Einbau Princiotta Box

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe eine Frage an Euch. Ich habe eine Princiotta Box (ACV Motor).

    In der Anleitung steht, dass man in das das grüne Kabel einen Schalter einschleifen kann um den Serienzustand herzustellen. Da steht aber Schalter geschlossen = Serienzustand. Das wüde ja bedeuten man müßte das Kabel durchschneiden um die Powerbox nutzen zu können? Es gibt auch 2 grüne Kabel, die gehen von unten jeweils von dem Stecker und der Buchse in die Box. Ist es egal ob ich das Kabel von dem Stecker oder der Buchse nehme?
    Das blaue Kabel ist klar, zusammen Eco und getrennt Sport. Grau kommt in Steuergerät.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Servus,

    Soweit ich mich noch erinnere ist ein Kabel (glaube war gelb) das zum Steuergerätstecker bzw. zum Gaspedalgeber geht.

    Wennst das unterbrichst - oder nicht anschließt - hast Serienleistung.

    Das Grüne ist doch unten am ESP-Stecker, das durch die Box "manipuliert" wird - Einspritzmenge!!


    Also die Box, die ich mal in Händen hatte, hatte Stecker für die ESP. Ein Kabel mit offenem Ende für STG-Stecker (bzw Gaspedalstellung) zum dazuklemmen.


    Und blaues Kabel (war verbunden) für ECO / SPORT Umschaltung.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-chrom (26. Oktober 2008 um 19:52)

  • Hallo Christian,

    meine Box hat Stecker und Buchse für die ESP und dann geht ein Kabelbaum in die Box. Zusätzlich ist das graue Kabel fürs Steuergerät und die blauen für Eco/Sport außerhalb des Kabelbaums. Im Kabelbaum sind dann unteranderem 2 mal grün. Eins geht von der Box in den Stecker und das Andere in die Buchse der ESP.

    Viele Grüße
    Steffen

  • hey,
    also an der box kannst du zwei schalter anschließen!

    einmal umschaltung serie / box; hierfü musst du den grünen strang trennen und einen umschalter dazwischen bauen

    und die eco und sport schaltung über den blauen strang!

  • also ich sehe, oder besser lese das so,

    dass momentan die beiden grünen kabel ja nicht miteinander verbunden sind sondern parallel laufen!

    wenn man sie jetzt verbindet hat man die serienleistung!

    also würde ich jetzt zwei kabeldiebe, solche quetscher die man an ein durchgehendes kabel quetscht und ein neues hinzu fügen kann, nehmen und an jedes grüne kabel einen davon anbringen!

    die beiden neuen kabel mit dem schalter verbinden und fertig!

    so lese ich das! deswegen bitte noch weitere meinung einholen!

    aber erklär mir mal bitte für was du den schalter brauchst?

  • Hallo,

    ich werde mal morgen Herrn Princiotta anrufen. Den Schalter brauche ich um die Box bei Bedarf zuschalten zu können.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Original von Propellerklause
    Hallo,

    ich werde mal morgen Herrn Princiotta anrufen. Den Schalter brauche ich um die Box bei Bedarf zuschalten zu können.

    Viele Grüße
    Steffen

    :D du wirst sie nie ausschalten :D

    das einzige was halbwegs gut ist, ist die umschaltung zwichen sport und eco!

  • bubbelhäschen hats richtig erklärt...

    das signal der grünen Leitung ist jenes, das durch die Box manipuliert wird...

    der ESP Adapterstecker unterbricht somit diese Leitung und führt sie durch die Box.
    verbindet man also beide grüne kabel wieder miteinander durch einen Schalter, so wird die Box überbrückt und man erhält Serienzustand!

    den serienzustand benutz ich aber nie... umschaltung zwischen "eco" und "sport" ist gut, du wirst meistens eco benutzen, da sich in der Sportstellung schon ordentliches russen einstellt!!!


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo Empire,

    jetzt habe ich es verstanden. Einfach je ein Kabel an die beiden grünen Kabel anlöten und einen Schalter dran. Schalter geschlossen = Serie, offen = Eco oder Sport.

