Ölkühler Einbauort TDI 111kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das klingt gut, 115°C bei Vollast sind super.

    Wie siehts denn nun mit der Ölerwärumg beim Kaltstart aus, wie lange dauerts, bis das Öl warm wird. Hat sich da was geändert? Dauert es länger?

    Ich hatte gestern bei 150 Km/h Dauertbetrieb auf der BAB zwischen 110°C und 114°C laut Longlifesensor.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Und wie hat sich dieser Einbauort in der Zwischenzeit bewährt?
    ich bin immer noch nicht dazugekommen an unseren Cali mit ABL den Ölkühler einzubauen (Fotos mach ich natürlich von der Aktion...).

    Bringt diese Variante Vorteile oder ist es doch eher eine "Ölvorwärmung"?

  • Hi Kugler und Co.

    in Anbetracht der Tatsache, dass es Sommer wird :] und dass ich meine gechipten AXG viel und gern auf der Bahn trete, denke ich auch über einen zusätzlichen Ölküler nach. Deswegen meine Frage:

    Wie sind denn die Erfahrungen mit deinem Einbau so nach einem Jahr? Lohnt sich der Kühler (woran auch immer gemessen)? Und macht er sich bemerkbar?

    Danke und Gruß,

    Motto

  • ...Nachschlag:

    KUGLER: Wie groß ist denn dein Kühler eigentlich? Kam im Thread noch nicht zur Sprache, wenn ich nicht irre...

    Danke!!!

  • also ich hab nen 16er drin (ist ja die Empfehlung für nen 2,5L)

    und ich finde der hat sich in der Einbauposition echt bewährt gemacht, war erstmal provisorisch befestigt worden um die Maße zu nehmen, neue schöne V2A Halter sind in der Blechbude zum biegen und zurechtschneiden... ;)

    etwas Serviceunfreundlich da oben drauf aber in Verbindung mit der ACV Motorhaubenluftführung ganz wirkungsvoll...


  • Hallo Sven,

    das sieht ja ganz gut aus bei dir! Hast du den Kühler zusammen mit einem Thermostat angebaut? Gibt es eine Doku dazu von dir?

    Gruß Frank


    EDIT:
    So eine Einkaufsliste wäre ja auch mal ganz interessant.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (15. Juni 2010 um 09:56)

  • Zitat

    Original von Verdunster
    Hallo Sven,

    das sieht ja ganz gut aus bei dir! Hast du den Kühler zusammen mit einem Thermostat angebaut? Gibt es eine Doku dazu von dir?

    Gruß Frank

    Hallo

    Das wurde mich auch Interressieren :D
    und noch Preise von dem ganzen Umbau und wo man das alles bekommt :D

  • SVEEEEEEEENNNNN!!!!! :D :D :D


    Wieviel Meter Schlauch braucht man denn? 33cm oder 21cm breit? Müssen es stahlummantelte Schläuche sein? Fragen über Fragen ...

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • zu ner Doku bin ich noch nich gekommen... tzorry :D:whiteflag:

    das is einer in 33er breite, Stahlummantelt macht Sinn (gegen Marder z.B.) Nachteil man muss einige Stellen gegen "scheuern" der anderen Wasserschläuche/Unterdruckleitungen etc. je nach dem wo die vorbei kommen sichern!

    Preise:
    Ölkühler und Schläuche hier aus dem Forum 90 €
    ansonsten gibts bei ebay schöne gute und günstige Ölkühler! Schläuche auch...
    Adapterplatte mit Thermostat von Merx Tuning (superschnelle Lieferung! TOP!)

    aber bei x-parts.de gibts nen ganzes Runum-Sorglos-Set (komplett) auch guter Preis, bevor man anfängt zu Stückl wie ich, weil Adapter mit Schläuchen nicht zusammen gepasst haben...
    war ich bei uns in der Hydraulikbude, von denen lass ich mir auch mal noch paar passende Schläuche anfertigen! ;)

