Kühlbox an 2ter Batterie; wie lang geht das gut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein freundliches "Hej" aus Schweden in die Runde!

    Habe ne Frage an die elektrisch versierten unter uns:
    Habe ne 90 Watt Kühlbox an der zweiten Batterie (280 A, 60 AH) hängen.
    Wie lange hält die Batterie wenn wir davon ausgehen, dass sie noch einigermaßen fit ist?
    Komm ich mit 5 Stunden Fährfahrt ohne Nachladen hin?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Hi,

    "realistisch" würd ich mit 30 Ah rechnen ... schaltet sich die Box zwischendurch auch mal ab ?

    Gruß Frank

  • Ich hatte sowas gerade in Norwegen durchexerziert.

    Fahrzeug am Abend gegen 21.00 Uhr abgestellt; morgens um 9 war die Batterie leer und auf 3V runter ;(

    Dann den ganzen Tag unterwegs gewesen, wobei die zweite Batterie zunächst partout nichts annehmen wollte;
    komisch, denn das Trennrelais hat doch eigentlich eine direkte Verbindung zwischen den beiden geschaltet.
    Egal; die Anzeige des ZHSGs zeigte die ersten beiden Stunden nicht über 5V an; dann ging sie aber wieder hoch auf 13,8V.

    In der zweiten Nacht hatte ich morgens noch etwa 10,5V auf der Batterie.

    Da ich keinen Leistungsmesser dazwischen geschaltet habe, sind mir die fließenden Ströme auch nicht bekannt.

    Zu der Kühlbox wäre aber noch anzumerken, dass die auch ganz ohne Stromversorgung in der Lage sein sollte, mal für ein paar Stunden kühl zu halten.
    Insofern ist ein Spannungszusammenbruch nach 5 Stunden Fähre etc. auch kein Problem.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. August 2010 um 12:44) aus folgendem Grund: Schreibfehlerbeseitigung

  • Mal andersrum gefragt:
    - Was passiert, wenn sich das Kühlgut um 5° erwärmt?
    - Wenn das Kühlgut kritisch ist, würde ich das Risiko er "halbleeren" Erstbatterie, die es evtl. nicht mehr schafft den Diesel zu starten, in Kauf nehmen. Starthilfe wird Dir jeder geben können. (Kabel vorher bereithalten ;) )

    Wenn Du vorplanen kannst, würde ich Kühlakkus beipacken, die das erwärmen verzögert.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Gruß nach Schweden.

    Eine 60 Ah Batterie liefert, bei guten Zustand, 10 Stunden lang 6 A.

    Deine Kühlbox hat 90 Watt, bei 12 Volt zieht sie 90:12= 7,5 A mal 5 Std (h) = 37,5 Ah


    Also ca. 2/3 leer , sollte reichen.


    LG

    Rüdiger

  • ~8h Laufzeit.

    OK, das wäre ja im Rahmen

    schaltet sich die Box zwischendurch auch mal ab ?

    gute Frage, nächste Frage; das Teil ist über 20 Jahre alt, weiß nicht, ob die das kann?!?

    Zu der Kühlbox wäre aber noch anzumerken, dass die auch ganz ohne Stromversorgung in der Lage sein sollte, mal für ein paar Stunden kühl zu halten.

    jep, das wäre dann Plan B (einfach auf der Fähre Stecker raus und vor Abfahrt wieder rein)

    Insofern ist ein Spannungszusammenbruch nach 5 Stunden Fähre etc. auch kein Problem.

    ... und das schadet der Batterie nicht?
    Klima und Co sind ja dann auch erst mal aus

    Was passiert, wenn sich das Kühlgut um 5° erwärmt?

    Wenns nur 5° sind denke ich is das noch OK

    "halbleeren" Erstbatterie,

    Erstbatterie???
    Das Trennrelais ist doch auf wenn Zündung aus?!??

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Moin,

    das ist so leider nicht richtig. Eine normale Blei-Säure Batterie kann/darf zu 50% entladen werden - alles darüber ist die Batterie Tod...
    Macht also 30A. Und nein, die 20 Jahre alten Kühlboxen schalten bei 12v betrieb nicht ab!
    Lass die Box solange aus, sonst tötest du deine Batterie. Oder mit unterspannungsschutz betreiben, dann kühlt sie vermutlich so um 3 stunden.

    Grüße,
    Olaf