chip tuning nicht gesund??????

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  • Hallo zusammen,habe vor kurzem gehört das mit dem chip sei so ne sache :kratz: ,ist anscheinend nicht so gesund auf dauer für den bulli :iek: stimmt das :nixpeil:

    hab bei meinen t4 kauf nähmlich einen mit bekommen aber noch nicht eingebaut-muß ich mir gedanken machen - was kann den da alles schief gehn ???? :aehhh:

    gruaß dr geggi aus tirol

  • Servas! ich denk ma der Ton macht die Musik! Wenn mas ned übertreibt wirds ned zu m Problem,denk ich mir. Aber gibt sicher spezialisten zu dem Thema,i hob kan drin. Leider :) L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

  • ein Chip ist eine verfeinerung der Daten für den Motor...wenn er vom Fachmann kommt.....er holt mehr Leistung raus ...ob die Leistung dann gefordert wird liegt am Fahrer.....ein Chip ist wie Viagra......für ein gesunden unproblematisch...für ein herzkranken tödlich.......so kann es auch beim Motor sein.............und alle anderen Teile werden mehr gefordert......oder auch überfordert (Kupplung)....liegt aber auch oft am fahrer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • :rock: ZAAAS,geile gegend der mondsee bin i erst vor kurzem mit meim busle gewesen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Servas! ich denk ma der Ton macht die Musik! Wenn mas ned übertreibt wirds ned zu m Problem,denk ich mir. Aber gibt sicher spezialisten zu dem Thema,i hob kan drin. Leider L.g Daniel

  • wenn mann sich nen chip einbaut dann würde ich empfehlen das das Auto auch auf den Prüfstand kommt
    um sich alles genau einstellen zu lassen


    mfg Christian

  • wenn mann sich nen chip einbaut dann würde ich empfehlen das das Auto auch auf den Prüfstand kommt
    um sich alles genau einstellen zu lassen...

    ist mbm bei standartware für standartfahrzeuge nicht nötig wenn nicht an die grenzen gegangen werden soll
    oder spezielle abstimmungen gebraucht werden...was zählt ist auf der strasse ! :thumbup:

  • ein Chip ist eine verfeinerung der Daten für den Motor...wenn er vom Fachmann kommt.....

    Das würde ich so nicht stehen lassen: "Verfeinerung" würde ich als "Verbesserung" interpretieren und das ist nicht so. Eine Software vom Tuner zielt meist auf höhere Spitzenleistung und höheres Drehmoment ab. Dies geht nahezu immer zu Lasten der Haltbarkeit. Das sollte jedem klar sein der andere Software fährt!

    Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass ein guter Datensatz im ACV bei vernünftiger Fahrweise trotzdem Laufleistungen über 250tkm ohne innermotorische Defekte ermöglicht. Der Motor ist recht robust.

    @Threadersteller: Wenn Du wirklich nichts über die Software auf dem Chip weißt, würde ich zumindest mal eine Messfahrt machen und mir Ladedruck und Einspritzmenge anschauen und mit dem Log eines Datenstands der "renommierten" Hersteller wie z.B. ABT vergleichen. Der -Robin- hier aus dem Forum flasht auch DME-Stände und hat Ahnung was gut oder schlecht ist, wenn Du nett fragst schaut er sich vielleicht mal den Log an.


    Zitat von T4Christian

    wenn mann sich nen chip einbaut dann würde ich empfehlen das das Auto auch auf den Prüfstand kommt
    um sich alles genau einstellen zu lassen

    @T4Christian: Eine Abstimmung auf dem Prüfstand kann kein Normalverdiener bezahlen. Die Datensätze werden einmal abgestimmt und dann kopiert und selbt da bezweifle ich dass alle auf dem Prüfstand abstimmen. Eine gute Schreibtischbedatung tut's auch ;)

  • Servus!
    Es ist immer der Ton, der die Musik macht. Wenn Du den Chip einbaust und Deinen Bus wie ein Irrer durch die Gegend prügelst, wird der Motor nicht alt werden. Wenn Du den Chip andererseits dazu verwendest um einfach auf der größer gewordenen Drehmomentwelle dahin zu gleiten, nur zu. Hier im Forum gibt es einige deren Motoren bis 190 PS leisten.

