Standheizung im CE: wofür ist der zusätzliche (weiße) Warmluftschlauch? - falls serienmäßig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr CE-Fahrer,

    da ich mit dem Gedanken spiele auf einen CE zu wechseln, habe mir neulich einen geparkten CE angesehen. Beim UnterdenBusschauen habe ich an der Standheizung ein zusätzliches weißes Rohr zur Warmluftführung in den hinteren Bereich des Wagens gefunden. Mit Kabelbindern an den Längsträgern festgezippt.
    Ist das eine Standardlösung ab Werk die Westfalia in der Standheizung ergänzt hat oder eine Bastellösung des Besitzers?
    Wenn das eine Standardlösung ist, wo kommt dann da die Warmluft an? Ich vermute beim Eintritt des Warmluftschlauches den Wassertank. Dient das als Vereisungsschutz oder ist dort noch ein Einlass in den Fahrzeugraum?

    Hatte leider keine Knipse dabei, so dass ich Euch keine Fotos liefern kann.

    Ist zwar kein Standheizungswetter, das kommt aber bestimmt wieder...

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Die Teile hab ich schon im Ersatzteilkatalog gesehen, muß also was Serienmässiges sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,

    ab einem bestimmten Modelljahr haben alle CE´s serienmäßig einen 2. Ausströmer für die Standheizung unterm Küchenblock - sehr angenehm. Vor allem wenn man die Zeitschaltuhr der Heizung als Wecker benutzt und im Bereich der Küche die Latschen abgestellt hat - die sind dann schön vorgewärmt.

    Wenn Du sonst noch Fragen zum CE hast. Habe jetzt 6 Monate meine Erfahrungen gesammelt und bin nach wie vor ganz angetan von dem Mobil - auf jeden Fall nur zu ....

    Beste Grüße

    Nordisch by nature

  • Hi,

    hab mal ein Foto vom 2ten Ausströmer gemacht. Wenn man die Bazimmertür aufläßt ist es auch dort schön warm.

    Gruß Frank

  • Das "Loch" in dem senkrechten Holz ueber dem Ausstroemer haben
    auch die ersten CEs noch nicht, ist aber gut, um a) an die Klamotten zu
    kommen, ohne die Bank vorziehen zu muessen, und b) als Trittstufe
    fuer ins Bett oben.

    Ich hab mir noch nen' Tritt als Stufe auf dieses Brett gesteckt:

    (kann man auch gut als Tuerfeststeller nutzen, wenn der Wagen mal
    nicht gerade steht.)

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Moin Stefan!

    Wenn sich keiner erbarmt bin ich wohl wieder dran.

    Man muss schon sagen, da hat sich Westfalia nicht mit Ruhm bekleckert.

    Die Warm Luft Heizung mit nur einem Ausströmer zu konstruieren ist bei dem Raumvolumen schon mutig.

    Im Nachgang hat man dann ein Abzweig Stück verbaut und einen Luft Strang zur Küche verlegt.

    Es gibt dort praktisch keinen Platz für einen "normalen" Ausströmer.

    Deshalb das flache Metall Gitter:


    IMG_20230824_134328.jpg

    Gertje beschwert sich bei laufender Heizung darüber, dass ihre Füße am verbrutzeln sind wenn sie abwäscht.

    Nun könnte man ja sagen dass ich abwaschen soll, das löst aber das Problem nicht. ;)

    Meine Empfehlung wäre, den ja eh neu zu verlegenden Warmluftstrang, bis ins Bad zu führen. (Siehe meinen entsprechenden Bericht)

    Ich denke auch, das sich das einfacher realisieren lässt.

    Anwendung findet ja nur standard Truma Zubehör.

    SALVE ! Don Castillo