Biodiesel.Mal ne Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen

    Ich fahre nun seit einem Jahr mit meinem T4 Biodiesel. Soweit ist bisher auch alles OK. Nun habe ich den Bieodiesel mal in Kanister gefüllt und wollte dann von hand nachtanken. Ein Blick in den durchsichtigen Plastikkanister offenbarte aber Schlimmes. Im Diesel schwimmen ganz viele Teilchen von Pressrückständen rum. Wird den während der Herstellung nichts herausgefiltert???? Nun ist mir zurecht sehr unwohl was ich meinem Bus da ein Jahr angetan habe. Den Biodiesel habe ich nun gefilterert und er wird dann erst in den Tank geschüttet. Habt ihr auch solche Erfahrungen mir dem Boisprit gemacht?

    MFG Dirk

  • darum geht dir ja auch immer der dieselfilter zu ....
    bei mir wars alle 15000 beim ölwechsel nen neuer... mindestens

  • Zitat

    Original von T4_topstar
    Moin Zusammen

    Den Biodiesel habe ich nun gefilterert und er wird dann erst in den Tank geschüttet.


    kannste das gefilterte mal knipsen und reinstellen? wär ja toll ....

  • Zitat

    Original von T4_topstar
    Im Diesel schwimmen ganz viele Teilchen von Pressrückständen rum. Wird den während der Herstellung nichts herausgefiltert????

    Ich denke mal das sind Wachse die "ausgefallen" sind. Hat der Biodiesel mal Frost abbekommen?

    Durch Schütteln sollte das wieder in Lösung gehen.

    MfG

  • Zitat

    Original von T4_topstar
    Ich fahre nun seit einem Jahr mit meinem T4 Biodiesel. Soweit ist bisher auch alles OK.

    Wie lange wohl noch?
    Such mal hier und im Gelben nach Biodiesel. Ich glaube, dann wirst du deine Tankgewohnheiten ändern.

    on a wave
    inaZone

  • Ich vermute ja fast, daß irgendwas anderes vorher im Kanister war, dass zu dieser Reaktion geführt hat. Aber grundsätzlich ist vom Gebrauch von Biodiesel DRINGENDST ab zu raten. Du machst alles kaputt.

    Die Folgen sind meist erst später sichtbar und vor allem in der Geldbörse spürbar.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Hat jemand mal gerechnet wie sich die Ersparnis vom Biodiesel mit dem Neukauf eines Kraftstofffilters wieder "aufhebt"?

    Bei selbstmontage wird's ja nicht weiter ins Geld gehen. Aber wenn 'ne Werkstatt noch 30 Minuten abrechnet oder so...

    TIA Martin


    hab ich ....
    ergebnis : fahr wieder diesel

  • Ich fahr´auch nur Diesel...
    Man liest so viel Negatives in den Medien über Bio Diesel und das Verhalten der Hersteller, dass ich dieses Risiko nicht eingehen will und werde.

    Und T4_Topstar:
    Schone diesen schönen Bus und tanke richtigen Saft!

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von wesches
    Ich fahr´auch nur Diesel...
    Man liest so viel Negatives in den Medien über Bio Diesel und das Verhalten der Hersteller, dass ich dieses Risiko nicht eingehen will und werde.

    Und T4_Topstar:
    Schone diesen schönen Bus und tanke richtigen Saft!


    das seh ich auch so wie der wesches


    christian

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Hat jemand mal gerechnet wie sich die Ersparnis vom Biodiesel mit dem Neukauf eines Kraftstofffilters wieder "aufhebt"?


    ...kommt halt öfter noch so eine kleine einspritzpumpe dazu...

  • also ich persönlich hab ja das geld..spare gern 5 cent pro liter, damit ich mir dann ale 10 tkm endlich eine neue pumpe gönnen kann...:P

  • Hi Leit,

    ich muss gestehen das ich auch schon Biodiesel gefahren bin und das auch net gerade wenig :) Habe zwa bei den 50tkm einiges sparen können was den Spritpreis betraff.