    Vielen Dank an alle und Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Heiko,

    jo, so ist es. Du hast die Box ja auch gebraucht gekauft. Kann man irgendwo sehen, dass sie speziell für den 75 kw Motor ist? Zum 111 Motor soll ja ein Unterschied sein.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Leute hoffentlich könnt Ihr mir bitte Helfen :S

    Ich hab mir jetzt auch eine Gebrauchte Princiotta Box gekauft nur leider kenn ich mich überhaupt nicht mit dem Anschluss aus :wacko: Die Stecker sind klar :thumbup: doch wenn ich die zwei grünen Kabel zusammen steck springt er mir nicht an muss ich da alle vier zusammen löten?? oder brauch ich dazu den Stecker ? und wenn ja wenn ich den Stecker ausschalt bleibt der Motor dann auch noch am laufen ??

    Vielen Dank !!

  • Hallo Leute hoffentlich könnt Ihr mir bitte Helfen :S

    Ich hab mir jetzt auch eine Gebrauchte Princiotta Box gekauft nur leider kenn ich mich überhaupt nicht mit dem Anschluss aus :wacko: Die Stecker sind klar :thumbup: doch wenn ich die zwei grünen Kabel zusammen steck springt er mir nicht an muss ich da alle vier zusammen löten?? oder brauch ich dazu den Stecker ? und wenn ja wenn ich den Stecker ausschalt bleibt der Motor dann auch noch am laufen ??

    Vielen Dank !!


    Hallo Andy__18,

    vielleicht hilft das:

    Dateien

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Vielen dank !

    Den Plan hab ich auch nur ich versteh das mit den grünen Kabeln nicht !! Weil wenn ich zwei zusammen Schließ springt er nicht an ?! Muss ich bei denn anderen zwei ein Schalter dazwischen geben ?? Oder nicht ?

  • bei den blauen Kabeln ist es erstmal egal. machst du hier nix, hast du Sportstufe, verbindest du sie, hast du eco.

    de grünen Kabel tragen das durch die Box manipulierte Signal.
    diese kabel trennst du nicht, sondern zapfst sie an.
    schliest du jetzt quasi die beiden angezapften Kabel kurz, geht das Signal nicht mehr durch die Box und du hast Serienzustand.

    mach doch mal n Foto oder ne Zeichnung, was du da gefriemelt hast, damit wir deinen eventuellen Denkfehler erkennen.
    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • bei den blauen Kabeln ist es erstmal egal. machst du hier nix, hast du Sportstufe, verbindest du sie, hast du eco.

    de grünen Kabel tragen das durch die Box manipulierte Signal.
    diese kabel trennst du nicht, sondern zapfst sie an.
    schliest du jetzt quasi die beiden angezapften Kabel kurz, geht das Signal nicht mehr durch die Box und du hast Serienzustand.

    mach doch mal n Foto oder ne Zeichnung, was du da gefriemelt hast, damit wir deinen eventuellen Denkfehler erkennen.
    Gruss
    empire

    Danke für die Antwort!

    Ich hab das so gedacht und dann auch gemacht die grünen Kabel sind vom zwischen Stecker und Box durchgetrennt worden. Ich hab das so angeschlossen es sind ja vier grüne Kabel davon hab ich zwei zusammen getahn mit ner blockklemme und hab versucht das Auto zustarten dies ging jedoch nicht! Danach hab ich alle vier kabel zusammen getan und er startete ! Eiso muss ich zwischen einmal zwei grüne Kabel einen Stecker dazwischen geben ??!

  • ja, wenn man 2 Kabel durchschneidet hat man derer 4... :rolleyes:

    Anschluss Princiotta.jpg

    das ist wahrscheinlich einfacher als man denkt. mit der grünen Leitung passiert quasi nix, man schliesst sie nur kurz...
    ich hab das aber ein paar Threads weiter oben schonmal erklärt.

    du wirst voraussichtlich jetzt auch einen Eintrag im Fehlerspeicher haben, da du mit unterbrochener Sensorleitung den Wagen gestartet hast...
    Naja..
    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja das mit die vier Kabel weis ich auch so hab ich es aber leider bekommen total zerschnitten alle Kabel eiso muss ich einfach zwei grüne und bei denn anderen einen Schalter und dann startet er mich auch und wenn ich denn Schalter benütze bleibt der Motor auch laufen ??

    Vielen Dank !!!!