dringend hilfe, springt nich an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    da will ich grad aus der fh flüchten und mein bus springt nicht an :wall:

    also, genauere beschreibung, der gutste hatte die schon immer mal wieder startschwierigkeiten, hörte sich beim anlassen immer so an als wenn die kraft fehlt den anlasser durchzudrehen, so einmal tief luft holen, langsam andrehen und dann läufts normal
    das problem ist seit nem jahr immer mal wieder aufgetaucht, aber auch jedesmal wieder von selber verschwunden.
    das ganze ist wetterunabhängig, als der spaß anfing hab ich förderbeginn prüfen lassen (war ok) und vor nen paar monaten gabs ne neue batterie.

    zurück zu heute. heute morgen nach kurzem langsam drehen beim starten is das ding angesprungen, bin zur fh gefahren wo der bus dann grob 4 stunden unbenutzt stand.
    als ich grad wieder nach hause wollte ging nix mehr, anlasser hat gar nicht gedreht.
    beim drehen des schlüssels ist immer nur ein klacken zu hören sonst nix.
    die batterie hat 12,5 V, sollt also nicht schuld sein.

    wer hat ne lösung für mich?
    also außer adac anrufen?

    grüße, sebastian

  • Dann würde ich mal das Problem von vorne angehen. Also erstaml der Anlasser. Bekommt er genug Strom? Wenn er ein leichtes Plopp von sich gibt wenn du den Schlüssel wieder loslässt hängt der Magnetschalter (ein paar Schläge gegen den Anlasser helfen hier). Wenn nur das Relais klackt tut der Zündschallter wohl aber es kommt kein Strom zum Anlasser. Ist das Kabel zwischen Magnetschalter und Bürstenhalten noch voranden? Das ist bei mir auch schon mal durchgerostet.

    Soviel mal zum Anfang und zum Thema Anlasser.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • also ich sag mal das klacken was ich mein is dein ploppen.
    kommt wenn ich das richtig einschätze aus richtung unterer motorraum was ja mit der ungefähren lage des anlassers übereinstimmen würde.

    an draufhauen hab ich auch scho gedacht, allerdings scheitert das dran das ich beim in den motorraum schaun nichts finde das ich eindeutig als anlasser identifizieren würde :nixpeil:

  • Ich würd versuchen ihn anzurollen, -schieben oder -ziehen.
    Da der ESB in Ordnung ist, dürfte er "leicht" anspringen.

    Zuhaus dann Anlasser kontrollieren.

    Edit: Ich glaube, der Anlasser sitzt unter der Einspritzpumpe.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (27. Oktober 2008 um 13:22)

  • Wenn du davor stehst siehst du ihn nicht, weil er tief unten im Dunkeln sitz. Einfach links von der Batterie in das schwarze loch hinunter greifen. Da kommen dann nach ein paar Schläuchen eine plastikschelle, die über dem Magnetschalter sitz und daruten kommt dann ein Zylinder mit ca 10cm Durchmesser. Das ist der Anlasser.

    Oder wenn du von der Linken Seite über der Reifen auf die Motorwanne schaust siehst du da eine kleine Öfnung. Dahinter siehst du dann den Anlasser (mit einer Taschenlampe natürlich)

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • alles klar, erstma danke euch
    hab mir jetzt noch nen bißchen was aus der wiki ausgedruckt und werd ma schaun ob ich das ding jetzt finde und wenn dann mal mittem hammer bearbeiten.

    ausgerechnet heute hab ich meinen laptop nich mit und park am falschesten ende :wall:

    wer noch andere ideen hat darf die gern noch schreiben :D

    bis gleich, hoffentlich von zu hause

  • Der Anlasser sitzt rechts (wenn Du vorm Motorraum stehst) -
    und zwar links unterhalb der Batterie.

    Am besten Batterieverkeidung runter nehmen
    und dann links die Spritzkunststoffverkleidung zum Motorraum auch noch abnehmen
    dann kommste am Besten dran.

    Vorsicht beim klopfen und biegen, es könnt funken.

  • zu hause bin ich :D

    hab irgendwas gefunden das der anlasser sein könnte, da draufrumgehauen und dabei gesehn das irgend son kleines kabel da lose rumfliegt.
    das wieder drauf gesteckt und die karre lief wieder.

    soweit also alles toll, mal schaun wie der gutste die nächsten tage so anspringt

  • Hej Gallag

    das war möglicherweise das Steuerkabel vom Zündstartschalter zum Anlasser.
    Diese befindet sich unter einer Kunstsoffabdeckung, die auf die Anschlüsse des Anlassers gestülpt ist. Dort korrodiert es gerne.
    Wenn's dies war, sollte sich allerdings außer einem Relais in der ZE nichts gemeldet haben, auch nicht der Magnetschalter am Anlasser.
    Kontaktspray und den Sitz engermachen und gut war bei mir.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel