Auflastung bei mir ganz easy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nochmal. Viele werde ich langweilen, manche wissen es vielleicht doch noch nicht. Wußte lange Zeit auch nicht, wie ich bei meiner Auflastung vorgehen sollte, vor allem wollte ich nicht viel ausgeben, weil mein Bus auch schon in die Jahre gekommen ist. (96er, Caravelle,lang,75kw)
    Ich habe dann einfach mal die beiden zulässigen Axlasten addiert und das ergab ca. 2900 kg, also schon von Natur aus mehr als 2810kg und somit aufgelastet. Das wollte ich jetzt nur noch im „Zul. Ges. Gewicht“ umändern lassen und bin hierzu zur Dekra. Die haben sich erst quer gestellt und meinten meine Stoßdämpfer hätten die falsche Farbe oder so was. Hat mich irgendwie stutzig gemacht und bin dann einfach zur nächsten Dekra, die haben es dann gleich gemacht, ohne das Auto anzusehen.
    Mit deren Gutachten und dem neuen Schild (2810kg / 68Euro) zur Zulassungsstelle (11Euro). Das Finanzamt wird automatisch informiert. Ersparnis für mich jährlich 229 Euro (401-172Euro)
    Wenn nur alles so leicht wäre. ;) Viel Spaß dabei.
    Lars

  • Na aber immerhin kannst du wesentlich mehr einladen. Bei mir macht das 170kg mehr Zuladung aus. Aschenbecher müssen also seltener geleert werden!
    2nd

  • Zitat

    Original von onclebenz
    Ja nur leider gibts die Besteuerung nach Gewicht nicht mehr alzu lange.....danke an Herrn Trittin. :(

    Stichtag 1.1.05 ?

    Oder gibts nen anderen Termin?

    Gruß Onclebenz


    meinste, der erlebt den termin noch im amt ? ;)

  • Das ganze soll nur ziehen für die großen Geländefahrzeuge.
    Busse, sowie Transporter, sollen davon ausgenommensein.
    Auf das magische "Kombinationskraftfahrzeug" im Schein/Brief kommts an.
    Das sollte drin stehen, dann isset OK.

  • @ Leigh

    das heißt, wenn Kombi-KFZ drinsteht, bleibts bei den 172,- € ? Cool, dann brauch ich mir ja gar nicht den Gaskocher auf die Rücksitzbank schrauben :D:D:D

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

  • wo soll das denn stehen, unter 1 steht bei mir PKW geschlossen S:93/59/EWG III und unten eingetragen worden ist " Auflastung ohne technische Anderung"

    MfG Hendrik

    DANKE

    Hendrik

  • Zitat

    Original von Heidjer


    meinste, der erlebt den termin noch im amt ? ;)

    Ja das denke ich schon, es ist ja auch nicht alles schlecht was da gemacht wird.
    Zb. Dosenpfand find ich klasse, oder die Förderprogramme für Solaranlagen etc.

    Gruß Onclebenz

    PS: der für die Grünen antritt..........

    Gruß ONCLEBENZ

  • Zitat

    Original von Leigh
    Das ganze soll nur ziehen für die großen Geländefahrzeuge.
    Busse, sowie Transporter, sollen davon ausgenommensein.
    Auf das magische "Kombinationskraftfahrzeug" im Schein/Brief kommts an.
    Das sollte drin stehen, dann isset OK.


    Das wäre ja ein Lichtblick :))

    Gruß ONCLEBENZ

  • Zitat

    Original von Leigh
    Das ganze soll nur ziehen für die großen Geländefahrzeuge.

    demnächst dann günstig zu bekommen : X5, pajero, touareg, etc etc.....
    möcht nich wissen, was so ein v10 tdi dann an steuern kosten soll ....

  • Zitat

    Original von onclebenz
    Ja das denke ich schon, es ist ja auch nicht alles schlecht was da gemacht wird.
    Zb. Dosenpfand find ich klasse, oder die Förderprogramme für Solaranlagen etc.

    Gruß Onclebenz

    PS: der für die Grünen antritt..........


    macht ja nix :))
    auch gruss von heidjer,
    der sich dieses jahr aus der aktiven politik verabschiedet hat und seine 25-jährige parteimitgliedschaft beendet hat (welche sag ich nich :P )