Servus!
Tut mir leid, daß das etwas gedauert hat, ich war auf Dienstreise.
ZitatOriginal von afireinside
Das erläutere mir mal bitte
Ich spreche jetzt hauptsächlich für den AAZ, das ist ein 1,9 Liter Turbodiese mit 75PS, der im Golf verbaut wurde.
Der ABL im T4 ist praktisch der identische Motor, lediglich wurde keine LDA verwendet und die Leistung begrenzt.
Der Motor wird von der Auslegung so weit am Limit betrieben, daß er nicht dauervollgasfest ist. Typische Motorschäden sind Risse im Kopf zwischen Einlass- und Auslassventil oder von einem der Ventile zur Wirbelkammer, die durch thermische Überlastung entstehen.
Steigerst Du die Leistung, ohne etwas für die Kühlung des Zylinderkopfs zu unternehmen, wird das Problem verschärft.
ZitatOriginal von robo
Es gibt einen Geber der anstatt der Ölablassschraube einzudrehen ist.
Der Geber in der Ölablassschraube ist eine schlechte Lösung, da dort die niedrigste Temperatur im Kreislauf herrscht durch die Vermischung mit der Gesamtölmenge.
Zu empfehlen wäre die heisseste Stelle im Kreislauf, also direkt im Zyliinderkopf oder an der Kolbenbodenkühlung. Da das schlecht realisierbar, ist die zweitbeste Lösung die Stelle, wo das heiße Öl aus dem Block austritt, also am Adapterflansch für den Ölkühler.
ZitatOriginal C20XECoDriver
Wenn du meinst...ich meine ich arbeite selber in der Branche und muss dir auch sagen das schon anderes Öl sehr viel ausmacht. Sicher ist ein Ölkühler eine sehr gute Lösung aber für den Anfang muss es erstmal ohne gehen! Mit dem LLK alles schön und gut aber der kühlt mir in erster Hinsicht nur die Luft herrunter nicht den ganzen Motor. Im Gegenteil ich bin der Meinung, dass man mit einer kälteren Luftmasse noch mehr Wärme erzeugt denn ich bekomme damit ein wesentlich homogeneres Gemisch zu Stande.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber das Prinzip mit dem LLK hast Du nicht verstanden.
Da die Kühlung auf der durch die Kompression im Lader erhitzte Luftmenge wirkt, potentiert sich die Wirkung bei der Verbrennung. Die Endtemperatur nach der Verbrennung ist um ein Vielfaches kleiner als ohne Kühlung.
Damit wirkt sich das auf den gesamte Temperaturhaushalt im Block und im Kopf aus und ist deswegen sehr effizient. Die Ölkühlung soll nur verhindern, daß sich das Motoröl bei Temperaturen über bestimmten Grenzwerten selbst crackt und damit wirkungslos wird. Auswirkung auf den Temperaturhaushalt in Block und Kopf hat es nicht.
Schönen Gruß,
Christoph