Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich kann nur soviel dazu sagen das man das einfach probieren muss! Selbstverständlich geht das ohne LLK und Ölkuhler. Habe mich oft genug mit meinem KFZ-Ing. des Vertrauens unterhalten. Er meinte nur das man sich da rantasten musst. Du drehst die Fördermenge immer wieder ca. ne 1/4 Umdrehung ran bis du merkst er geht richtig gut. Dann drehst du noch ein Stück weiter bis er nur noch rust. Wenn du an dem Punkt bist nimmst du wieder ein Stück zurück. Dann drehst du den Leerlauf noch etwas zurück und wenn du es kann besonders machen willst stellst du den Förderbeginn neu ein damit du wieder die Serienleerlaufdrehzahl hast. Passieren kann in dem Sinne nichts solange deine Einspritzdüsen nicht tropfen.

  • Da es so exakt noch keins hier gibt, hab ich mal eben eins erstellt. Sicht ist von Vorne ganz normal auf den Motor wenn man die Haube öffnet.

    Bei der 1 hätten wir in gelb die Schraube die Wunder vollbringt, die Fördermengeneinstellschraube. Raus weniger Leistung, rein mehr davon bis es qualmt oder kracht. Vorzugsweise wie schon geschrieben immer ein Viertele nach dem anderen. Problem: Dort ist eine Hülse an die Schraube punktgeschweisst, diese muss weg dazu, bei manchen ist sie ungenauer, da stört sie bei geringen Veränderungen noch nicht. Mutter davor muss entkontert werden, danach kann man die eigentliche Schraube etwas reindrehen, dann wieder kontern und dabei darauf achten die Stellschraube nicht dabei weiter rein zu drehen.

    Schraube 2 in rot wird danach wichtig, da der Leerlauf sich erhöht durchs Verändern der Fördermenge. Diese Schraube ist einfach eine Schlitzschraube mit Feder. Dreht man sie heraus, nimmt die Leerlaufdrehzahl ab, bei rein erhöht sie sich. Problem: Dreht man die Schraube zu weit heraus, löst man sie unten aus dem Gestänge und hat ein Problem das wieder rein zu fummeln oder schlimmer, es geht eine Feder verloren usw.

    Schraube 3 in grün ist interessant für das Einstellen der Kaltstarthilfe, diese hebt sich genauso an wie die Leerlaufdrehzahl. Nach entkontern der Mutter kann man sie weiter reindrehen und so den ESP Zug begrenzen sodass die Leerlaufdrehzahl mit Kaltstarthilfe sich reduziert.

    Leerlauf und Kaltstarthilfe nur bei warmen Motor einstellen, weil die ja steigen bei wärmer werdenen Motor.

    Vieldreher kommen mit der Leerlaufschraube oft nicht aus und müssen noch die Restmengenschraube verstellen, die hab ich jetzt hier nicht markiert, ist auch bei moderaten Erhöhungen von 1/4 bis 1/2 nicht notwendig.

    Alle Angaben ohne Gewähr versteht sich und Verantwortlich ist der, der bastelt.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (2. Dezember 2008 um 19:04)

  • Nicht schlecht gemacht die Erläuterung. Ich kann nur soviel sagen eine viertelste Umdrehung wirkt schon Wunder, ohne das man sich Gedanken um die Haltbarkeit machen muss!

  • die viertel umdrehung lässt die öltemperatur schon enorm ansteigen,darum ist das ganze nur in verbindung mit einem ölkühler zu empfehlen.durch eine erhöhte temperatur steigt auch der verschleiß.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (2. Dezember 2008 um 20:15)

  • Servus!

    :wall: :wall: :wall: :wall:

    Nochmal von vorne:
    zuallererst LLK, dann die Einspritzpumpe anfassen!!
    Der ABL ruiniert sich seinen Kopf durch Risse schon ganz ohne Leistungssteigerung. Ohne zusätzliche Kühlung geht das mit Tuning dann noch schneller!

    Nochmal, für die langsamen: zuerst kühlen, am Besten weil effektivsten per LLK, dann an der Schraube drehen!

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • @C20XECoDriver,lies hier bitte die Anleitung und versuche sie zu verstehen.
    Deine Aussage in bezug auf die Öltemperatur zeigt das du noch sehr viel lesen(und verstehen) musst.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Zitat

    Original von teddy01
    Bin selbst lange ohne gefahren aber mit Öltrmperatur Anzeige.
    Die Anzeige ging schnell auch mal auf 120°C und mehr.


    Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit die Öltemp beim ABL auszulesen. Was für ein Geber brauch ich dazu und wo wird dieser am besten beim ABL an- bzw. eingeschraubt?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    :wall: :wall: :wall: :wall:

    Nochmal von vorne:
    zuallererst LLK, dann die Einspritzpumpe anfassen!!
    Der ABL ruiniert sich seinen Kopf durch Risse schon ganz ohne Leistungssteigerung. Ohne zusätzliche Kühlung geht das mit Tuning dann noch schneller!

    Nochmal, für die langsamen: zuerst kühlen, am Besten weil effektivsten per LLK, dann an der Schraube drehen!

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Das erläutere mir mal bitte

  • Es gibt einen Geber der anstatt der Ölablassschraube einzudrehen ist.Oder wenn man einen Ölkühler verbaut,kann man sich eine Bohrung (wenn sie nicht schon vorhanden ist)in die Adapterplatte machen und dort den Fühler eindrehen.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Geber gibt es wie Sand am Meer. Deshalb nochmal die Frage an die, die einen bei sich im ABL verbaut haben.

    Welchen Geber?
    Wo verbauen? (is die Variante an der Ölablassschraube zu empfehlen?)

    Bevor ich einen Ölkühler verbaue möcht ich erstmal wissen welche Temperaturen das Öl erreicht. Nur so kann ich ja die passende Größe des Kühlers festlegen und ob mit oder ohne Thermostat.


    robo: Danke dir ... was für eine Adapterplatte meinst du denn?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (3. Dezember 2008 um 11:41)

  • Ich habe bei meinem ABL die Variante mit der Ölablassschraube gewählt,hatte das Thermometer allerdings schon vor dem Ölkühler verbaut.

    Die Meinungen gehen auseinander wo der beste platz für den Fühler ist.

    Du benötigst zum Anschluss des Ölkühlers eine Adapterplatte die zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter geschraubt wird,an die werden die Schläuche für den Kühler angeschlossen.

    Ich habe eine 16 Reihigen Kühler verbaut,auf jedenfall würde ich eine Platte mit Thermostat nehmen.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    2 Mal editiert, zuletzt von robo (8. Dezember 2008 um 07:02)

  • Zitat

    Original von robo
    @C20XECoDriver,lies hier bitte die Anleitung und versuche sie zu verstehen.
    Deine Aussage in bezug auf die Öltemperatur zeigt das du noch sehr viel lesen(und verstehen) musst.


    Wenn du meinst...ich meine ich arbeite selber in der Branche und muss dir auch sagen das schon anderes Öl sehr viel ausmacht. Sicher ist ein Ölkühler eine sehr gute Lösung aber für den Anfang muss es erstmal ohne gehen! Mit dem LLK alles schön und gut aber der kühlt mir in erster Hinsicht nur die Luft herrunter nicht den ganzen Motor. Im Gegenteil ich bin der Meinung, dass man mit einer kälteren Luftmasse noch mehr Wärme erzeugt denn ich bekomme damit ein wesentlich homogeneres Gemisch zu Stande. Aber ok wenn du meinst will mich auch nicht streiten. Wir haben schon andere Sachen gebaut und die halten auch, und nein das ist kein Pfusch. Es handelt sich dabei um einen SR20DE mit Turbo. Selbst der geht ohne Ölkühler nicht über 110 Grad trotz einer Leistungssteigerung von mehr als 100%.

  • Zitat

    Original von teddy01
    Bau dir eine Fühler und ne Anzeige ...


    Hast du das bei dir so gemacht? Ich geh mal von JA aus. Schreib doch bitte mal mehr dazu. Also wie ich weiter oben schon fragte ... Welcher Fühler? Wohin? usw.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von teddy01
    @ C20XECoDriver

    Bau dir eine Fühler und ne Anzeige und Fahr auf die AB Vollgas
    spätestens nach 30 km haste weit über 110 Crad erreicht

    Mhhh dafür ist der Wagen auch net ausgelegt! Ich fahre ihn normal und bei bei dem RIESEN Wasserkreislauf dauerts eh der überhaupt mal Temperatur hat....aber ist ja ok ein Forum ist dazu da um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen oder!?