PDC und eine AHK nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Wir haben uns einen T4 Caravelle Syncro Bj. 2003 gekauft (leider bekommen wir ihn erst in ca. 1-2 Wochen) der leider keine AHK hat, die wir aber benötigen (WW-1,6t)

    Nun hatten wir hier beim VW Händler mal angefragt, der uns aber sagte, das, eine nachträgliche AHK nicht gehen würde, weil der E-Satz NICHT paßt 8o 8o 8o wegen dem PDC 8o 8o 8o

    Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht denken :nixpeil: was meint ihr dazu???

  • Richtig. Es gibt bislang (so mein Kenntnisstand) keinen Elektrosatz für T4, der eine PDC-Abschaltung beinhaltet.

    Ich hab sowas mal für einen Kunden gebaut; Du musst einen beliebigen Elektrosatz mit PDC-Abschaltung nehmen, den Kabelbaum auf T4-Stecker und -Kabellänge anpassen, dann geht das.

    Nur kann man so eine Frickelarbeit in einer VW-Werkstatt nicht bezahlen... :rolleyes:

  • Ojeeeeee....

    Kann man dann sich nicht selber einen Schalter "bauen" den man betätigen kann um den PDC abzuschalten (manuell) für die Zeit wo die AHK dran ist?

  • Zitat

    Original von Oalex
    Ojeeeeee....

    Kann man dann sich nicht selber einen Schalter "bauen" den man betätigen kann um den PDC abzuschalten (manuell) für die Zeit wo die AHK dran ist?

    Genau!

    Ich habe ein PDC von Bosch (Parkpilot mit 4 Sensoren) und nachträglich eine AHK bekommen. Alles ist machbar ;)

    EDIT: Moin und Gruß aus'm Ammerland :)

  • Ich habe die AHK ab Werk und mir ein 4-Sensor PDC nachgerüstet und bin sehr zufrieden.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo...

    Hab da noch eine Frage zu:

    Wäre ein verlängerter fremd E-Satz kompatibell zum Steuergerät?

    Hab schon grusell Märchen gehört, das beim Einbau der AHK Steuergeräte getauscht werden mußten. (Ist ja auch nicht wenig Elektik drin in der Kiste --> da Vollausstattung Business)

  • Da war doch mal was mit nem Schalter, der die NSL am Fahrzeug ausschaltet, sobald ein Stecker in der AHK-Dose ist. Damit könnte man doch die PDC ausschalten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Da war doch mal was mit nem Schalter, der die NSL am Fahrzeug ausschaltet, sobald ein Stecker in der AHK-Dose ist. Damit könnte man doch die PDC ausschalten.

    Die Steckdosen für PDC-Abschaltung haben in der Tat einen kleinen zusätzlichen Mikroschalter integriert - jedoch auch ein zusätzliches Steuergerät.

    Dank CAN schaltest Du mit einem einfachen Schalter nicht "mal eben" die PDC aus...nicht ohne Grund kosten PDC-E-Sätze ab 80 EUR aufwärts.

    Von Nachrüstsystemen war hier nicht die Rede, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...

  • Mal so eine Frage am Rande dazu.
    Ist das PDC nicht nur dann aktiv, wenn man rückwärts fährt, oder ist es ständig in Bereitschaft und möchte einem mitteilen, dass einem gleich einer ins Heck fährt?
    Wenn es nur aktiv wird wenn man rückwärts fährt, dann ist es doch nicht so schlimm wenn es eben diese Zeit mal piept, summt oder was auch immer. Und zur Not kann man doch sicherlich trotz Can Bus die Stromzufuhr mittels eines Schalters kappen. Es gibt doch zum Beispiel solche Stecksicherungen die gleichzeitig auch ein Schalter sein können. Falls PDC extra abgesichert wird oder mit etwas unwichtigem zusammen geschaltet ist, wäre das doch eine schnelle günstige Lösung.
    Möglicherweise handelt man sich damit aber andere blöde Nebeneffekte ein (Fehlerspeicher).

    Gruß

  • Die PDC im T4 ist nach meinem letzten Kentnisstand eine "analoge", die nicht mehr macht als mit Einlegen des Rückwärtsgang bzw. aufleuchten der Rückfahrleuchten Betriebsspannung zu bekommen.

    Also nix mit CAN-Bus.

    Wenn man den Schalter für die Nebelschlußleuchte aus der Anhängersteckdose raus führt und Dauerplus im Heck hat (Inneneuchte, oder besser gleich für Dauerplus an der AHK nach ziehen) kann man über ein Relais mit 2 Kontakten Nebelschlußleuchte und PDC ausschalten.

    Businessmäßig sollte es keine Probleme geben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat