Kühlwasser verbrauch beim AAC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,hat jemand erfahrungswerte vom Kühlmittel verbrauch beim 2.0 Ltr. AAC ?? Der Motor ist umgebaut auf Autogas !!Habe ablagerungen von Glibber im Einfüll Stutzen (Kopfdichtung Defekt ???) Ölverlust kann ich keinen feststellen,aber der 2 Liter Motor brauch eh mehr Öl als andere Motor Varianten !! Wer hat erfahrungswerte oder Tipps !! Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe =)

  • Hi,
    Erfahrungsstand...
    ich fahre den AAC nun auch seit insgesamt 83tkm, davon 27tkm auf Autogas.
    Im Einfüllstutzen finde ich, gerade während der kälteren Monate, auch immer mal Wassertröpfchen oder Feuchtigkeitsfilm und ANFANGS, bei Kauf im Januar 2006, sogar mal gelbe Soße.
    Einen ZKD-Schaden hat aber bis jetzt noch niemand diagnostiziert.
    Der Einfüllstutzen ist mE einfach blöd konstruiert.Da bildet sich schnell mal Kondenswasser.
    Ich habe auf meine Gesamtkilometer vielleicht insgesamt 1 Liter Wasser nachgefüllt.Das finde ich persönlich für ein 15 Jahre altes Auto recht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserbulli (16. November 2008 um 20:02)

  • Also einen höheren Wasserverbrauch seit Gas, kann ich nicht feststellen.
    Wasserverlust KANN ja auch andere Ursachen haben.
    Wärmetauscher sorgen ganz gern mal für schleichenden aber schlecht findbaren Verlust.Diverse Plastikverbindungen geben ildZ auch schon mal langsam den Geis auf und tröpfeln so vor sich hin.Immerhin herrscht ja im Betriebsfall, Druck im System.
    ZKD schiebt man ja hoffnungsvoll auch immer lieber weit weg.Allerdings kann das bei dem kleinen Benziner auch mal eher passieren, weils halt doch ein recht kleiner Motoer für so einen dicken Koffer ist und wenn der stark belastet wird, wird es gerade für die ZKD schon mal "brenzlig".Checken lassen in einer Werkstatt des echten Vertrauens, sollte nicht schaden.

  • Vielleicht die Schläuche/Abzweigung zum Verdampfer irgendwo undicht.

    Ansosnten sind auch Haarrisse an den Kühlmittelleitungen zum 2. Wärmetauscher nach hinter schuld am Kühlmittelverlust.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von T4 Heini
    Hallo,hat jemand erfahrungswerte vom Kühlmittel verbrauch beim 2.0 Ltr. AAC ?? Der Motor ist umgebaut auf Autogas !!Habe ablagerungen von Glibber im Einfüll Stutzen (Kopfdichtung Defekt ???) Ölverlust kann ich keinen feststellen,aber der 2 Liter Motor brauch eh mehr Öl als andere Motor Varianten !! Wer hat erfahrungswerte oder Tipps !! Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe =)


    Du machst doch selber in Autogas, da sollte dir der T4 nicht fremd sein!
    ;) ;) ;) ;)
    Schau mal nach den Plasteteilen, wo Wasser in den Motor und aus dem Motor kommt (Thermostatgehäuse etc).
    Nach meinen Erfahrungen (weit mehr als 300 T4 auf Gas umgebaut) sind an fast allen T4 diese Anschlüsse die Übertäter, eher nicht die T Stücken der Wassereinbindung zur Gasanlage.
    Du findest das Problem an der sich sichtbar bildenden äußeren Salzspur.
    Schuld sind die im Kunststoff eingelassenen Metallhülsen, die sehr gern rosten.

    Du als Werkstattmensch weißt ja sicherlich, wie man eine defekte Kopfdichtung diagnostziert!
    Daher spare ich mir den Rest!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Du fragtest nach einen 2 Liter AAC!
    Welche Ausstattung!?
    Transporter, Caravelle ???

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Gut zu wissen!
    ;) ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812