Schau mal drunter in Höhe der Fahrertüre, da siehst du so eine große schwarze Plastikblase, die von 2 Metallbändern gehalten wird. Wenn da ein Abstand zwischen ist, dann hast du eine Beule im Tank.

  • Aber trotzdem hat der Diesel einen Entlüfterschlauch! Habe das TDI nicht gelesen. Wo der beim Diesel hinführt, weiß ich nicht.

  • Hi!

    Ja, natürlich hat der auch einen Entlüfterschlauch, dessen Ende findest du unter der Fahrertüre, da ist irgendwo ein Querträger, da dahinter endet er mit einem Gummipimpel.

  • Das Problem habe ich auch.

    Die Angabe von 80 Liter Tankinhalt beim TDI stimmt nicht. Wenn ich von ganz leer volltanke, schaltet er bei etwa 80 Liter ab. Dann bekomme ich aber sehr mühsam noch 20 Liter rein. Also 100 Liter insgesamt.

    Für die letzten 20 Liter braucht man eine Ewigkeit. ;(


    Mfg Hightower

  • was??? 100liter??? is ja geil, da kommst du dann ja1400km mit einer füllung, will ich auch, woran sehe ich, das der tank, richtig voll ist beim tanken?? meine tankanzeige ist schon immer bei mehr als voll, ich hab ihn aber auch noch nie richtig leer gefahren, is mir zu riskant, will ja nich stehenbleiben... :D

  • Also, mit den 20 Litern war das etwa so gemeint:

    Ich fahre ihn leer bis in die Reserve und tanke dann und bei ca. 55 getankten Litern springt die Säule aus...

  • Ich würde den Fehler an der Tankentlüftung suchen. Kann auch sein das sich Kondenswasser im Schlauch gesammelt hat und eingefroren ist.

  • betreff:stehenbleiben

    bin schon zwei mal stehen geblieben,1x auf der schnellstrasse und 1x aufm autobahnparkplatz!naja kann passieren!zum schluß geht die nadel besonders schnell runter und ich dachte halt beim wegfahren daß sich das noch ausgeht,dem war aber ned so!und dann 8o8o8o8o

  • Hallochen- habe auch das Problem mit dem Tanken- Teil geht normal schnell rein, Rest (ca. 1/3 der Tankmenge) gaaaaaaaaaaaanz langsam. Erste Idee war auch Tankentlüftung, zumal ein Sauggeräusch zu hören war, wenn der Tankdeckel geöffnet wurde. Die Entlüftung wurde gängig gemacht- das Tanken wurde nicht besser. Dann fragte ich mal in meiner (freien) Werkstatt nach- der Chef hatte selber bei VW gelernt. Er kannte das Problem- tritt bei den erst T4- Dieselmodellen auf (meiner ist ein 92-er 60PS Diesel). Die Tank wurde daraufhin ca. 94-95 geändert. Problem ist, das der Tank unterteilt ist, da sonst der Diesel bei Kurvenfahrt hinundher schwabt. Und die Trennwand im Tank ist mit Öffnungen versehen- und genau die sind dicht bzw fast dicht. Dadurch kann man am Anfang schnell tanken, aber irgendwann muß dann der Kraftstoff in die rechte Hälfte- und wenn die Öffnugnen dicht sind, dann dauert das halt laaaaaaaaaange. Es ist nicht vorgesehen, da man von oben an den Tank so rankommt, daß man die Öffnungen auf macht. Man muß Tank wechseln- früher mal 450DM, heute 400€!?!?! Ist mir zu teuer! Mein Lösungsversuch wird sein, daß der Tank ausgebaut wird, dann oben ein Loch von oben reinsägen, die Öffnungen durchstoßen oder neue machen zwischen den Tankhälften. Da der Tank aus Kunststoff ist (HDPE) kann man ihn wieder zuschweißen lassen- da habe ich Glück, weil in der Nachbarschaft eine Firma ist, die Kunststoffbehälter macht und meinen Tank wieder dicht machen kann. Vielleicht hat Euch das weiter geholfen, werde erst im Herbst diese Aufgabe angehen, da mir jetzt die Zeit fehlt!

  • Mal was ganz blödes: Tankt ihr vielleicht immer an der gleichen Zapfsäule??? Denn das hatte ich mal. War schon immer ziemlich genervt bei tanken. Irgendwann war ich meiner Billigtanke dann mal untreu und es lief :tongue: Hab dann an der Tanke bescheid gesagt und die Sache war geregelt . . . Also eine defekte Zapfsäule ;)
    (Ist zwar eher unwahrscheinlich das, dies bei allen der Fall ist, aber könnte ja trotzdem sein :rolleyes: )

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer

  • Zitat

    Original von Mike-1967
    Hallochen- habe auch das Problem mit dem Tanken- Teil geht normal schnell rein, Rest (ca. 1/3 der Tankmenge) gaaaaaaaaaaaanz langsam. Erste Idee war auch Tankentlüftung, zumal ein Sauggeräusch zu hören war, wenn der Tankdeckel geöffnet wurde. Die Entlüftung wurde gängig gemacht- das Tanken wurde nicht besser. Dann fragte ich mal in meiner (freien) Werkstatt nach- der Chef hatte selber bei VW gelernt. Er kannte das Problem- tritt bei den erst T4- Dieselmodellen auf (meiner ist ein 92-er 60PS Diesel). Die Tank wurde daraufhin ca. 94-95 geändert. Problem ist, das der Tank unterteilt ist, da sonst der Diesel bei Kurvenfahrt hinundher schwabt. Und die Trennwand im Tank ist mit Öffnungen versehen- und genau die sind dicht bzw fast dicht. Dadurch kann man am Anfang schnell tanken, aber irgendwann muß dann der Kraftstoff in die rechte Hälfte- und wenn die Öffnugnen dicht sind, dann dauert das halt laaaaaaaaaange. Es ist nicht vorgesehen, da man von oben an den Tank so rankommt, daß man die Öffnungen auf macht. Man muß Tank wechseln- früher mal 450DM, heute 400€!?!?! Ist mir zu teuer! Mein Lösungsversuch wird sein, daß der Tank ausgebaut wird, dann oben ein Loch von oben reinsägen, die Öffnungen durchstoßen oder neue machen zwischen den Tankhälften. Da der Tank aus Kunststoff ist (HDPE) kann man ihn wieder zuschweißen lassen- da habe ich Glück, weil in der Nachbarschaft eine Firma ist, die Kunststoffbehälter macht und meinen Tank wieder dicht machen kann. Vielleicht hat Euch das weiter geholfen, werde erst im Herbst diese Aufgabe angehen, da mir jetzt die Zeit fehlt!


    hat dein tank keine große öffnung???? tankgeber/kraftstoffansaugung ?????

    also ich meine die ist wohl bestimmt groß genug um da was zum stochern :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Laut der Aussage meines "Informanten" kommt man nicht ran, aber habe jetzt ein Reparaturhandbuch gekauft, da steht, daß man, wenn man die Gummimatte innen durchschneidet doch von oben an Tankgebe und so rankommt. Problem- konkret mein Modell ist dort eigentlich nicht aufgeführt! Werde mal nachsehen ob daß geht, wenn nicht mal Tank ausbauen lassen- vielleicht kommt man doch um das "Lochen" herum- oder weiß jemand noch was genaueres?

  • Zitat

    Original von Mike-1967
    Laut der Aussage meines "Informanten" kommt man nicht ran, aber habe jetzt ein Reparaturhandbuch gekauft, da steht, daß man, wenn man die Gummimatte innen durchschneidet doch von oben an Tankgebe und so rankommt. Problem- konkret mein Modell ist dort eigentlich nicht aufgeführt! Werde mal nachsehen ob daß geht, wenn nicht mal Tank ausbauen lassen- vielleicht kommt man doch um das "Lochen" herum- oder weiß jemand noch was genaueres?

    Man kann die Gummimatte auch hochnehmen, ohne zerschneiden und ob dein Modell da nun aufgeführt ist oder nicht, die haben alle denselben Tank.
    .............................und dein Arm sollte auch lang genug sein, zum stochern...........................:lol:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. Mai 2007 um 14:59)