Wo kann ich das Geschwindigkeitssignal abgreifen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Damit die automatische Lautstärkenanpassung bei meinem Blaupunkt Los Angeles MP 72 funktioniert, muss ich irgendwie das Geschwindigkeitssignal vom Tacho abgreifen , aber wie??? ?(

  • Zitat

    Original von Heiko
    Damit die automatische Lautstärkenanpassung bei meinem Blaupunkt Los Angeles MP 72 funktioniert, muss ich irgendwie das Geschwindigkeitssignal vom Tacho abgreifen , aber wie??? ?(

    Hi Heiko,

    normaler weisse liegt das Tachosignal am ISo - STecker schon dran.


    Muss bei mir aber erst nachschauen welcher das ist.

    Gruß

    Harald 8)

  • bei meinem 94er 2.4D scheint das Signal aber nicht am Iso-Stecker anzuliegen, denn sonnst müsste die automatische Lautstärkeanpassung doch funktionieren ?(

  • schau mal nach im Stecker - da müste ein blauweisses Kabel drin sein.
    kann sein, daß es sich in der zentraleelektrik verliert.
    war jedenfalls bei meinem 93er aab auch so.

    ich meine, mit einem hallgeber müsste das zu konstruieren sein.

    hab jetzt leider nicht viel zeit - aber schau mal im gelben, da findste mit der suchfunktion die infos zum hallgeber.

    on a wave
    inaZone

  • Der 94er hat das Signal nicht, sofern Er keinen Geber zwischen Welle und Getriebe hat.
    Ansonsten liegt es im ISO-Block A, Pin 1!
    Is der, in dem áuch die Spannungsanschlüsse sind.
    Genau gegenüber dem Dauerplus, in gleicher Reihe!

  • na dann kann ich wohl davon ausgehen, dass mein T4 dieses Signal nicht hat. Wie hoch wären denn die Kosten um dieses Signal via Hallgeber o.ä. nachzurüsten?

  • Zitat

    Original von Icy
    Hat der nicht ne Welle!?!?!?!?!?


    ja klar hat der ne welle.
    aber eben auch im kombiinstrument auf dem einsatz des tachos hinten einen hallgeber, wenn halt entsprechend ausgerüstet.

    hab mich damit noch nicht genauer auseinandergesetzt und weiß nicht wie das im einzelnen funktioniert.

    @ heiko:
    wie schon gesagt: mal >hallgeber< in der neuen beitragssuche im gelben forum eingeben, dann hast schön was zu lesen. das kleine plastikkästchen kostet meine ich so um die 40 euro.

    EDITIT
    Moooment - wusste doch, daß ich da was mal notiert hatte :))

    Hallgeber
    Re: 357 907 345A was ist das für ein Teil ???
    Geschrieben von Wolfgang Arndt am 09. Dezember 2003 15:19:04:
    Als Antwort auf: 357 907 345A was ist das für ein Teil ??? geschrieben von Wunni am 08. Dezember 2003 21:19:10:

    Genau mit diesem Teil habe mein mein Blaupunkt Navi ans laufen bekommen. Du mußt hinten am Tacho eine kleine Abdeckung entfernen und das Teil einbauen. Die Kontakte verbinden es dann mit dem Zentralstecker.
    Funktioniert wuderbar.

    Gruss Wolfgang

    Geschrieben von Wunni am 09. Dezember 2003 19:30:15:

    Hallo Ihr Lieben,
    Der Einbau des Navi "Becker Traffic Pro" war erfolgreich.
    nachdem wir festgestellt hatten das ich troz einer Tachowelle noch einen Hall-Geber hinter dem Tacho habe und der kaputt war, wurde fix ein neuer gekauft ( 38,57 Euro) und siehe da, nun klappt das auch mit dem Geschwindigkeitsignal.
    Ich möchte mich nocheinmal für die vielen Hilfen hier im Forum bedanken, ohne euch wär der Einbau warscheinlich richtig teuer geworden, weil ich dann wohl in die Werkstatt gemußt hätte.
    Danke ,danke, danke...
    Liebe Grüße
    Dirk 93èr CC

    on a wave
    inaZone