102 Ps Caravelle: heute schneller, morgen tiefer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetztetle...,
    hab eben meine Caravelle(102 Ps) vom Beschleuniger geholt :D
    Nun ziehen 25 zusätzliche Pferde vorne mit!
    Fährt sich ganz gut. (Programmierung des original Steuergeräts)
    Meinen Dank an Thomas Ahaus(Fa. MFA-Service) aus Backnang!
    Er stellt auch die Räume und den Platz für Polieren und Treffen am 14/15/16. Mai in Backnang (bei Stuttgart) zur Verfügung. :))

    Und morgen gehts ans flachlegen und ich würde das gerne zu Hause in Eigenleistung durchführen. Die Federn (-4cm) dazu habe ich schon. Meine Caravelle ist aufgelastet und die Firma KW hat mir die passenden Federn dazu. :))
    Wer von Euch hat schon mal Federn getauscht?
    Könnt Ihr mir hierzu ein bisschen Info zur Ausführung geben?

    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Is ganz einfach. Fzg. hinten aufbocken, Räder müssen frei hängen. Eine Seite reicht, die kannste nacheinander abarbeiten. Rad abnehmen, obere Schraube der Stoßdämpferhalterung herausdrehen. Nun kannst Du die Achse soweit runterlassen, dass die Feder nicht mehr unter Spannung steht und kannst diese einfach rausnehmen und austauschen. Zusammenbau -> andersherum. Und dann die andere Seite. Alles easy.

  • Hallo Leute,
    es ist geschafft - jetzt ist meine Caravelle tiefer!
    War wirklich ganz easy.
    Auch vorne runterdrehen war ganz einfach.
    Morgen(Montag) früh um 8.00 gehts zur Abnahme zur GTU.
    Ja - und den Sturz lass ich auch noch einstellen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Mist ... die haben mir das nicht abgenommen. ;(
    In den Papieren zu den Federn steht, von Radmitte bis Radlaufunterkannte min 40cm. :(
    Und ich hab 37 cm ?(?(
    Hab mit dem Hersteller (Firma KW) telefoniert, die machen jetzt neue Papiere :)) :))
    Damit es passt. Das ist cool 8o
    Dann muß ich mit den neuen Papieren nochmal vorfahren. Ansonsten wars echt easy.
    Und die Karre liegt super auf der Strasse - viiiel besseres Kurvenverhalten und gefällt mir auch optisch sehr gut.
    Gruß Peter
    :)) :)) :))

    Gruß Peter

  • tag,

    37 cm was hattest du vorher, falls du das gemessen hast!?

    bei welchem auto, also serie oder 111 kw schon tiefer?

    pratfisch

  • Hi Bratfisch,
    Vorher:
    vorne: rund 43cm
    hinten: rund 45cm könnten auch schon 46cm gewesen sein.
    Also - hinten war meine Cararvelle furchtbar hoch. Da konnte man die obere Stoßdämpferschraube fast schon über dem Reifen ungestreift raus drehen(kein Spass)!!

    ansonsten originol- Caravelle 102PS TDI, aufgelastet(2810kg)

    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo!
    ich bin neu in der Runde und fahre erst seit kurzem einen T4. Habe mich auch an der Tieferlegung versucht.
    Hinten war es garkein Problem aber wie schraubt man es vorne runter?? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar...
    Gruß.
    Jan

  • hallo erstmal!

    vorne einfach an den drehstäben verstellen. aber hinterher spur einstellen lassen. benutz mal die suche, hier gab es schon unzählige threads dazu, da wird dir bestimmt geholfen.

  • Die Drehstäbe verstellst Du, indem Du die beiden Muttern (eine Pro Seite) auf den langen Gewindestäben gegen den Uhrzeigersinn drehst (tiefer).
    Und diese beiden Gewindestangen findest Du hinter dem Tank, unter dem Auto!

  • @ leigh
    hab ich falsch gedreht?

    Also - ich lag unter dem Fahrzeug auf dem Rücken, somit Blickrichtung von unten nach oben.
    Dann hab ich die Mutter mit dem 27 Ringschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht. Oder täusch ich mich da jetzt...
    neee, oder?
    Also bei mir: Mutter im Uhrzeigersinn - Kiste kam runter.
    Gruß Peter

    Die Gewindstangen sind zwischen der B und C Säule ca, 40 - 50 cm von der Fahrzeugseite rein. links und rechts.

    Gruß Peter

  • dat Problem ist... der Wagen ist 11 Jahre Alt und trotz Rostlöser kriege ich die Schrauben nicht locker... Gehe nochmal in die Garage und versuche mein bestes zu geben... :)
    Vielen Dank für die Tips

  • jetzt hab ich den salat, gewalt ist doch keine lösung...
    die gewindestange ist am oberen ende abgebrochen, sieht zwar krass tief aus aber damit kann ich keinen meter fahren... :(
    ich glaub meine bastellust wird jetzt teuren nachspiel haben...

  • ach du scheisse! 8o

    aber das gewindestängelchen sollte nicht allzu teuer sein...

    wie hat es immer geheissen? nach fest kommt ab.

  • Oh mann, das ist wirklich scheiße!!
    Bei mir gings ganz easy zu drehen. Naja, man musste schon hinlangen. Aber die Mutter war nicht festgefressen.
    Da hilft nur ein paar Tage vorher mit WD40 oder sowas
    immer wieder einsprühen und einwirkenlassen.
    Ich weiß nicht - aber um die Stangen abzureißen dann muß man schon recht stark sein oder mit ner Verlängerung oder mit den Füssen arbeiten.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • @ El Kamino

    die ist nicht abgebrochen.
    Sie hat sich nur ausgehängt.

    Auto vorne aufbocken, neu einhängen, und bischen in die andere Richtung drehen.
    Dann bissi Kriechöl auf die Schraube, damit Du die auch drehen kannst.

    Also, kein Stress.

  • Zitat

    Original von ralfi
    ...
    aber das gewindestängelchen sollte nicht allzu teuer sein...
    ...


    Zuest sollte wirklich mal geklärt werden, ob der drehstab nicht wirklich oben ausgehjängt wurde.....ist ja schon einigen passiert!


    .Zum Thema Kosten: Hermy hatte da auch etwas Probleme....er versuchte es mit Kraft und einem langen Hebel -> Kosten so EUR 200,-

    Mahlzeit!

    ...also schön vorsichtig und vorher immer wieder Kreichöl verwenden....

    Grüße
    Heiko

  • Also ich hab die mit nem Pressluftschrauber und viel Rostlöser gangbar gemacht. Immer hoch und runter bis es flutscht. Da kann man schön mit ner Zange gegenhalten. Das schaffst du mit Schlüssel nicht.

    Dabei min. 10 mal ausgehängt. Lassen sich aber leicht wieder einhängen (natürlich nur hochgebockt) und passen nur in eine Richtung rein.

    Michael