Welchen Loadindex bzw Achslast hat euer T4 eingetragen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da ich mir jetzt auch 2 neue Winterreifen für vorne besorgen muss und das gerne günstig würd ich gern mal wissen was eure T4s so für Achslasten bzw Loadindex eingetragen haben

    meint Langer Syncro Trappo hat 1570kg vorne (da liegt ja der knackpunkt)... Reifen sind demnach C-Reifen mit 100er LI eingetragen

    wenn ich ne fahrzeugschein kopie vone nem T4 mit niedrigerer Achslast hätte wärs sicherlich weniger schwer den Tüv zu überzeugen 97er oder 98er reifen einzutragen

    (evtl. von vorteil ist n gleicher Typenschlüssel... ich hab nen 7DB (Herrstellerbezeichung im Schein: 0603 444)

    vielen dank schonmal für eure antworten
    Gruß Lars

  • Bei mir war es ein riesen Theater um 40 Kilo die Achslast zu senken...war bei mehreren Gutachtern...einfach nur Papiere vorlegen war nix... Mußte diverse Wiegekarten vorlegen Gewicht gesammt,Gewicht Hinterachse,Gewicht Vorderachse und und und....
    Und einen Sitzplatz wurde auch gestrichen.... Vor ein paar Jahren war es noch einfacher aber die Jungs dürfen es nicht mehr ohne weiteres....
    Die Auflagen haben drastisch geändert...Bei meinem T3 vor sechs Jahren war es noch ein Kinderspiel... Natürlich bin ich auch der Meinung das nicht immer wild abgellastet wird aber man kann es auch übertreiben....weil ich kenn ne Menge Leute die sich nicht wundern müssen wenn da mal in der Kurve ein Reifen wegfliegt...
    Ich drück dir aber die Daumen

    Benny

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • war vor ner woche ca beim tüv und hab mich mal schlau gemacht wegen ablasten usw zwecks felgen eintragen... der meinte des wär an sich kein problem... hätt ihn ohne weiteres auf 1400 kg abgelastet ohne iwas zu streichen... d.h. alle 7 sitzplätze usw anhängerzeugs usw bliebe alles gleich... nur als er dann hörte, dass ich adapterplatten bräuchte zwecks lochkreis, da wars dann aus^^ wobei ich die felgen net draufgemacht hätte aufgrund der achslast... das wär mir einfach zu heikel gewesen... aber ich wollt mich halt mal schlau machen und schau, ob das überhaupt ginge...
    also sollts nur wegen der reifen gar kei prob net sein.... und wann hat man schonmal wirklich soviel drin, dass man an die achslasten wirklich hinkommt.... äußerst selten.... zumindest ich^^

  • Hi war bei uns bei der Dekra und hab ihn abgelastet,war garkein problem nicht im geringsten.Wo kommst du denn her?

  • Moin,

    hab von orig. 1480 über vom Vorbesitzer aufgelastete 1550 auf 1400 abgelastet (Schlüsselnummern 0606-443).


    hätt ihn ohne weiteres auf 1400 kg abgelastet ohne iwas zu streichen...


    Kann ich mir irgendwie bei dem Motor (und dessen Gewicht) garnicht vorstellen. Hat der aaSoP denn gewogen?


    Hi war bei uns bei der Dekra und hab ihn abgelastet,war garkein problem nicht im geringsten.Wo kommst du denn her?


    Auf wieviel hast du abgelastet? Wie lief die Änderung ab? Gabs Auflagen?


    Gruß, Steffen


  • Kann ich mir irgendwie bei dem Motor (und dessen Gewicht) garnicht vorstellen. Hat der aaSoP denn gewogen?

    bei mir sind 1400kg und 1430kg als achslast eingetragen, also ginge es bei mir nur um die 30 kg die abgelastet würden an der hinterachse... ob der bus schonmal abgelastet wurde kann ich net sagen, da ich die originalen achslasten nicht kenne... aber in einem thread hab ich auch die unterschiedlichsten achslasten gelesen, speziell etz beim 111kw... geht iwie zwischen 1530 und 1430 wild durcheinander... hängt wahrscheinlich auch mit der dementsprechenden ausstattung usw alles zusammen.... aber einer der fachmänner kann da bestimmt mehr zu sagen... mir kommts auch bissl wenig vor, aber wenns so drinsteht....

