Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von FlowZmountain

    alles klar oder?


    das sieht mir nach kurbelwellen-riemenschiebe aus .. gibts da n bekanntes problem? sehe höhre davon jetz zum ersten mal!


    Zitat

    Original von PölChris
    Bezüglich Haltbarkeit gibt es eigentlich kein Problem, wenn Du ein paar Grundsätze einhältst: Zuerst LLK, dann Tuning,m auf keinen Fall andersrum! Ölkühler nach Bedarf.

    dazu will ich jetz NOCHMAL was sagen!

    das mit dem ladeluftkühler halte ich immernoch für blödsinn!
    ich hab kfz fuzzi gelernt und ein ladeluftkühler dient nur dazu die ladeluft zu kühlen, um den sauerstoffgehalt volumenmäßig zu erhöhen und damit die verbrennung zu verbessern.
    dass ein ladeluftkühler eine deutlich bessere literleistung zur folge haben kann, ist klar!
    aber dass er der inneren kühlung dient bezweifle ich doch sehr!
    das einzige, was man direkt kühlt, sind ansaugtragt und evtl einlassventile (jedenfalls bis diese schliessen).
    danach hat man tendenziell ne magerere verbrennung = heissere verbrennung!

    im umkehrschluss:
    ODER WAS MEINT IHR, WELCHEN EFECKT DIE ABGASRÜCKFÜHRUNG HAT?

    da wird der ansaugluft (ob gekühlt oder nicht spielt jetzt keine rolle!) nämlich im mittleren drehzahlbereich abgas zugegeben.
    das hat zur folge, dass weniger sauerstoffgehalt in der ansaugluft ist und die verbrennungstemperatur sinkt!
    damit werden stickoxide reduziert (die treten halt stark vermehrt bei ner heissen verbrennung auf)


    ich bin der meinung, dass sich das mit dem llk hier mal irgendwer ausgedacht hat und seitdem alle nachplappern!


    mehr sinn macht da meiner meinung nach ein öltemperaturgeber + anzeige. einfach zur kontrolle halt!

    und wer einen ladeluftkühler verbaut, kann sich halt evtl über etwas mehr leistung freuen.


    ich werde mir in ca 5000km beim nächsten ölwechsel mal n öltemperaturgeber verbaun und die temperatur für ein paar km beobachten und dann mal die fördermenge etwas erhöhen und weiter die temperaturen beobachten.
    viel mehr leistung will ich eh nicht rausholen.
    hab da keine großen bedenken! ;)

  • Servus!

    Zitat

    Original von black50


    das sieht mir nach kurbelwellen-riemenschiebe aus .. gibts da n bekanntes problem? sehe höhre davon jetz zum ersten mal!

    Zahnriemenrad, Problem ist die Zentralschraube in Verbindung mit der Nut.
    Informier Dich mal zum Thema "Killerschraube" vor allem bei den 1,9l TD, aber auch beim TDI ist das bekannt.


    Zitat

    dazu will ich jetz NOCHMAL was sagen!

    das mit dem ladeluftkühler halte ich immernoch für blödsinn!
    ich hab kfz fuzzi gelernt und ein ladeluftkühler dient nur dazu die ladeluft zu kühlen, um den sauerstoffgehalt volumenmäßig zu erhöhen und damit die verbrennung zu verbessern.

    Sorry, DAS ist Blödsinn.
    LLK senkt die Ausgangstemperatur der unverdichteten Luft, die Temperatur der verdichteten Luft und damit die Verbrennungsendtemperatur, fertig. So viel mehr Sprit kannst du garnicht zuführen, dass Du im Endeffekt wärmer wirst.

    Übrigens ist eine Verbrennung beim Diesel immer mager.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    kein KFZ-Fuzzi und muss Dir das trotzdem erklären...

  • Zitat

    Original von PölChris
    LLK senkt die Ausgangstemperatur der unverdichteten Luft, die Temperatur der verdichteten Luft und damit die Verbrennungsendtemperatur, fertig.


    was denn jetz??

    der ladeluftkühler kühlt die durch die verdichtung erwärmte ladeluft!
    mit der verbrennungstemperatur hat das ganz einfach nochmal garnix zutun!
    die verbrennungstemperatur ist abhängig vom gemisch und nicht von der temperatur der ansaugluft! (egal ob die ansaugluft nun wirklich nur angesaugt, verdichtet oder verdichtet und gekühlt ist!)


