Mein AET blubbert wie ein V8?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag Leute,

    Am Wochenende auf der Heimfahrt ist mit auf der Autobahn aufgefallen, daß bei meinem Bulli sich der Klang verändert hat. Also angehalten, im Stand blubbert er richtig wie ein V8 vor sich hin, bei ca. 2500 - 3000 U/min ist ein deutliches Vibrieren zu spüren. Da meine Auspuffanlage schon fast durchgerostet war, habe ich es darauf geschoben un bin etwas langsamer nach Hause gefahren und habe gleich eine neue bestellt. Irgendwie kam es mir auch vor, als ob der Verbrauch angestiegen war.

    Also heute den neuen Auspuff (Mittel - und Endschalldämpfer) ausgetauscht - leider ohne den erhofften Erfolg. Er macht immer noch diese ungewöhnlichen Geräuschen. Dann hab ich noch überprüft ob alle Zylinder mitlaufen - alles in bester Ordnung.

    Kann es sein, daß an der Auspuffanlage am Motor (Abgaskrümmer) oder so was kaputt ist? Kann da eine Dichtung oder was ähnliches sein was einfach durchbrennt? Leider kann ich ja nicht so richtig hinsehen, da von oben nicht wirklich was zu erkennen ist.

    Was kann ich als nächstes machen um den Fehler einzugrenzen?

    Das ganz ist um so ärgerlicher, da eigentlich in den nächsten zwei Wochen die Gasumrüstung ansteht. Ich warte nur auf den Anruf von Frank wann es losgeht.

    Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hört sich an, als wär der Krümmer defekt. Entweder hat er einen Riss, oder ist er verzogen, an der Auflagefläche zum Kopf.

    Hier würde ich zumindest genauer weitersuchen.
    Ach ja- das war bei den alten Audi 5Zyl immer das problem, aber am T4 habe ich es zumindet noch nie gehört.

  • Krümmer(Dichtung) oder das Abgasrohr (Flexrohr) dahinter sind undicht...das verfälscht auch die Daten für die Lambdasonde und deshalb schluckt er mehr

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. September 2008 um 18:54)

  • Ich habe mich gerade noch mal unters Auto gelegt. Nachdem ich die Motorschutzwanne abgebaut habe konnte ich etwas besser auf den Anfang der Auspuffanlage schauen. So vergammelt sieht das da eigentlich nicht aus.

    Wenn irgendwo was undicht wäre müßte doch Abgas austreten? Hab aber nichts davon bemerkt.

    Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg? ?(

  • schau mal am Hosenrohr hoch richtung Motor und Krümmer

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich würde fast behaupten wollen das dein Fehler im Bereich Zündanlage liegt... (Zündkabel, Kerzen oder Kappe) irgendwie ist da sicherlich was ausgestiegen.