Hallo,hat jemand erfahrungswerte vom Kühlmittel verbrauch beim 2.0 Ltr. AAC ?? Der Motor ist umgebaut auf Autogas !!Habe ablagerungen von Glibber im Einfüll Stutzen (Kopfdichtung Defekt ???) Ölverlust kann ich keinen feststellen,aber der 2 Liter Motor brauch eh mehr Öl als andere Motor Varianten !! Wer hat erfahrungswerte oder Tipps !! Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe
Kühlwasser verbrauch beim AAC
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Hi,
Erfahrungsstand...
ich fahre den AAC nun auch seit insgesamt 83tkm, davon 27tkm auf Autogas.
Im Einfüllstutzen finde ich, gerade während der kälteren Monate, auch immer mal Wassertröpfchen oder Feuchtigkeitsfilm und ANFANGS, bei Kauf im Januar 2006, sogar mal gelbe Soße.
Einen ZKD-Schaden hat aber bis jetzt noch niemand diagnostiziert.
Der Einfüllstutzen ist mE einfach blöd konstruiert.Da bildet sich schnell mal Kondenswasser.
Ich habe auf meine Gesamtkilometer vielleicht insgesamt 1 Liter Wasser nachgefüllt.Das finde ich persönlich für ein 15 Jahre altes Auto recht wenig. -
Jo das mit den Ablagerungen klingt blausibel,aber mit dem Wasserverbrauch !!! Meinst du das kann mit der Gasanlage zu tun haben ???
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Also einen höheren Wasserverbrauch seit Gas, kann ich nicht feststellen.
Wasserverlust KANN ja auch andere Ursachen haben.
Wärmetauscher sorgen ganz gern mal für schleichenden aber schlecht findbaren Verlust.Diverse Plastikverbindungen geben ildZ auch schon mal langsam den Geis auf und tröpfeln so vor sich hin.Immerhin herrscht ja im Betriebsfall, Druck im System.
ZKD schiebt man ja hoffnungsvoll auch immer lieber weit weg.Allerdings kann das bei dem kleinen Benziner auch mal eher passieren, weils halt doch ein recht kleiner Motoer für so einen dicken Koffer ist und wenn der stark belastet wird, wird es gerade für die ZKD schon mal "brenzlig".Checken lassen in einer Werkstatt des echten Vertrauens, sollte nicht schaden. -
Vielleicht die Schläuche/Abzweigung zum Verdampfer irgendwo undicht.
Ansosnten sind auch Haarrisse an den Kühlmittelleitungen zum 2. Wärmetauscher nach hinter schuld am Kühlmittelverlust.
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Wo sitzt denn der 2te Wärmetauscher ????
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Zitat
Original von T4 Heini
Hallo,hat jemand erfahrungswerte vom Kühlmittel verbrauch beim 2.0 Ltr. AAC ?? Der Motor ist umgebaut auf Autogas !!Habe ablagerungen von Glibber im Einfüll Stutzen (Kopfdichtung Defekt ???) Ölverlust kann ich keinen feststellen,aber der 2 Liter Motor brauch eh mehr Öl als andere Motor Varianten !! Wer hat erfahrungswerte oder Tipps !! Danke schon mal im voraus für Eure HilfeDu machst doch selber in Autogas, da sollte dir der T4 nicht fremd sein!
Schau mal nach den Plasteteilen, wo Wasser in den Motor und aus dem Motor kommt (Thermostatgehäuse etc).
Nach meinen Erfahrungen (weit mehr als 300 T4 auf Gas umgebaut) sind an fast allen T4 diese Anschlüsse die Übertäter, eher nicht die T Stücken der Wassereinbindung zur Gasanlage.
Du findest das Problem an der sich sichtbar bildenden äußeren Salzspur.
Schuld sind die im Kunststoff eingelassenen Metallhülsen, die sehr gern rosten.Du als Werkstattmensch weißt ja sicherlich, wie man eine defekte Kopfdichtung diagnostziert!
Daher spare ich mir den Rest! -
Du fragtest nach einen 2 Liter AAC!
Welche Ausstattung!?
Transporter, Caravelle ??? -
KFZ-Mech ?
...Ich muss ...
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Habe den übeltäter wahrscheinlich gefunden !! liegt an den Verbindungen des verdampfers !!!Muss Morgen mal das Teil neu dichten bzw. Schläuche austauschen !!!
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Keine Mech. sondern Karroserie Tante !!
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Gut zu wissen!