Standheizung zieht Strom von Starterbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil: Ich versteh das nicht so ganz mit der Zweitbatterie. Hab ja untern Fahrersitz ne Zweitbatterie. So wie ich weiß sollte die für die SH, Radio etc. sein. Nun frag ich mich aber warum meine Starterbatterie ständig mit leergesaugt wird wenn ich die SH, Radio etc. anhab? So leer das der Bussi gar nicht mehr angeht. Ich dachte immer die SH schaltet bei ner Unterspannung automatisch aus. Was kann das sein?

    MFG

  • Zitat

    Original von Stahny99Was kann das sein?

    MFG

    Hab hier schon mehrfach gelesen, daß die Verkabelung bei jedem Bus etwas anders sein kann. Meine Vermutungen daher:
    * Standheizung ist an der 2. Batterie und die Lüftung (Gebläse) saugt Dir die Starterbatterie leer
    * Standheizung ist - wie bei mir im Bus - auch mit an der Starterbatterie

    Teste doch mal, ob mit abgeklemmter Zweitbatterie auch noch alles funktioniert. Soweit ich weiß, ist das Radio "original" auch immer an der Starterbatterie.

    Gruß Ric

  • Oder du hast die Zündung an, dann sind beide Batterien eingeschleift. Zumindest bei meiner Verkabelung.
    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • das Radio wird im VW Originalzustand über die 1. Batterie versorgt.

    Die Wasserstandheizung oder der Zuheizer werden auch aus der 1. Batterie gespeisst.

    Die Luftstandheizung und alle Steckdosen hinten und die Leuchtstofflampe ziehen den Strom aus der 2. Batterie.


    Meinolf

  • Zitat

    Original von jo-ben
    das Radio wird im VW Originalzustand über die 1. Batterie versorgt.

    Die Wasserstandheizung oder der Zuheizer werden auch aus der 1. Batterie gespeisst.

    Die Luftstandheizung und alle Steckdosen hinten und die Leuchtstofflampe ziehen den Strom aus der 2. Batterie.


    Meinolf

    Das glaub ich nicht so richtig, wozu hab ich dann zwei Batterien mit Trennrelais wenn alles über die Starterbatterie laufen soll?
    Ich dächte hier mal gelesen zu haben das die SH definitiv über die Zweitbatterie laufen soll. :nixpeil: Denk ich :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Stahny99

    Das glaub ich nicht so richtig, wozu hab ich dann zwei Batterien mit Trennrelais wenn alles über die Starterbatterie laufen soll?
    Ich dächte hier mal gelesen zu haben das die SH definitiv über die Zweitbatterie laufen soll. :nixpeil: Denk ich :rolleyes:

    Hm, also bei mir ist es bestimmt so, wie ich es beschrieben habe. Das Radio hat mir mal ein netter Forumskollege auf die 2. Batterie umgeklemmt.
    Aber der Zuheizer, der mir auch von einem netten Forumskollegen zur Wasserstandheizung aufgerüstet wurde läuft über die 1. / Starterbatterie.

    Gruß

    Meinolf

  • radio is auf der starterbatterie.

    wasserstandheizung auf der zweiten,
    aber das gebläse der klimatronik und die umwälzpumpe liegen auf der starterbatterie. (kann man aber ändern)


    zuheizer (aufgerüstete zuheizer daher meist auch) liegen auf der starterbatterie.

    luftstandheizung klemmen auf der zweitbatterie.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (13. Oktober 2008 um 12:12)