    Zitat

    Original von PölChris
    LLK senkt die Ausgangstemperatur der unverdichteten Luft, die Temperatur der verdichteten Luft und damit die Verbrennungsendtemperatur, fertig. So viel mehr Sprit kannst du garnicht zuführen, dass Du im Endeffekt wärmer wirst.

    Übrigens ist eine Verbrennung beim Diesel immer mager.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    kein KFZ-Fuzzi und muss Dir das trotzdem erklären...


    dass ein diesel immer mager verbrennt bzw die gelehrten reden immer davon, dass der diesel mit luftüberschuss arbeitet, ist ja richtig!
    dennoch steigt die verbrennungstemperatur je magerer das gemisch ist!
    DAHER MEIN GEGENBEISPIEL! ;) (informier du dich mal, wenn du dadrüber nicht bescheid weisst)
    die evtl kühlung einlassseitig (von der kühleren ansaugluft) wird im nächsten arbeitsschritt durch die heissere verbrennung direkt wieder zur nichte gemacht!


    nochmal - zitat wikipedia

    Zitat

    Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickoxiden (NOx) verwendet, welche bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen. Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. In Dieselmotoren dienen sie zusätzlich der Geräuschreduzierung, in Otto-Motoren der Senkung des Kraftstoffverbrauches. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch.

    Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen im Motor zunehmend umweltschädliche Stickoxide. Um diese zu reduzieren, muss die Verbrennungstemperatur gesenkt werden. Ein Teil des Abgases wird deshalb im Teillastbereich über ein Rohr der angesaugten Frischluft zugemischt. (..)

    Das bei beiden Varianten entstehende Gemisch aus Frischluft und Abgas besitzt einen, bezogen auf das Volumen, niedrigeren Sauerstoffgehalt und erreicht daher nicht mehr die für die Stickstoffoxidbildung erforderliche Temperatur im Brennraum.


    Zitat

    Original von PölChris
    So viel mehr Sprit kannst du garnicht zuführen, dass Du im Endeffekt wärmer wirst.


    dadrum gehts doch auch garnicht!
    ich will die kraftstoffmenge ja nur erhöhen, um die leistung zu steigern!
    weil, wie du schon selbst richtig bemerkt hast ein diesel immer mit luftüberschuss arbeitet, ist noch locker ausreichend luft für die mehr-spritmenge vorhanden!
    wenn man nun noch mehr leistung rausholen will, kann man zusätzlich natürlich noch den ladedruck erhöhen.
    -> das führt natürlich dann zu einer höheren verbrennungstemperatur! logisch, unter höherem druck ist eine verbrennung heisser!

    das will ich aber garnicht, da ich eh keine 120ps rausholen will! ;)

    also nochmal dazu

    Zitat

    Original von PölChris
    So viel mehr Sprit kannst du garnicht zuführen, dass Du im Endeffekt wärmer wirst.

    was für eine meinung hast du denn zur funktion des ladeluftkühlers?

    ich erklärs dir mal.
    durch die temperatursenkung der verdichteten ansaugluft ist im gleichen volumen ansaugluft nun anteilhaft mehr sauerstoff enthalten!
    dadurch hat der kraftstoff eine bessere entflammbarkeit (der kraftstoff verbennt nur mit dem sauerstoff und nicht mit den ~80% stickstoff aus der luft!), wodurch die endgültige leistungssteigerung bzw der erhöhte wirkungsgrad resultiert!

    theoretisch kann man einem ladeluft gekühlten turbomotor also auf mehr leistung trimmen oder ihm (jedenfalls mit einer elektronisch geregelten einspritzung) bei gleicher leistung (wie ohne ladeluftkühlung) auf geringeren kraftstoffverbrauch, bei gleicher leistung trimmen. theoretisch! im endefeckt ist`s wohl immer n zwischending.

    3 Mal editiert, zuletzt von black50 (23. Juni 2009 um 19:38)

  • Servus!

    Zitat

    Original von black50


    was denn jetz??

    Sorry, mit Verdichtung hab ich hier die Kompression im Brennraum gemeint, nicht durch den Lader.

    Zitat


    dass ein diesel immer mager verbrennt bzw die gelehrten reden immer davon, dass der diesel mit luftüberschuss arbeitet, ist ja richtig!
    dennoch steigt die verbrennungstemperatur je magerer das gemisch ist!
    DAHER MEIN GEGENBEISPIEL! ;) (informier du dich mal, wenn du dadrüber nicht bescheid weisst)
    die evtl kühlung einlassseitig (von der kühleren ansaugluft) wird im nächsten arbeitsschritt durch die heissere verbrennung direkt wieder zur nichte gemacht!

    Nochmal: ein Diesel läuft immer mager. Wenn Du den Sauerstoffanteil weiter erhöhst, wird er deswegen nicht mehr wärmer, das ist anders als beim Benziner, wo man nach einem LLK wieder Lambda = 1 herstellen muss, dass das ordentlich läuft.

    Zitat

    Original von PölChris
    So viel mehr Sprit kannst du garnicht zuführen, dass Du im Endeffekt wärmer wirst.


    dadrum gehts doch auch garnicht!
    ich will die kraftstoffmenge ja nur erhöhen, um die leistung zu steigern!
    weil, wie du schon selbst richtig bemerkt hast ein diesel immer mit luftüberschuss arbeitet, ist noch locker ausreichend luft für die mehr-spritmenge vorhanden!
    wenn man nun noch mehr leistung rausholen will, kann man zusätzlich natürlich noch den ladedruck erhöhen.

    [/quote]

    Jupp. Wenn Du das ohne Ladeluftkühlung machst, wird Deine Verbrennung aber heisser. Damit gefährdest Du aber den Zylinderkopf und die Motorschmierung und bei einem Motor, der thermisch sowieso schon jenseits des Limits liegt (wie der AAZ, beim ABL kann ich es nicht beurteilen, der ist ja etwas sachter abgestimmt) willst Du das sicher nicht, darum: KÜHLEN. Und das nicht über Absenkung der Thermostatöffnungstemperatur, weil das nichts bringt und über Ölkühler, weil das Kind da schon im Brunnen liegt.

    Zitat


    das will ich aber garnicht, da ich eh keine 120ps rausholen will! ;)

    Warum nicht? Mit Ladeluftkühlung kriegst Du einen AAZ/ABL so aber thermisch stabil abgestimmt?

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der die Diskussion nicht weiter vertiefen wird

  • also mein motor muss keinen 2t hänger ziehen. ich fahre damit im schlimmsten fall 2-3mann + 2-3moppeds + n bissel zeugs für n gemütliches wochenende durch die gegend.
    die 68ps reichen da schon fast. wieviel ps auch immer es im endefeckt sein werden. er soll die steigungen nur etwas entspannter schaffen. also gehen wir mal von geschätzten 80-90ps aus.

    wenn ich n ladeluftkühler, ölkühler samt schläuchen und anderem ventildeckel draufbaue, bin ich so viel geld los, wie ich es halt nicht ausgeben will. deswegen und wenn ich 120ps zwingend gewollt hätte, hätte ich mir gleich was andere geholt (tdi oder evtl n traffic oder so). war aber nicht die priorität, sondern halt eher was günstigeres.


    ich werde dann berichten, wenn ich meinen öltemperaturgeber drin hab :)

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (23. Juni 2009 um 20:07)

  • So es gab ein kleines Update (Ladedruck mittels Dampfrad erhöhen) und einige Bilder habe ich durch bessere ersetzt. In den nächsten Tagen geht es dann mit der optimierung der Einspritzpumpe weiter :)

  • Das mit dem Dampfrad klingt ja nicht schlecht. Wozu ist der dritte Anschluss an dem Verstellteil? Bist du dir sicher mit den Werten die dir die LDA liefert? Ich habe auch so ein SuperbuntesTuningteil von eBay und vertraue den Werten überhaupt nicht. Bei Volllast hab ich einen Ladedruck von ca. 0,65 bar. Das kann doch so nicht stimmen oder?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Die 0,65 Bar habe ich jetzt auch noch, ist doch auch der standard Ladedruck?!

    Aus dem dritten Anschluss kommt die Luft wenn man das Dampfrad etwas öffnet. Wenn durch die Steuerleitung weniger Druck am Wastegate ankommt, öffnet dieses eben später und somit wird der Ladedruck erhöht.

  • Ich habe auch eine billige Ladedruckanzeige von Willtec drin (auch so eine mit schöner bunter Anzeige) und vertraue den Werten auch kein bischen - bei Vollast zeigt mir das gute Teil ~1,05bar an und bei mir wurde zu 99% noch nix am Ladedruck gemacht...
    Da das mit der Beleuchtung noch nicht hinhaut, habe ich es gerade nochmal eingeschickt - mal sehen was die (hoffentlich neue) Anzeige danach anzeigt.