    Doch das Dickeende kamm ja noch, da hat sich so still und heimlich meine ESP verdünniesiert und da stand ich dann ca. 20 km hinter Augsburg und hab ca. 30 Min auf den Abschlepper warten müsssen und bis ich und mein Bus dann zuhause waren war es schon wieder 3 Uhr früh.

    Also ich bin geheilt vom Biodiesel.

    Achja aber wenn man sich die Dieselpreise anschaut kriegt man echt das große K****n.

    In Erding hatte der Diesel heute "14.05.2004 - 11:15" sage und schreibe 1.01 bei der ESSO tanke gekostet.

    Da fragt man sich wo das noch hin führt.


    Gruß

    Harald 8)

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Hat jemand mal gerechnet wie sich die Ersparnis vom Biodiesel mit dem Neukauf eines Kraftstofffilters wieder "aufhebt"?

    Bei selbstmontage wird's ja nicht weiter ins Geld gehen. Aber wenn 'ne Werkstatt noch 30 Minuten abrechnet oder so...

    TIA Martin

    Also ich habe über 150 Liter Biodiesel getankt. Da hatte ich den Filter schon raus. Der Wagen fährt wie ein Uhrwerk. Das Problem ist, das jeder was anderes erzählt. Ich hatte meinem Bruder die kleinen Teile im Filter mal gezeigt. Der konnte das gar nicht glauben.
    Der Diesel ist so scheiß teuer geworden. In Kiel kriege ich den Diesel für 73 Cent. Der Diesel kostet in Salzgitter gerade 95 Cent. Deshalb tanke ich in Kiel immer voll. Ich bin da nämlich alle 2 Wochen. Das rechnet sich schon. Nur habe ich jetzt echt Muffe auf der A7 mal liegen zu bleiben.

  • ganz ehrlich und nochmal in aller deutlichkeit:

    es lohnt sich hinten und vorne nicht!

  • Hi!

    Jetzt mal was Grundsätzliches. Biodiesel ist von Bosch, der ja der Einspritzpumpenhersteller ist, NIE frei gegeben worden, hört ihr NIE !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was VW sich dabei denkt, die Leute da ins Boxhorn zu jagen, ist wohl Klar. Die meisten schaffen es locker bis nach der Garantiezeit und dann kann man prima an einer neuen ESP verdienen, ist doch klar. Das Ganze birgt folgendes Problem. Tankt man Biodiesel, quellen manche Dichtungen im System auf. Fährt man immer mit Biodiesel weiter, passiert erstmal nix. Macht man das länger, geht als erstes die ESP kaputt, da der Biopiesel nicht die gleiche Schmierleistung aufweist, wie Dieselkraftstoff. Tankt man einmal Diesel und dann wieder mal Biopiesel, quellen die Dichtungen einmal auf, ziehen sich wieder zusammen, dann quellen sie wieder und so weiter und so weiter. Ergebnis? Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem. Hinzu kommen noch die zugesetzten Kraftstofffilter.

    Dann der Verbrauch. Mit Biodiesel braucht bei gleicher Fahrleistung das Auto wesentlich mehr als mit Diesel. Auch wird die Kiste mit dem Biozeugs lahmer. Ergebnis? Der gunstigere Kraftstoffpreis wird duch den Mehrverbrauch kompensiert.

    Letztens sind mir einmal Einspritzdüsen eines mit Biodiesel betriebenen 1,9er TDI untergekommen. Leider habe ich keine Fotos, aber das sieht aus wie bei Omis Bratpfanne die nie abgewaschen wird. Total verklebt und verharzte Einspritzdüsen.

    Ich würde mir das echt überlegen, ob sich das lohnt ?(

    Im Endefekt gibt es keine Freigabe für VW Fahrzeuge, da die ESP nicht frei gegeben wurde, nur mal so als abschließender Denkanstoß.

    Es grüßt euch,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!