Zigarettenanzünder auf Zündung umlegen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich das Thema etwas merkwürdig beschrieben habe,
    aber ich weiß gerade nicht, wie man das "Zündungs-Plus" richtig bezeichnet.

    Hier meine Frage:
    Gibt es einen einfachen Weg, die Steckdose für den Zigarettenanzünder, die ja am "Dauerstrom" hängt, so umzuklemmen, das sie nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird?

    Ich beabsichtige, ein Gerät einzustöpseln, das (wichtig) bei jeder Fahrt automatisch mitläuft. (nein, kein Radarwarner oder so). Bei Motor aus, soll auch das Gerät automatisch ausgehen.
    Da es einen Anschluß für den Zig.-Anz. hat und auch noch in dessen Nähe montiert wird, wäre das für mich das beste.

    Was wäre dann mit den beiden Steckdosen im Fahrgastraum? Hängen die alle auf einer gemeinsamen Leitung und wären dann auch stromlos bei stehendem Motor?

    Sollte das alles zu aufwendig sein, würde ich mir eine Steckdose in die Mittelkonsole bauen, das wäre aber nur zweite Wahl. Wo bekäme ich denn da dann am besten Zündungs-Plus her ??

    Freue mich schon auf eure Ideen.

    Gruß

    .................................................

  • Also rein theoretisch, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt dann kannst du ja auch folgendes machen. Du legts dir einfach ne Leitung von der ZE (Klemme Zündungs +) zum Anzünder...ist ja max. nen Meter...wenn überhaupt. Dann nimmste den original-Stecker ab...und steckst den "neuen" wieder drauf. So kannst du auch immer nen original-Zustand herstellen...

  • Hallo Knecht,

    das einfache liegt doch oft so nah...

    Gute Idee. Werde das mal bei Gelegenheit genauer betrachten.

    Die Steckdose muß ich wohl ohnehin ausbauen, da kann das Kabel von der ZE zur Steckdose auch kein so großes Problem sein.
    Sind dann an der ZE noch freie Steckkontakte für Zündungs-+ vorhanden, oder muß ich da was frickeln?
    Gruß

    .................................................

  • Zitat

    Original von Knecht Ruprecht
    Also rein theoretisch, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt dann kannst du ja auch folgendes machen. Du legts dir einfach ne Leitung von der ZE (Klemme Zündungs +) zum Anzünder...ist ja max. nen Meter...wenn überhaupt. Dann nimmste den original-Stecker ab...und steckst den "neuen" wieder drauf. So kannst du auch immer nen original-Zustand herstellen...

    das Kabel zum Anzünder kommt von Sicherung 22 der ZE.....du kannst das Kabel dort abziehen und mit direkt oder mit einem kurzen Kabel mit der Klemme 15 verbinden.
    15 liegt an , an Sicherung 14, 15, 16 und 17

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Such mal nach dem Leitungsverteiler, da kannst Du Zündungsplus und noch vieles weitere abzwacken. Denk in dem Fall aber bitte an eine entsprechende Absicherung, Du willst ja nix kaputt machen.
    Was hängt denn an der Sicherung für den Zigarettenanzünder noch alles dran? sonst kannst Du oben vom Leitungsverteiler weg und an die Sicherung direkt dran gehen. Natürlich abgesichert, dann kannst Du dir ausbau und Strippenziehen sparen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Such mal nach dem Leitungsverteiler, da kannst Du Zündungsplus und noch vieles weitere abzwacken. Denk in dem Fall aber bitte an eine entsprechende Absicherung, Du willst ja nix kaputt machen.
    Was hängt denn an der Sicherung für den Zigarettenanzünder noch alles dran? sonst kannst Du oben vom Leitungsverteiler weg und an die Sicherung direkt dran gehen. Natürlich abgesichert, dann kannst Du dir ausbau und Strippenziehen sparen.

    22 ...nur der Zigarretenanzünder, sonst nix

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    danke für die Tips.

    Das sollte ich hinbekommen. Also Ziggi-Zünder an der ZE an Klemme 22 abzupfen und an eine der genannten Klemmen mit Zündungs-+ anstecken. Das verstehe ich.
    Auf jeden Fall darauf achten, das jede Leitung abgesichert ist.

    danke.

    .................................................