    Ohne eine Erhöhung sollte aber der Ladedruck von 0,65bar aber doch eigentlich passen?!

  • Ja, aber ich habe rein zu Testzwecken auf nicht öffentlichem Straßenverkehr das Gestänge um eine Umdrehung verändert. Da sollte eigentlich dann was anderes angezeigt werden. Nur bevor ich nicht 100%ig weiß wieviel Ladedruck nun real anliegt ...

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Servus!

    Zitat

    Original von Verdunster
    Ja, aber ich habe rein zu Testzwecken auf nicht öffentlichem Straßenverkehr das Gestänge um eine Umdrehung verändert. Da sollte eigentlich dann was anderes angezeigt werden. Nur bevor ich nicht 100%ig weiß wieviel Ladedruck nun real anliegt ...

    Du weißt aber, dass das keine sehr gute Idee ist?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von PölChris
    Du weißt aber, dass das keine sehr gute Idee ist?

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Hallo Christoph,
    warum denkst du ist das "keine gute Idee"?
    Gruß Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Servus!

    Zitat

    Original von Verdunster
    warum denkst du ist das "keine gute Idee"?

    Das denke ich nicht, das ist so.
    Du verdrehst damit die Reglercharakteristik, das kann zu Überschwingern führen oder dazu, dass der Regler den Maximalwert nicht mehr halten kann -> Dein Turbo überdreht.

    Das Dampfrad verdreht nur den Ist-Wert. Wenn Du den zu weit aufdrehst, kann das aber auch dem Turbo schaden.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ok ... danke dir. So weit steck ich da in der Technik noch nicht drin. Aber da ich das vor 2,5 Jahren gemacht hatte und ich seit dem nur auf ABL - Rennstrecken fahre, sollte es soweit zu keinen Schäden am Turbo gekommen sein. Also nun muss ich irgendwie den Ladedruck genau herausbekommen und dann wird über ein Dampfrad nachgedacht.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Meine Ladedruckanzeige von VDO zeigt einen Serienladedruck von 0,6bar an. Zwischen 0,6 und 0,7 bar sollte er Serie liegen steht hier in meinem schlauen Buch :)


    Gruß Andre

  • Hallo an alle
    ich hätte da ne kleine frage ich wollte heute meine Mengenschraube etwas anpassen nur habe ich dies aus verschiedenen gründen nicht geschafft bzw aufgehört bevor etwas kaputt geht.

    Ich habe die schraube wie in der Anleitung unter 4tens beschrieben gefunden nun verstehe ich nicht was ich machen soll vielleicht liegt es an mir aber etwas Hilfe von euch wäre nett.

    Zitat:
    Die Schraube bei dem roten Pfeil ist die Mengenschraube, der Pfeil zeigt genau auf die Metallhülse, die weggebrochen werden muss um die Schraube weit genug reindrehen zu können.
    Jetzt kann man die Mengenschraube ca. eine 3/4 Umdrehung (Achtung, nur ein Anhaltspunkt, den genauen Wert muss man selbst in Erfahrung bringen!!) rausdrehen.
    Mir wurde gesagt soweit rausdrehen, bis er bei Standgas leicht anfängt zu rußen und dann eine 1/8 Umdrehung zurück.

    meine frage:

    Warum soll ich die Metallhülse weg brechen um die schraube herein drehen zu können, nur um sie im nächsten Satz wieder eine 3/4 Umdrehung heraus zu drehen??
    Geht es um das endstück der schraube das ich mit nem 6er ringschlüssel drehen lässt oder mußich sie vorne auch lösen wo sie in die pumpe geht??

    Ich habe schon an mehr wie einer pumpe die diesel menge erhöt aber an so einer wie sie mein abl hat noch nie.

    Mfg stefan H

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan H (30. Juli 2009 um 13:28)

  • ok dank robo der wo anders was gepostet hat habe ich es nun auch verstanden ich muß den ring weg machen und danach in 1/4 u schritten die schraube reindrehen und schauen ob er rußt und wie der ladedruck sich verhält.

    MFG stefan H

    Ps ich hoffe das ich das richtig verstanden habe!!!:rolleyes: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan H (30. Juli 2009 um 13:35)