    Schlauchlänge ich glaub die waren beide 1,25m (sieht man bei mir weil ich eine Kurve legen musste, weil die dann parallel bis runter zur Adapterplatte laufen) aber besser wäre ein kurzer und ein langer schlauch 1,00m und 0,80m reicht in der Position da locker!!!

    was noch ne Sauarbeit war den Ölfilter wieder anschrauben, der tat ewig nich anfädeln... :wall:
    weil es da unten durch den Adapter zu eng zu geht (viel Spaß beim nächsten Ölwechsel! ach shit das muss ja ich wieder machen! :wall: ) es scheint auch veschiedene Größen/Längen vom Filter zu geben, also von Hersteller zu Hersteller mein ich, der alte hat nich gepasst und nen neuer von Mann W950/4 ging besser rein...

  • Danke dir!!! Ein Frage noch ... wenn ich die Preise vergleiche bei x-parts.de, dann ist es ja billiger die Teile einzeln dort zu kaufen als wenn ich das ganze Set nehme.

    Ick glob heut werd ich wieder Kohle los 8) 8)

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von Verdunster
    Danke dir!!! Ein Frage noch ... wenn ich die Preise vergleiche bei x-parts.de, dann ist es ja billiger die Teile einzeln dort zu kaufen als wenn ich das ganze Set nehme.

    Ick glob heut werd ich wieder Kohle los 8)8)

    ja stimmt ich glaub da war irgendwas, das es einzeln billiger war, da kannst dir auch den 16er holen der reicht auch! ;)

    Na dann hau mal Kohle raus! :D :D :D

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Zitat

    Original von Limited Edition
    Na dann hau mal Kohle raus! :D :D :D


    Verdammt es is passiert 8) :D Kohle wech und Material da!

    16er Kühler, Thermostat u. Schläuche, LLK-Luftleitplastikaufsatz

    Heut wird Halterung gebastelt ... hoffe das das am Ölfilter alles schön passen wird.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von Limited Edition
    also ich hab nen 16er drin (ist ja die Empfehlung für nen 2,5L)

    und ich finde der hat sich in der Einbauposition echt bewährt gemacht, war erstmal provisorisch befestigt worden um die Maße zu nehmen, neue schöne V2A Halter sind in der Blechbude zum biegen und zurechtschneiden... ;)

    etwas Serviceunfreundlich da oben drauf aber in Verbindung mit der ACV Motorhaubenluftführung ganz wirkungsvoll...


    Hallo Sven,

    wie sieht das denn aus beim Ölwechsel? Läuft der Kühler leer??

    Und: um wie weit bekommst du die Öltemperatur runter?

    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (21. Juni 2010 um 08:04)

  • Zitat

    Original von Limited Edition
    ...
    was noch ne Sauarbeit war den Ölfilter wieder anschrauben, der tat ewig nich anfädeln... :wall:
    weil es da unten durch den Adapter zu eng zu geht (viel Spaß beim nächsten Ölwechsel! ach shit das muss ja ich wieder machen! :wall: ) es scheint auch veschiedene Größen/Längen vom Filter zu geben, also von Hersteller zu Hersteller mein ich, der alte hat nich gepasst und nen neuer von Mann W950/4 ging besser rein...

    Hi Sven, hab da noch ne weitere Frage: Kann man so ohne weiteres einen kleineren Ölfilter verwenden?

    Grüße
    Ralph

  • der Ölkühler läuft in der einbaulage leer und Temperatur ~30°C weniger also vorher


    MOMENT!!!
    keinen kleineren Ölfilter :nono: , sondern schon einen für den AXG/AHY geeigneten aber die scheinen Herstellerspezifisch Tolleranzen zu haben was die Größe/Länge anbelangt!!!

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Hallo Sven,
    könntest du vielleicht noch mal ein Bild von der Befestigung des Ölkühlers machen? Das wäre super. Bin noch unsicher, wie ich den schwingungsfrei montieren soll...

    Grüße
    Ralph