ZitatOriginal von FlowZmountain
alles klar oder?
das sieht mir nach kurbelwellen-riemenschiebe aus .. gibts da n bekanntes problem? sehe höhre davon jetz zum ersten mal!
ZitatOriginal von PölChris
Bezüglich Haltbarkeit gibt es eigentlich kein Problem, wenn Du ein paar Grundsätze einhältst: Zuerst LLK, dann Tuning,m auf keinen Fall andersrum! Ölkühler nach Bedarf.
dazu will ich jetz NOCHMAL was sagen!
das mit dem ladeluftkühler halte ich immernoch für blödsinn!
ich hab kfz fuzzi gelernt und ein ladeluftkühler dient nur dazu die ladeluft zu kühlen, um den sauerstoffgehalt volumenmäßig zu erhöhen und damit die verbrennung zu verbessern.
dass ein ladeluftkühler eine deutlich bessere literleistung zur folge haben kann, ist klar!
aber dass er der inneren kühlung dient bezweifle ich doch sehr!
das einzige, was man direkt kühlt, sind ansaugtragt und evtl einlassventile (jedenfalls bis diese schliessen).
danach hat man tendenziell ne magerere verbrennung = heissere verbrennung!
im umkehrschluss:
ODER WAS MEINT IHR, WELCHEN EFECKT DIE ABGASRÜCKFÜHRUNG HAT?
da wird der ansaugluft (ob gekühlt oder nicht spielt jetzt keine rolle!) nämlich im mittleren drehzahlbereich abgas zugegeben.
das hat zur folge, dass weniger sauerstoffgehalt in der ansaugluft ist und die verbrennungstemperatur sinkt!
damit werden stickoxide reduziert (die treten halt stark vermehrt bei ner heissen verbrennung auf)
ich bin der meinung, dass sich das mit dem llk hier mal irgendwer ausgedacht hat und seitdem alle nachplappern!
mehr sinn macht da meiner meinung nach ein öltemperaturgeber + anzeige. einfach zur kontrolle halt!
und wer einen ladeluftkühler verbaut, kann sich halt evtl über etwas mehr leistung freuen.
ich werde mir in ca 5000km beim nächsten ölwechsel mal n öltemperaturgeber verbaun und die temperatur für ein paar km beobachten und dann mal die fördermenge etwas erhöhen und weiter die temperaturen beobachten.
viel mehr leistung will ich eh nicht rausholen.
hab da keine großen bedenken!