    fahr am besten einfach mal zum tüv oder dekra und informier dich da mal direkt, die können dir dann auch genau sagen, was geht und was nicht und was du alles brauchst...
    fragen kostet ja nix, vereinbar da mal ein infogespräch und hol dir die infos die du brauchst... das ermessen des tüvprüfers is ja meist auch mehr als unterschiedlich.... :)

  • Moin,

    hab von orig. 1480 über vom Vorbesitzer aufgelastete 1550 auf 1400 abgelastet (Schlüsselnummern 0606-443).

    das hört sich schonmal gut an... hast zwar nicht die gleiche schlüsselnummer aber zumindest schonmal den gleichen Motor drin... somit wohl auch die gleiche bremsanlage usw.
    dann sollten ja n paar kilo abspeckbar sein

    mal schauen wo ich hier in Aachen nen freundlichen Tüvler finde

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Um welche Reifengröße geht es denn überhaupt. 195/70er als 104/102 gibt es ab 65Euro/Stck. 205/65er als 100/102er von Kumho oder Maxxis für 75. Wieviel günstiger soll es denn noch werden?? Ein T4 ist ein 2,8t Transporter und kein Daihatsu cuore oder sonst was :P

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (2. November 2010 um 00:34)

  • dann sollten ja n paar kilo abspeckbar sein


    Moin,

    aber versprich dir nicht zu viel! Denk dran, deiner ist lang :rolleyes: und hat einen Haufen Eisen drunter um die Hinterachse anzutreiben. Das wird sich auf der Waage zeigen...

    Trotzdem viel Glück!

    Gruß, Steffen

  • Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

    Was versprichst Du Dir von der Aktion?
    Willst Du rund 50 € für den TÜV löhnen um dann kanpp 20 € für 2 Reifen zu sparen?

    Ich habe auch einen LR, der hat vorne 1.600 kg und hinten 1.490 kg eingetragen. Ablasten vorne macht bei uns kein TÜV'ler, da der Bus mit normalgewichtigen Fahrer und Beifahrer schon fast die eingetragene Achslast erreicht. Und hin und wieder will ich auch noch was in den Bus laden. Gerade beim LR kann das auch recht viel sein :D

    Daher mein Rat: Lass es so wie es ist und Du hast nie Probleme mit zu schwachen Reifen. Denn das Problem könnte deutlich mehr als 20 € kosten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • das hört sich schonmal gut an... hast zwar nicht die gleiche schlüsselnummer aber zumindest schonmal den gleichen Motor drin... somit wohl auch die gleiche bremsanlage usw.
    dann sollten ja n paar kilo abspeckbar sein

    mal schauen wo ich hier in Aachen nen freundlichen Tüvler finde

    Hallo

    einen langen APL Syncro , wenn es der aus dem Profilbild ist kriegst du niemals auf 1400kg abgelastet die hat er schon leer , ich versteh den Unsinn auch nicht , z.B. bei 195/70/15, gibt es diese größe überhaupt als 97er LI ?

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • vielen dank nochmal für die Hilfreichen antworten, leider scheint das ganze nach rücksprache als schwierig und teuer zu enden

    deswegen wirds wohl doch wieder nen C reifen mit Li 100


    [...]ich versteh den Unsinn auch nicht , z.B. bei 195/70/15, gibt es diese größe überhaupt als 97er LI ?

    Gruß Maik


    z.b. beim Barum Snovanis wär das ganze schon sehr verlockend... den gibts in den Benötigten 205/65 R15 als C mit Li 100/102 oder als RF mit 99er Li preisunterschied mal eben 20-25€ pro reifen... bei der derzeitigen Liefersituation auch gern n bissel mehr

  • Ich habe 1600kg VA Last und fahre das ganze Jahr den Fulda Kristall Supremo in 225/60R16 102 auf BBS 16". Natürlich eintragen lassen.

    Was anderes kommt bei mir nicht mehr drauf. Mit 225er läuft er besser als mit 205er, meine Meinung. Er schwimmt dann auch nicht mehr so stark. Dann noch einen 26er Stabi...geil :thumbup:

  • Er schwimmt dann auch nicht mehr so stark.

    Verständlich, weil der dann kein Wurstbrot mehr vom Teller zieht kommt man auch nicht so schnell auf Touren. :D
    Ne, die Straßenlage st schon ok mit 225, das ist aber auch das Einzigste.
    Hab auch 3 Jahre lang 225/60R16 gefahren, jetzt im Herbst hab ich mir neue Winterkompletträder in 195/70R15 geholt - huch, ist der ACV aufeinmal spritzig. :thumbup: