Zahnriemenwechsel ohne Wapu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab grade eben mit meiner Werkstatt telefoniert zwecks Zahnriemenwechsels.
    Die meinen die Wasserpumpe müsste nicht mit getauscht werden, da an dieser nicht rumgeschraubt werden müsste und die somit auch nicht undicht werden könne. Gespannt werde ja über die Spannrolle und nicht über die Wapu.

    Wie seht Ihr das?
    Die Wapu würde nochmal mit ca. 70 € hinzukommen.
    Soll ich die mit tauschen lassen?

    Ohne Wapu wollen die 440€ haben. Ist das noch im Rahmen? (Werkstatt ist eine VAG-Werkstatt)

    Gruss Sven

  • Moin Sven,

    ich bin zwar kein Technikprofi, aber eines weiß ich:

    Wenn Du den Zahnriemen machen läßt, lass auch gleich
    die Wapu mitmachen. Wenn die Wasserpumpe sich festläuft,
    nutzt der ganze Zahnriemenwechsel nichts.

    T4-ler Grüße von der Ostsee
    Christiane

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Klar wird an der WaPu nicht geschraubt.
    Aber, sie hat sich auf die Spannung des alten Zahnriemens eingelaufen.
    Wenn nun ein neuer Riehmen draufkommt, kann der durchaus
    mit ner andere Spannung auf die Rolle wirken, und diese wird schneller kaputt gehen.

    Ich würde die auf jeden Fall mittauschen!

    Denn, geht dad Dingen nach 30tkm kaputt, lacht VW wieder, denn es ist fast der gleiche Aufwand wie bei nem Zahnriemenwechsel (nur eine Seite).

    Ich mach den grundsätzlich mit, und wer hier Spart, kann unter Umständen später teuer zahlen!

  • Dank Euch!

    Hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung, dass die immer mitgetauscht werden sollte.