klonker und da war der Schlauch ab....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Donnerstag, 31.07. ca. 14:30 Uhr A8 Salzburg in Richtung München, Höhe Irschenberg; Familie Colonius ist auf dem Rückweg vom schönen Italienurlaub; die Wassertemperatur des Motors ist auf den diversen Steigungen -für das Gepann Bus+WoWa eher normal- mal etwas höher gegangen, aber ohne Grund zur Besorgnis. Hinter und neben mir Drücken und Drängeln diverse 40zig Tonner die Steigung hoch (kein Wunder, die haben teilwiese das 3-4 fache an Leistung.. :D )
    es macht klonker im Motorraum (wie sich später rausstellt ist es eine Schlauchschelle) und 5-10 Sekunden später geht die Wassertemp.-anzeige in schwindelerregende Höhe, die Kontrollleuchte geht an, aber keine Chance hier schnell und sicher anzuhalten (besagte LKW und kein Standstreifen); Wir retten den Bus bis an einen Teil (ist so die 3.te Stufe des Anstiegs) wo eine Nothaltespur (mit Leitplanke abgesperrt) vorhanden ist - nein wir sind hier nicht alleine (siehe Bild unten)
    ne Sekunde bevor ich den Bus abstellen kann, geht er aus - Schluß aus Ende, Vorbei denke ich Adieu du schöner AAB Turbo ............
    Dann folgt das Übliche : Nachschauen, Fluchen (ganz laut)... ACDC rufen
    , Fotos machen....
    Nach 5 Stunden stetzen wir die Reise mit nem Opel-Vectra 1,9 TDCI (oder so) Ersatzbus (neee nicht wirklich) fort. WoWa hinten dran - Hertz hatte leider keine Zusatzspiegel - Total müde, aber dennoch glücklich treffen wir gegen 02:15 am Freitag früh in Kölle ein und kuscheln uns ersteinmal in die Betten....
    Dank des - 1 Monat vor Abfahrt abgeschlossenen - ACDC-Plus Jedönses wird der Bus in den nächsten Tagen Huckepack nach Hause gebracht. Dann geht es an Demontieren und Berichten...und Fotografieren

    Anbei ein Paar Bilders..
    Bild 1 u. 2: der is nun ab :-((
    Bild 3 : wenigstens stimmt das Panorama
    Bild 4: wir sind nicht alleinen
    Bild 5: zu Hause mit dem (nicht wirklich) Erstazbus....

  • moin gero!
    ... sei froh, dass ihr noch von den lkws davongekommen seid.....
    bei denen hätte es nur einmal gerumpelt, und schon wär deine wohndose geschluckt worden!!8o
    drücke dir die daumen, das dein motor nicht ganz platt ist
    gruß pfanne

  • Moin!

    Wirklich Schade um den Bus, ich hoffe dass nicht allzu viel defekt ist und den Wagen wieder zum Laufen bekommst.
    Ist natürlich auch gut, dass du noch den LKWs davon gekommen bist. Hatte auch schonmal solche Erfahrungen, Bus mit 2,5to Autotrailer hinten dran und an Steigungen fahren die LKWs bis au die Stoßstange auf.

    Hatte so etwas ähnliches wie du vor ein paar Wochen. Marder hatte den Hauptschlauch angeknabbert, plötzlicher Wasserverlust, Warnleuchten im KI machen einen auf Disco. War aber zum Glück nur wenige Kilometer von meinem Heim entfernt.

    Wie gesagt, hoffentlich bekommst du den Bus wieder geradegebogen, Grüße Johannes

  • Colonius

    Mist-Sache, das!

    Wünsche Dir nichts wirklich tiefgreifend Frustrierendes berichten zu müssen.


    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Wenn du nur wenig nach dem Kühlmittelverlust gefahren bist, dann ist der AAB in der Regel noch gesund. Mir ist auf der Fahrt zum Hannovertreffen 2007 auch ein Kühlmittelschlauch abgegangen. Hatte ihn beim ZKD-Wechsel nur draufgesteckt und mein Handy klingelte. Nach dem Telefonat vergas ich die Schelle draufzumachen.

    Auf der fahrt nach Hannover wollte ich dem Südkonvoi nachjagen, weil ich spät dran war, sah ne riesen Fontaine im Rückspiegel, und meine Tempanzeige blinkte auf. Naja, es hat geregnet, daher wohl die Gischt hinter dem Bus, und die Anzeige blinkt ja öfters mal ohne Grund.

    Habe aber dann doch mal die Heizung aufgedreht, und da kam nur kalte Luft. Sch....e, dachte ich, bin dann aber noch ca. 6-8 Km zur nächsten Ausfahrt gefahren, piano mit 60-80 Sachen. An der Ausfahrt war dann Blindflug angesagt, weil es aus der Motorhaube rausdampfte, wie Sau, der Motor wurde eher von aussen als von innen gekühlt. Niels angerufen und gesagt, Hannover ist für mich gestorben.

    Etwas Wasser reingekippt, und ich habe schon gesehen, was los ist. Also an einem sauheissen Motor den Schlauch wieder raufgefrickelt, kommt man ja supergut ran :wall: , hat ne Stunde gedauert und war recht lautstark, und die Schelle hing ja noch am Schlauch.

    Dann habe ich alles Mineralwasser an Bord reingekippt, dazu noch ne Halbe Bier :D (mehr wollte ich nicht opfern :D . Zum Glück war so eine grössere Tanke nur 800m von der AS Westhausen entfernt, und ich habe das Kühlsystem mit Wasser vollends gefüllt.

    Wieder losgefahren, Niels dann mal informiert, dass ich wieder im Rennen bin, und den Konvoi in Hasselberg eingeholt, immer so zwischen 165 und 120 laut Tacho (bei nem AAB :nixpeil: ). War dann wohl Powerpöl im Tank :D Das war ein suuupergefühl, zu hören, dass sich Peter-SD auf meinen Anruf über CB-Funk gemeldet hat, ich habe den Konvoi erreicht, war sozusagen daheim. Der Motor hat es jedenfalls überlebt, dank neuer Metall-ZKD und Verdampfungskälte an der Motoroberfläche.

    Mein Bulli war dann in Hannover insoweit einzigartig, weil er ne Halbe Bier im Kühler hatte :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi

    Exakt das gleiche ist mir vor einem Jahr bei einem Firmen ACV passiert, Schlauch fliegt wegen wegerotteter Schlauchschelle ab, als die Lampe angeeht kann ich auch nicht gleich anhalten und als ich von der A49 runter rolle geht der aus.

    Ende vom Lied, Zylinderkopf ab, 2 Kolben angeschmolzen, ACV Schrott

    mfg Mickie