Innenlichtdimmer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe Probleme mit meinem, bei Conrad gekauften Innenlichtdimmer.
    Wollte ihn gestern an meiner W8 Innenleuchte andocken.
    Leider hat das alles nicht so funktioniert wie in der Beschreibung steht, bzw. ich mir das vorgestellt hatte.

    Folgendes Ergebnis meiner Probiererei:

    Anschluß als Minus-führenden Türkontaktkabel
    (rot an TK-Kabel, schwarz an Dauerminus)

    Tür zu: es liegen 12 V an und das Teil wird schweine heiss.
    Tür auf: 0V
    Tür wieder zu: Licht geht zu ca. 70% aus und der Rest wird langsam gedimmt. Egal wie die Stellschraube steht. Es sind kaum unterschiedliche Dimmzeiten festzustellen.

    Es kann doch nicht richtig sein, dass bei dieser Anschlußart der Dimmer, solange dir Tür zu ist, mit 12V befeuert wird. Das würde heissen das Teil ist ständig kurz vor dem verglühen. Verpulvert Strom in Wärme und mein Bus ist kurz vor dem abfackeln.

    Anschluss als Plus-führendes TK-Kabel
    (rot an Dauerplus, schwarz an TK-Kabel)

    Tür auf: es liegen 12V an
    Tür zu: es liegen 0V an, aber das Licht geht normal aus, also keine Dimmung.
    Funktioniert mit dieser Anschlußart scheinbr nicht.

    Rot mit schwarz tauschen, auch ohne Erfolg.
    Damit würde eine halbwegs sichtbare Dimmung nur mit dem 12V-Dauerbelegung bei geschlossener Tür funktionieren. Ist mir aber zu gefährlich, wegen der Dauerhitze.

    Kann mir da jemand einen Rat geben? ?(
    Vielleicht ist ja das Teil kaputt!

    Mein Bus ist Bj 10/2001

    Gruß
    Robocop

  • Hallo,

    meinst du den?


    Also in der Anleitung steht was von der Innenlichtdimmer ist für Fahrzeuge mit elektrischer, über Türkontakt gesteuerter ZV nicht geeignet.

    Evtl. liegts da dran

    Mercedes X350d Power Edition

  • Ja genau den,

    wollte das Bild auch reinstellen, aber irgendwie bekam ich immer Fehlermeldung "Eingabefehler".
    Hier die Beschreibung zum Dimmer:

    Ist es so, daß mein T4 eine über Türkontakt gesteuerte ZV hat ?(

    Habe keine Ahnung.

    Hat jemand mit gleichem Baujahr/Modell so einen Dimmer erfolgreich verbaut? Gibt es eine funktionierende Alternative zum Conrad-Dimmer?

    Robocop

  • @Robocop

    wende dich doch mal an xxx aus dem gelben der baut eine intelligente und dies soll richtig gut sein ;);)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Im Zweifelsfall könntest Du doch einfach ein Relais dazwischenschalten und so den Dimmer + Lampe von der ZV trennen....dann müßte es eigentlich klappen....

    Carsten

  • Moin,

    Zitat

    Original von Robocop
    habe Probleme mit meinem, bei Conrad gekauften Innenlichtdimmer.
    Wollte ihn gestern an meiner W8 Innenleuchte andocken.
    Leider hat das alles nicht so funktioniert wie in der Beschreibung steht, bzw. ich mir das vorgestellt hatte.

    Wenn Du mehr als diese Leuchte hast (ev. sogar schon mit dieser Leuchte), dann sind die Dimmer von Conrad, die ich bislang gesehen habe, nicht geeignet. Die vertragen die Dimmerei wegen der hohen Verlustleistung nicht so richtig .
    Und auch wenn Du das Teil nur an die W8 angeschlossen hast, hängen trotzdem noch alles andere Innenleuchten am Türkontaktanschluss und damit an diesem Modul.

    Die T4-Innenbeleuchtung kannst Du nur mit einem dicken Transistor mit einem noch dickeren Kühlkörper oder mit einer Pulsweitenmodulation dimmen. Einen allerdings recht aufwendiger Vorschlag für richtiges Dimmen im T4 findest Du im Link. Wer 'Eigenwerbung' nicht mag, sollte nicht drauf klicken ;-))


    xxx

  • Zitat

    Original von xxx
    Die T4-Innenbeleuchtung kannst Du nur mit einem dicken Transistor mit einem noch dickeren Kühlkörper oder mit einer Pulsweitenmodulation dimmen. Einen allerdings recht aufwendiger Vorschlag für richtiges Dimmen im T4 findest Du im Link. Wer 'Eigenwerbung' nicht mag, sollte nicht drauf klicken ;-))

    Hmmm...irgendwie klappt das aber nicht....habe Dir schon zwei Mails und eine Nachricht hier im Forum geschrieben....scheinbar bin ich für Dich unsichtbar :)

