Schadet Chiptuning TDI-Motoren mit hoher km-Leistung??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    eine Frage an die Experten: Ist was dran, das nachträgliches Chiptuning Motoren mit hoher Laufleistung, sagen wir mal so über 200tkm, schaden kann? Hier und da liest man mal solche Andeutungen. Die allgemeine Stimmung im Forum scheint ja zu sein, dass Motortuning (in Maßen) zumindest einen "jungen" Motor nicht unbedingt schadet.

    :nixpeil:

    Danke für Eure Meinung, Gruß Schoppi

  • es gibt durchaus seriöse Chiptuner die nur bis 100 - 130tkm chippen ;)

    aber... ich denke wenn du vernüftig mit deinem Motor umgehst (kalt nicht treten,Ölwechsel einhalten usw) .... warum nicht
    liegt an Dir

    bemühe mal die "Suche" kannst viel über lesen ;)

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Hallo MVI,

    ja, habe bereits viel im Forum gestöbert - und auch viel über das Tuning vom ACV gelesen. Vom Chiptuning bis hin zu größeren Umbauten wie andere Einspritzdüsen, Lader, großer LLK etc.

    Hier und dort wird (beiläufig) erwähnt, dass dies bei Motoren mit hoher Laufleistung nicht mehr zu empfehlen wäre. Ich frage mich halt: Warum? Wieso kommt ein Motor, der bei 20tkm gechippt wird weiter, als ein Motor, der bei 200tkm gechippt wird. Erstere fährt doch schon länger mit höheren Belastungen? :nixpeil:

  • also dazu wirst du viele unterscheidliche meinungen finden...

    allgemein kann man sagen: je mehr km der motor hinter sich hat, desto höher der verschleiß. je höher der verschleiß, desto eher die wahrscheinlichkeit das was kaputtgeht. logisch. ob der verschleiss mit chiptuning nun übermäßig zunimmt oder nicht, kaputtgehen kann immer was und daher gibt kein seriöser tuner dir ne garantie, weil er eben kein risiko eingehen will.

    ich persönlich bin der meinung das ganze hängt von diversen faktoren ab, wie fahrverhalten, betrieb mit anhänger und noch viel mehr, daher kann man so allgemeine aussagen eigentlich nicht treffen. der eine macht bei 100tkm schlapp, der nächste erst bei 500 tkm...

    es gibt hier motoren im forum, die haben mit chip weit über 300 tkm gehalten und tun es noch, und ich behaupte mal da ist es egal ob der chip gleich drin war oder erst später dazukam...

    es kommt viel mehr darauf an ob ich ordentlich mit meinem motor umgehe :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mehr Leistung heisst grundsätzlich auch mehr Belastung und mehr Verschleiss. Die Frage ist halt, wie oft und lange man die Leistung auch wirklich abruft. Im Prinzip ist es allerding egal, wieviel der Motor schon hinter sich hat - mit Chip wird er halt schneller verenden als ohne. Die Frage ist nur um wieviel.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt