Problem mit Servolenkung

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  • Moin zusammen !

    Ein altes Problem ist heute morgen wieder aufgetaucht :(
    Wenn ich eine Rechtskurve fahre, dann fängt meine Servo an zu zischen. Das passiert nur

    - während der Fahrt
    - wenns draussen warm ist
    - nur bei Rechtskurven

    Geht es dem Winter zu ist es wieder ruhig.
    Zum ersten mal ist es vorletztes Jahr aufgetreten, letztes Jahr war komplett Ruhe, auch im Sommer.

    Was ist das für ein merkwürdiger Fehler ? ?(


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • JO genau, dat gleich hab ich auch 8o , bei mir sind es auch die Rechtskurven, ich meinen aber es handelt sich da um Schleifgeräusche :( ,
    mehr so: chhhhhhhh :rolleyes:

    Habe schon mehrmals geschaut, Räder runter, Winterräder drauf, auf der Bühne is nix.............

    alles nix gebracht ;(

    Ich fahr jetzt sooo lange bis was kaputt geht........... ;(:(


    Cu
    Litti

    Cu
    Litti

  • Nach Schleifen hört sich das meiner Meinung nach nicht an und tritt ja auch nur bei Belastung der Servo auf.

    Aber immerhin sind wir jetzt schon zu zweit :D

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Der Servoölstand muss sich genau zwischen den Markierungen befinden, sonst tretten diese Geräusche auch auf. Die Pumpe zieht luft.

  • Wir kommen der Sache näher :D

    Heißt das wenn zuviel Öl drinne ist, passiert das auch?

    Hab sogar das komplette Öl wechseln lassen, wenn was undicht wäre hätte ich das ja auch sehen müssen.

    Wenn die Servo zuviel Luft zieht hat man ja dieses Ruckeln beim Lenken.


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Genau so ist es. Hatte das Problem mit zuwenig Öl. War nur 5mm unter minimum. Da fing die Pumpe in Kurven an zu Surren wie verrückt.

    Konnte es selber zwar nicht glauben, aber Öl nachgekippt und ruhe war.

    Mit zuviel Öl kann ich jetzt nicht sagen. Müsste es höchstens am WE mal Ausprobieren.

  • Hallo!

    Ich bin mir jetzt im Moment nicht ganz sicher aber beim T4 müsste auch ein Ansaugfilter vorhanden sein :rolleyes:

    Und der könnte auch zugesetzt sein, der sitzt unten im Servoölbehälter...

    Und wegen dem "klang"....
    Dreh mal im Stand die Lenkung auf Anschlag (Motor laufen lassen natürlich)...dann geht die Servopumpe auf "Überdruck"...ist das das gleiche Geräusch das du unter dem Fahren vernimmst?

    Oder kannst du im Stand auch das Geräusch produzieren?

    grüße
    Martin

  • Im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren.
    Auch nicht bei langsamer Fahrt. So ab 50km/h fängt
    es dann an.

    Das Geräusch bei Volleinschlag ist dem sehr ähnlich.

    Aber die Sache mit dem Filter ist sehr interessant. Muß man einfach nur den Behälter ausbauen um den zu säubern?


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Hallo!

    Wenn du den Servobehälter entleerst, müsste auf der Saugseite ein Filter sein....
    Ich kann mich jetzt nicht dran erinnern wie der beim T4 aufgebaut ist....normalerweise ist es ein feinmaschiges "Drahtgitter", das wie ein Fingerhut über die Ansaugbohrung im Behälter geschoben wird...


    Noch was wegen dem Geräusch...
    Wenn das Geräusch dem Überdruckrauschen im Stand gleich ist, könnte auch das Überdruckventil in der Pumpe defekt sein...
    So dass bei heißem Öl und schnellen Lenkbewegungen das Überdruckventil anspricht....

    Andere Frage...was habt ihr für ein Öl in der Servolenkung??

    grüße
    Martin

  • HAbe das von ATU drinnen, weiße Flasche mit grüner Schrift ?(

    Müßte ich mal nachschauen was draufsteht.

    Wenn es das Ventil aus der Pumpe ist, kann man das austauschen? Oder muß da ne neue Pumpe her?


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Ich benutze das Öl nicht mehr von VauWeh, da einfach zu Teuer.

    Habe das normale ATF-Öl daruf was man auch für das Automatik-Getriebe nimmt.

    Das stinkt genauso nach Fisch wie das Öl von VauWeh nur ist es eben rot.

  • @ gasmann...

    genau darauf wollte ich hinaus....ATF Öl sollte man vermeiden...

    Muss ein spezielles von VW freigegebenes Öl sein, da es sonst zu Schaumbildung kommen kann...Ich verwende eins von Bilstein, das auch für Fahrzeuge mit Niveauausgleich z.B. verwendet wird....

    Ich weiß sonst ist es immer rotes ATF Öl bei der Servo, da gibts aber auch 2 Sorten...
    einmal das einfache ATF A (Suffix A) und Dexeron II
    und ganz neue Dexeron III...aber das nur nebenbei...


    Wegen dem Überdruckventil...
    da muss ich mich mal schlau machen ob man das auch einzeln bekommt und tauschen kann..

    grüße
    Martin

  • Das wäre echt klasse Martin, wenn Du Dich da mal informieren könntest.

    Weil dieses Geräusch nervt :(

    Das Öl heißt M6162 Febi Bilstein


    Gruß. Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Soooo das gleiche Spiel wie jedes Jahr :(

    Gibts neue Lösungsansätze? Problem ist das gleiche wie oben schon diskutiert.

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • hat das Bilstein Öl nichts gebracht?

    Ich habe das selbe Problem.
    Nachdem ich die alte Flüssigkeit durch ATF ersetzt habe, hatte ich einige Zeit ruhen.
    Es dauert nun etwas länger, aber das Geräusch ist wieder da.
    Ja, das ATF fängt dann an zu schaümen. :rolleyes:

    M.M. läuft die Servolenkung einfach zu heiß.
    Warum auch immer.
    Hab schon überlegt einen kleinen Ölkühler zwischenzuschleifen.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!