    Carsten

  • Moin,

    Zitat

    Original von tschach
    Hmmm...irgendwie klappt das aber nicht....habe Dir schon zwei Mails und eine Nachricht hier im Forum geschrieben....scheinbar bin ich für Dich unsichtbar :)

    Carsten

    Hatte ich nicht eine beantwortet? Eine andere konnte ich nicht finden. Möglicherweise ist sie im ganzen Spam verschwunden, der hier immer wieder aufschlägt und automaisch rausgefiltert wird.

    zaydo

  • Zitat

    Original von tschach
    [QUOTE]Original von zaydo
    Die T4-Innenbeleuchtung kannst Du nur mit einem dicken Transistor mit einem noch dickeren Kühlkörper oder mit einer Pulsweitenmodulation dimmen. Einen allerdings recht aufwendiger Vorschlag für richtiges Dimmen im T4 findest Du im Link. Wer 'Eigenwerbung' nicht mag, sollte nicht drauf klicken ;-))

    http://www.Z***.de/T4/T4_Projekte/IL_SG/innenlicht-steuergeraet.htm

    Klingt ja schon ganz toll mit dem Innenlicht-Steuergerät, aber was soll das Teil denn kosten, wenn du es mir fertig anbieten kannst?

    Kann ich das Teil (nur die W8-Innenleuchte) wirklich mit einem Relais aus dem ZV-Kreis nehmen, so wie TSCHACH es vorgeschlagen hat?

    Gruß
    Robocop

  • Moin,

    Rest kommt per E-Mail.


    Zitat

    Original von Robocop
    Kann ich das Teil (nur die W8-Innenleuchte) wirklich mit einem Relais aus dem ZV-Kreis nehmen, so wie TSCHACH es vorgeschlagen hat?

    Der ZV-Kreis hat beim T4 grundsätzlich nichts mit den Innenleuchten zu tun. Lediglich wenn Du eine ZV mit FFB hast, fragt das ZV-Steuergerät die Türen über die Türkontaktschalter ab, um die Wiederverschließautomatik zu aktivieren oder zu deaktivieren.
    Abhängig davon, wie der Conrad-Dimmer aufgebaut ist, kann es durchaus sein, dass das Steuergerät über ihn ein falsches Signal bekommt.

    Dummerweise hängen alle Türkontaktschalter an unterschiedlichen Stellen im T4 zusammen (und auch alle Türkontakt-Anschlüsse der Innenleuchten). Eine individuelle Trennung ist daher nur schwer möglich. Sie bringt zudem nicht viel, weil Du die Türkontakte ja für beides brauchst.
    Letztlich müsstest Du Dich entscheiden, ob Du auf den Conrad-Dimmer verzichtest oder auf die ZV-Wiederverschließautomatik. Letzteres kann man erreichen, indem man den entsprechenden Anschluss an das ZV-Steuergerät kappt.

    Aber Vorsicht: je nach Modell und Ausstattung hängen ggf. noch andere Sachen am Türkontakt (mit Last). Z.B. die Vorglühanlage bei bestimmten Motoren oder das Schiebedach.

    Meine Empfehlung: such Dir etwas Besseres als das Conrad-Modul. Und das muss nicht unbedingt mein Steuergerät sein; es gibt sicher auch noch andere Module für das Dimmen.

    zaydo

  • Zitat

    Original von zaydo
    Moin,


    Hatte ich nicht eine beantwortet? Eine andere konnte ich nicht finden. Möglicherweise ist sie im ganzen Spam verschwunden, der hier immer wieder aufschlägt und automaisch rausgefiltert wird.

    zaydo

    So....habe Dir eine PN hier im Forum geschrieben - die dürfte ja der Spam-Filter nicht rausschmeißen...

  • Moin,

    Zitat

    Original von tschach
    So....habe Dir eine PN hier im Forum geschrieben - die dürfte ja der Spam-Filter nicht rausschmeißen...

    Der Hinweis hat mich auf Idee gebracht, mal nachzuschauen, ob dieses Forum einem irgendwo Mails ablegt. Und prompt habe ich sie gefunden. Ich dachte bislang, dass die Mails an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt werden ;-))

    Antwort ist geschrieben.

    zaydo

  • tach,also ick hatte bei mir och den innenlichtdimmer von conrad drinne,hat 2 tage jehalten :( der innenlichtdimmer schaltet nu immer auf dauerlicht.die dimmdauer hat bei mir och nich wirklich jefunzt,egal ob nach rechts oda links die dimmzeit einjestellt war imma das gleiche ergebnis
    habe keine ZV in meinem trapo,gibts noch woanders son dimmer der och funzt?den von conrad kann man jedenfalls nich epfehlen.


    jetzt mit Oberland-Mangold DPF

  • Der Dimmer von Conrad hält die vielen Birnen im T4 nicht aus. Er brennt einfach durch. Habe zwei Stück umgetauscht und alles nochmal probiert. Das Ding ist für maximal zwei Glühbirnen, mehr killt das Ding.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!