Zahnriemenwechsel ohne Wapu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab grade eben mit meiner Werkstatt telefoniert zwecks Zahnriemenwechsels.
    Die meinen die Wasserpumpe müsste nicht mit getauscht werden, da an dieser nicht rumgeschraubt werden müsste und die somit auch nicht undicht werden könne. Gespannt werde ja über die Spannrolle und nicht über die Wapu.

    Wie seht Ihr das?
    Die Wapu würde nochmal mit ca. 70 € hinzukommen.
    Soll ich die mit tauschen lassen?

    Ohne Wapu wollen die 440€ haben. Ist das noch im Rahmen? (Werkstatt ist eine VAG-Werkstatt)

    Gruss Sven

  • Moin Sven,

    ich bin zwar kein Technikprofi, aber eines weiß ich:

    Wenn Du den Zahnriemen machen läßt, lass auch gleich
    die Wapu mitmachen. Wenn die Wasserpumpe sich festläuft,
    nutzt der ganze Zahnriemenwechsel nichts.

    T4-ler Grüße von der Ostsee
    Christiane

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Klar wird an der WaPu nicht geschraubt.
    Aber, sie hat sich auf die Spannung des alten Zahnriemens eingelaufen.
    Wenn nun ein neuer Riehmen draufkommt, kann der durchaus
    mit ner andere Spannung auf die Rolle wirken, und diese wird schneller kaputt gehen.

    Ich würde die auf jeden Fall mittauschen!

    Denn, geht dad Dingen nach 30tkm kaputt, lacht VW wieder, denn es ist fast der gleiche Aufwand wie bei nem Zahnriemenwechsel (nur eine Seite).

    Ich mach den grundsätzlich mit, und wer hier Spart, kann unter Umständen später teuer zahlen!

  • Dank Euch!

    Hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung, dass die immer mitgetauscht werden sollte.

    Der Preis von dann ungefähr 520-530€ ist doch für eine Vertragswerkstatt auch noch halbwegs hinnehmbar, oder?

  • unbedingt die wapu mittauschen....
    wenn sie an der welle undicht wird und leckt, ist das lästig aber bis dahin noch kein wirkliches problem....
    wenn sie sich aber festfrisst, raspelt sie dir im nullkommanix den zahnriemen durch und du hast ein RIESENproblem.
    dann wirst du dir wünschen, das kleine geld für die wapu bezahlt zu haben, glaub mir das ....

    im übrigen wird das wapu-lager eben doch einseitig durch den aufliegenden zahnriemen belastet und somit verschlissen... da wird schon druck drauf sein, denn ich kann mir nicht denken, dass die einfach so mitläuft...

  • wenn mich nicht alles täuscht ist es bei VW sogar eine Vorgabe, beim wechsel des ZR die Wapu und die Spannrolle mit zu tauschen ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • WaPu sollte auf jeden Fall mitgemacht werden! Empfiehlt so jeder kompetente VW-Schrauber! Kostet nicht das Geld!
    ...Und alle Spannrollen!!!!!!

    Grüße
    Heiko

    P.S.: Hi Coco, na nochmal hier im Netz bevors an die Werkbank geht!? 8)

  • Zitat

    Original von Heiko_Muenchen
    WaPu sollte auf jeden Fall mitgemacht werden! Empfiehlt so jeder kompetente VW-Schrauber! Kostet nicht das Geld!
    ...Und alle Spannrollen!!!!!!

    Grüße
    Heiko

    P.S.: Hi Coco, na nochmal hier im Netz bevors an die Werkbank geht!? 8)


    :D nee noch nicht, hab noch andere sachen auf den zettel ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • @ coco:
    a propos werkbank, ich hätte jetzt auch gern welche...regierung hats abgesegnet :D :P :D

  • Zitat

    Original von ralfi
    @ coco:
    a propos werkbank, ich hätte jetzt auch gern welche...regierung hats abgesegnet :D :P :D

    habs regestriert, schickst mir deshalb bitte noch mal ne mail an coco.lee@gmx.de zwecks besserer Sortierung ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hallo!!

    Ein bisschen Senf muss ich auch noch abgeben.... ;)

    GreenMile

    Du schreibst in deiner Signatur ´92iger AAB....
    Wenn da noch kein anderer Motor reingekommen ist, dann wird der Zahnriemen sehrwohl über die WaPu gespannt...
    Die Spannrolle gabs erst ab ´94 beim AAB....

    Und ich schließ mich den anderen Meinungen an....die ca. 45 € (70 is viel...finde ich) für ne neue Wapu sind es wert....und vermeidet u. U. viel Ärger....
    natürlich auch die Umlenkrolle mitwechseln!...

    grüße
    Martin