  • Meiner hat vor 9 Jahren den Chip rein bekommen und mittlerweile knapp 320.000 km drauf.

    Hatte bislang noch nie Probleme :D

  • Servus!
    Es ist immer der Ton, der die Musik macht. Wenn Du den Chip einbaust und Deinen Bus wie ein Irrer durch die Gegend prügelst, wird der Motor nicht alt werden. Wenn Du den Chip andererseits dazu verwendest um einfach auf der größer gewordenen Drehmomentwelle dahin zu gleiten, nur zu. Hier im Forum gibt es einige deren Motoren bis 190 PS leisten.

    Hallo auch,

    wie schon hier gesagt, für Dauerracing sollten dann schon mehrere Dinge mitverbaut werden um den Motor auch standfest zu halten. Für den Alltag und schaltfaules Fahren, mit ab und zu Powerabfrage da kann dir nicht viel passieren. Alle KD sollten Pflicht sein, dann hast du um so länger Freude am Fahrzeug.

    Grüßle Benno

    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

  • Moinsen
    Ich fahre seit ca.190000km mit einem Oettinger Chip.Der ACV hat jetzt 290000km runter.Die volle Leistung rufe ich auch nicht jeden Tag ab,aber auf der AB gibts dann auch Vollgasorgien.Immer schön warm und kalt fahren und gute Pflege dann passt das schon. :thumbup:

    Gruß Axel

    Ich fahre so lange schwarze Autos bis es was dunkleres gibt

  • :kratz: :kratz: :kratz: hab schon mitbekommen,da brauch i mir keine sorgen zu machen ,also rein mit dem teil + immer schön hofelig .....(gas isch rechts grins) :drive: :drive: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Habe seit den ersten Kilometern einen Chip von ABT drin von 150 auf 189 PS und habe mit diesem Chip schon 391.547 km zurückgelegt.

  • Hi,

    sicher ... Leistung macht Spaß aber es gibt auch ein paar Sachen wo man mal drüber nachdenken sollte:

    - Luftfilter, Ansaugtrakt sind auf die Leistung des Motors berechnet. Hebt man den Ladedruck an um mehr Leistung zu bekommen dann knurrt es schon aus dem Ansaugtrakt.
    - um die Dieselmenge anzuheben wird länger gefördert ... wie wirkt sich das auf das Wegwandern des Förderbeginns auf, wie sensiebel reagiert der Motor auf Eingrenzungen im Timing
    - Wirkungsgrad wird nicht verbessert, mehr leistung mehr Verlustleistung macht mehr Abwärme. Wie kommt das Kühlsystem damit klar (Wasser, Öl)
    - was für Mehrverbräuche muß ich akzeptieren bzw. wo wandert der Wirkungsgrad der Machine wirklich durch das Chippen hin wenn nur Parameter adaptiert aber die Hardware nicht angepaßt wird ?
    - beim Turbo Diesel wird in der Regel zur Leistungssteigerung das Drehmoment angehoben. Paßt das noch zur Getriebeübersetzung und zu den Drehmomenten die vom Antriebsstrang übertragen werden können ?

    Dann noch die Frage wie die Komponenten: Luftfilter, Motoröl, Einspritzpumpe, Düsen, Turbo, Motorblock usw. über die zusätzliche Leistung belastet werden und ob man was tun kann um damit besser umzugehen ... anderer Luftfilter, besseres Motoröl, öfter den Förderbeginn kontrolieren usw.

    Gruß Frank

  • :kratz: :kratz: :kratz: so viel imput mei liaber scholli :aehhh: ,das ist mir zu hart,scheiß drauf rein damit und ab die post :drive: . das leben ist zu kurz um auf so ein zeug zu achten (GAS ISCH RECHTS) :weg: