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  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    nach dem Bums mit Fahrerflucht in der letzten Woche ist nun auch noch
    das Getriebe funktionsflüchtig.
    Der Automat verhält sich folgender Maßen:

    Der Wagen fährt erst einwandfrei und ohne Probleme los.
    Nach einer kurzen Strecke ( ca. 1-2Km ) fängt es dann an:
    bei einem Halt an einer Ampel und dann Wiederanfahrt tritt
    ein leichtes Ruckeln ein, der Motor dreht immer höher in der
    Drehzahl, der Vortrieb wird immer schwächer bis dann gar
    nichts mehr passiert.
    Ich würde das Ruckeln beschreiben wie wenn ich mit einem
    Magneten auf einer Unterlage ein anderes Metallstück darunter
    mitziehen will. Das gezogene Metall lässt sich nicht gleichmäßig
    bewegen, sondern es kommt nur stückweise nach.
    Auch kann man nicht davon sprechen das der Bus bockt, es ist
    eher ein sanftes Stuckern bis zum endgültigen Stillstand.
    Wenn man dann einen kurzen Moment stehen bleibt kannst Du
    den Bus für ein paar Meter weiterfahren bis wir dann wieder
    das Ruckeln spüren und der Motor wieder hochdreht.

    Bitte sagt mir, das das was mit dem Unfall zu tun hat und ich mich nicht
    um ein neues Getriebe oder ähnlich teuer gelagerte Reparaturen
    kümmern muß. Bitte bitte bitte...........

    Scherz beiseite Getriebe raus und neu oder instandsetzen bei z. B.
    bei der Dortmunde Getriebefirma?
    Der Bus ist jetzt 10Jahre alt und hat .......191652km auf der Uhr.
    Bis zum Ausfall des Vortriebs schaltete das Getriebe butterweich
    und ohne Geräusche .

    Gruß Carsten

    PS: Es werden nur günstigste Rep,-Vorschläge akzeptiert.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Neue Getriebe gibts nicht mehr, nur Überholte, bei VW um 4500 € zzgl. 1000 € für den Wechsel.

    Vermutlich klemmt/hakt der Steuer/Regelkolben für den Hauptdruck.

    Normalerweise bedeutet das neuen Schaltschieberkasten, die Kolben sind, je nach flexibilität des Getriebeinstandsetzers auch einzeln zu ersetzen.

    Allerdings stellt sich die Frage, je nach Zustand des Getriebes und wie lange du jetzt damit schon gefahren bist, ob nicht sogar eine Komplett-Instandsetzung notwendig wird.

    Zieh mal den Stecker vom Stuergerät (hinterm Teppich, links im Fahrerfußraum, da wo der Hebel zur Motorhaubenentriegelung sitzt (den musst du los schrauben um den Teppich so weit rumklappen zu können, damit du ans Stuergerät kommst) ab. Ist so eine Bajonettverriegelung mit einem Kunstoffschieber.

    Dann die Gänge von Hand schalten, in "D" läuft er nur im 3., für 2. u. 1. musst du manuell runter schalten (zum anfahren, geht auch im 3. ist aber Quälerei für den Wandler) und um zu sehen ob das Problem in allen Gängen besteht.

    Wenn du kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Der unterschied zwischen instadsetzen des eigenen und Generalüberholtem ist, das das Generalüberholte sofort zur verfügung steht, für die Repaeratur des Eigenen 1-2 Tage gebraucht werden, in dennen dein Auto in der Werkstatt steht.

    Unter Generalüberholt verstehen die Getriebeinstandsetzer alles mögliche, Lamellenkupplungen neu, Lamellenkupplungen & Lager neu, Lamellenkupplungen und Kupplungskolben neu, zusätzlich neuer Schaltschieberkasten, zusätzlich neuer/überholter Wandler.

    Wenn das Öl verschmutzt ist, sollte grundsätzlich der Wandler mit getauscht werden, der lässt sich nicht öffnen und damit nicht reinigen und verdreckt dir sonst das ganze System wieder.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von lovejoy (27. November 2008 um 16:44)

  • Hallo und guten Abend lovejoy,

    habe Deinen Tip heute wie versprochen in die Tat umgesetzt und kann Dir
    nun sagen, das er sich genauso verhält wie mit Steuergerät.

    Das wiederum bedeutet nun das die Öldrucksteuerung im Schaltschieber-
    kasten nicht mehr sauber bis gar nicht mehr funktioniert. Verstehe ich das
    so richtig?
    Da er ( der Automat ) ansonsten einwandfrei gearbeitet hat; butterweiche
    Gangwechsel, geräuschloses Schalten und ruckfreies Anfahren, gehe ich
    von einem einwandfreien technischen Zustand aus.
    Das einzige was halt war, ist das das Getriebe in Fahrstufe " D " im 4. Gang
    bei 50-60 Km/h leicht geruckelt hat. Hier, in diesen gelben Seiten des T4´s
    steht dann dazu geschrieben das die Wandlerüberbrückungskupplung meist
    nicht mehr ganz dicht ist, und dadurch der Öldrück im Wandler abbaut, die
    Kupplung zwischen öffnen und schließen hin und her springt, und somit zum
    ruckeln des Antriebs führt.
    Daher plane ich den Wandler, genau wie B. Rude, gegen den eines V6-AG
    zu tauschen.
    Drück mir mal die Daumen und falls Du noch einen anderen Tip oder Rat
    hast kannst Du Dich ja noch mal melden.
    Wäre natürlich für die günstigsten Rep.-Hunweise sehr dankbar
    Gruß Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • probiers doch erstmal mit einer getriebespülung! evtl ist nur ein kanal verstopft und deswegen gehts nimma.

    ich werde mein getriebe jetzt auch mal spülen lassen. soll wohl recht viel bringen!
    meins funktioniert zwar noch soweit jedoch spüre ich deutliche schaltrucke und wenns kalt schaltet es recht spät. das soll alles durch eine spülung behoben werden können.
    ich werde berichten wenn es soweit ist!