Problem Eberspächer D1lc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich weiß nit mehr weiter mit meiner Standheizung. Ich kenn mich eigentlich gut aus mit dem Ding, nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Habe keine Moduluhr oder Thermostat sondern nur dieses Drehrädchen:
    Links drehen: Nur Lüften, funktioniert immer!
    Rechts drehen: Heizen1-5 funktioniert nicht immer!

    Ich weiß das die Heizung 2 Lastbereiche hat. Volllast und Teillast. Fehlerspeicher wurde auch schonmal ausgelesen, deshalb schließe ich das Steuergerät aus.
    Damals gab es den Fehler vom Temperaturfühler am mittleren Teil der Heizung. Den habe ich ausgetauscht und die Heizung ging an. Allerdings nicht immer. Wenn die Heizung einige Stunden lief ging sie aus und ist erst nach Abkühlung wieder angesprungen. Deshalb denke ich das es mit dem Temperaturfühler zusammenhängen müsste.
    Den Flammwächter habe ich auch vorsorglich neu gemacht.
    Das seltsame ist: Wenn ich die Heizung ausbaue und alles anschließe springt sie sofort an. Also wieder rein und nix mehr!! Wieder raus springt an...
    Will die mich verarschen??
    An der Heizung ist eine versenkte Kunstoffschlitzchraube die mit einem Zahnring gesichert ist. Auf der Schraube ist ein Pfeil. Ich weiß nicht wofür die ist. Kann mir das einer sagen, vielleicht liegt es ja an der Einbaurichtung. Wenn ich sie ausgebaut habe, liegt sie mit dem Auspuff nach unten, im eingebauten Zustand zeigt er nach rechts.
    Vielleicht war auch nur der neue Temperaturfühler gleich kaputt...
    Ist es eigentlich normal, dass die Heizung während dem Dauerbetrieb regelmäßig (ca alle 5 Minuten) tickt? Kommt vom Starterrelais. Dann geht die Drehzahl vom Gebläsemotor kurz( 1 sec) zurück und und dreht dann wieder hoch.
    Danke für Eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars Vegas (13. September 2008 um 20:13)

  • Bin auch D1LC geplagter!
    Hab zur Zeit mein Steuergerät bei Eberspächer, wird kostenlos überprüft!
    Konnte das hoch-runterfahren des Gebläsemotors auch schon feststellen,, aber null Plan weshalb das so ist!

    Wenn jetzt das STG im Eimer ist wandert die Heize in die Tonne und ich kauf mir nie wieder was von Eberspächer!
    Ist nämlich mittlerweile die Zweite die den Geist aufgibt!

    Gruß Marcel

  • Das kannst du am besten mit ner Diagnoseuhr herausfinden. Wenn du mal schreibst, in welcher Region du wohnst, dann könnte sich einer mit soner Uhr melden, und die mal kurz anklemmen, um die Fehler auszulesen.

    Bei alten Webastos weiss ich, dass der Flammfühler ein Fotowiderstand ist, wird wohl bei Eberspächer auch so sein. beim Thermofühler weiss ich jedoch nicht, ob es ein temperaturabhängiger Widerstand, oder ein Thermoelement ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So, Problem gelöst. Nach Messung des Flammfühlers und des Sicherheitstemperaturbegrenzers mittels Messgerät und Feuerzeug stellte sich heraus das sich die Widerstände der beiden Fühler mit steigender Temperatur änderten. Der Begrenzer löste sogar aus.
    Danach hab ich mir die Platine angesehen an der man die Fühler anschließt und siehe da: Wenn man ganz, ganz genau hingesehen hat, sah man, das eine Lötstelle nicht mehr gut war.
    Kaltlöstelle nennt man das.
    Nachgelötet, fertig!!
    Jetzt hab ich noch die beiden alten Fühler und die alte Glühkerze über....alles noch funktionsfähig...
    Egal, Hauptsache ich hab nen warmen Arsch beim Kiten jetzt im Herbst...

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Vegas (15. September 2008 um 20:46)

  • Hi, ist doch klasse.

    Aber mal was anderes, liegt bei Dir das Steuergerät frei? Meines ist in einer Schwarzen Box, hatte es damals auch geöffnet, allerdings konnte ich keine fehlerhafte Lötstelle finden. Deshalb liegts jetzt bei E.... zum testen!

    Ah, noch was:
    Kennst nicht vielleicht Jemanden, der günstig ein 6-8er Kite loswerden will?
    Such soeinen zum Snowkiten!

    Gruß Marcel

  • Es war nicht das Steuergerät sondern die Platine die direkt auf die Heizung geklippst wird, die lag frei. Das Steuergerät ist in einer Alubox.
    Hab keinen Kite zum Verkaufen. Check bei ebay. Gegen Winter fallen die Preise ins bodenlose. Hab mir letzte Woche nen neuwertigen, 2006er, 19 ner F.one für 200 geschossen..(nur für Schwachwind, fürn Silberpfeil reichts Geld nicht). Im oase forum unter Kleinanzeigen kannste auch evtl ein Schnäppchen landen.

  • Kommt auf dein können an... einen Flysurfer Speed1 oder 2 in 8qm würd ich nehmen zum Snowkiten. Den kannste dann auch im Wasser nutzen.
    Es sollte ne Matte sein, die man auch ordentlich depowern kann. Alles ab 2006.

  • Prima, dann mach ich mich mal auf die Suche!

    Achso, E... hat sich gerade gemeldet! Steuergerät ist kaputt, Austausch kostet 280€, klasse ;(

    Jetzt muss ich mir mal überlegen was ich mit der Heizung mache!

    Gruß MArcel