Helix E 104

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na Glückwunsch zu Schritt 1

    Lass das mal so, wir müssen uns in Wietze eh mal unterhalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (16. August 2008 um 14:54)

  • äääh

    ich hab die so hingehängt wie die alten drinne waren ?(


    hab von dem alten die "plastikkupplung" für die zwei stecker rausgebrochen und an die neuen hingelötet

    läuft also so wie die alten

    ......is des ez falsch?? :nixpeil: ?(

  • hmpf

    verdammt :wall: :wall:

    dann werd ich die dinger wohl oder übel morgen umlöten :evil:

    danke für den tipp

    haben die original LS ne höhere impendanz??

  • Dann will ich das hier nochmal aufwärmen :)

    Was muss denn da umgelötet werden?
    Hab jetzt auch Helixe hier liegen und möchte die einfach einbauen.

    Geht das nun einfach so oder nicht ?(

    ___
    LG, Tom

  • dann musste die im prinzip abklemmen.

    Ich weiss nicht genau wie das 2-Wege-System im Bus verkabelt ist, ich meine das Lsp-Kabel geht erst zum Abrett und von da parallel weiter in die Tür, der Hochtöner war dann mit nem Elko abgekoppelt.
    Ergo kannste den TürLsp dann am A-brett abklemmen.
    Willst du sie weiter verwenden, brauchst du ne Weiche, was sich preislich nicht lohnt, da lieber auf ne kleine Endstufe sparen und dann später was ordentliches in die Türen hauen!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke!

    Was ist denn ein Elko?

    Hab einen orginal LS rausgenommen zum gucken. Aus dem A-Brett kommen 4 Kabel mit 2 Steckern, die im A-Brett zusammelaufen. Ein Stecker davon war am LS, der andere ohne Verwendung. Sieht alles aus, als ob da schon modifiziert worden ist. ?(

    ___
    LG, Tom

  • du musst erst ma rausfinden welches der zwei stecker vom radio kommt

    dann klemmst du ein kabel vom radio (+) an den Helix
    dann klemmst du ein kabel vom türLS (+) an den helix
    danach klemmst du das letzte vom türLS(-) mit dem letzten vom radio (-) zusammen

    somit sind beide LS in reihe geschaltet

    edit :
    un gucken dass plus und minus zusammen passt

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (4. Oktober 2008 um 10:56)

  • Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch, da ich jetzt auch anfange zu vekabeln.

    Mein erster Schritt werden auch die Helix im A-Brett. Die originalen LS in den Türtaschen bleiben zunächst. Wo löte ich jetzt den TF-Elko genau hin?
    Wenn möglich für einen 3-jährigen erklären, bin nämlich absoluter Nichtwisser :nixpeil:

  • Zitat

    Original von horrorfinger
    Wenn möglich für einen 3-jährigen erklären, bin nämlich absoluter Nichtwisser :nixpeil:


    Du scheinst ja zumindest schonmal zu wissen was ein Elko ist, im Gegensatz zu mir :D :D :D

    Hab die Dinger trotzdem eingebaut und bisher funktionieren sie noch - und das Radio auch.

    ___
    LG, Tom

  • Plusleitung ist klar, aber ist das im Original nicht so, dass da auch die Kabel zu den LS in den Türen irgendwie mit dranhängen?

    Ich schau mir das mal an und frag dann nochmal nach