Radio und Verstärker Problem ! Welche LS und Verstärker empfehlt ihr??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    wo verbaue ich im T4 Trapo am besten die Hoch und Mitteltöner da 9 Sitzer und ich gerne einen guten Klang hätte. Ich hab mir überlegt da ich den Himmel eh neu mache aus mdf Platten verbaue dort die Lautsprecher unter zubringen was meinst ihr hat da jemand Tipps.? Und wie viel würdet ihr mir empfehlen und welche Marken wären empfehlenswert ?

    Danke schonmal

    4 Mal editiert, zuletzt von vwt490 (10. Februar 2011 um 18:00)

  • wie jetzt?! für wen?! für die, die hinten sitzen?!

    mache dir Gedanken darüber, wie man sowas an nem Dach ordentlich fest bekommt(Unfall)

    ansonsten in Position der B-Säule,(dort auch gute Befestigungsmöglichkeit) 2 Breitbänder schräg nach unten/hinten strahlen lassen.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • die frage wäre: ob nur du !!! den guten klang möchtest. dann ists wohl kein problem... wenn alle 8 oder 9 insassen den "guten" klang geniessen wollen....dann, wirds was anderes.
    nen guten bass muß ich wohl nicht erklären;
    die mitten - in die mitten; groß genug ist der t4!
    die höhen - da wirds kompliziert!
    hast du denn radio? endstufe?
    wenn alles seriös, direkt, einzeln - einstellbar ist, dann geht natürlich alles. vor allem, für jeden mitfahrer akkustisch - ausgewogen! darauf kommt es ja an!
    vier kleine hochtöner sind von vorteil. mitten-hast du im t4 ewig auswahl...wo du sie verbaust.
    die hochtöner im dach sind kein problem, wenn du ein wenig geschick...hast...
    da tut auch kein unfall was! eher fliegen dir andere sachen um die ohren!
    zu den marken - werd ich nichts sagen - aber conrad hilft durchaus weiter - gerade das personal - gezielt befragen!!!
    gut glück! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Heinz (8. Februar 2011 um 00:39)

  • Ich dank euch für die schnellen Antworten, ich möchte für alle Insassen einen guten Klang . Hochtöner in die Decke und dann besorg ich mir noch die B, C, D Säulen Verkleidungen und Bau dort die Mitteltöner rein, für dir Mittel - und Hochtöner müsste die Leistung des Radios reichen soll ich dort noch einen Frequenzweiche verbauen ? Das Radio ist ein Audi Symphonie
    Doppeldin . Passt die Verkleidung ohne weiteres an die Säulen? Danke

  • ich durchschau immer noch nicht genau worauf du hinauswillst.

    erstmal solltest du ein anständiges Frontsystem installieren, so wie es hier mehrfach beschrieben steht.

    dann kannst du für deine Mitpassagiere noch was hinten einbauen.
    Damit dir das aber den Gesamtsound nicht kaputt macht, sprach ich ja davon, dass du ein kleines System von hinter den Frontsitzen nach hinten Strahlen lässt.
    die HT und MT nicht zu weit auseinanderbauen, in die Säulenverkleidungen bekommst du sowieso keine MT rein.
    mehr als ein System kannst du eh nicht an den Rear-Ausgang des Radios klemmen. Das klingt gerad so als wolltest du pro Säule ein System verwenden...


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich wollte die Hoch und Mitteltöner an das Radio über Frequenzweichen anschließen, jedoch weiß ich nicht wie viel Hoch und Mitteltöner ich für den Bus hinten benötige, damit ich einen Satten Klang im Bus habe. Die Tieftöner betreib ich dann eh über ein oder zwei Verstärker. Da das im Dach und in den Säulenverkleidung nicht funktioniert habe ich mir überlegt wenn ich zwei Holzplatten links und rechts am übergang von Dach zur Seite befestige und setzte dort meine Hoch und Mitteltöner rein?

    Was ist eigentlich besser Hoch und Mittelton getrennt als zwei Lautsprecher oder in einem ?

    Einmal editiert, zuletzt von vwt490 (8. Februar 2011 um 18:17)

  • also ich finde 3Wege Speaker vom Klang her besser,aber es gibt auch gute 2 in 1.Ich habe meine Hochtöner (Infinity) für hinten an die Heckklappe ganz oben rechts und links verbaut.Die Kabel (2,5er) sind hinter der Verkleidung durchgezogen,ist auch kein Problem beim Bus.Die Mitten (16er)sind in der Hecklappe mit 3cm dicken Erhöhungen wegen der Tiefe verbaut.
    Vorne habe meine beiden anderen Hochtöner an den Verkleidungen verbaut,und in den Türen die Mitten.Alles an Frequenzweichen mit Verstärker dran.
    Was mich in jedem Auto stört ist der Stereoklang,da man nicht in der Mitte sitzt.Ansonsten bin ich zufrieden.
    Es gibt einige Möglichkeiten im Bus da ja genug Platz ist.

  • ich mein auch den DR. und den TE vwt490.
    dann kann der TE sich mal anhören, was ein satter Sound ist den man nicht erreicht, indem man ne Hand voll Lautsprecher in den Bus wirft... ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ich mein auch den DR. und den TE vwt490.
    dann kann der TE sich mal anhören, was ein satter Sound ist den man nicht erreicht, indem man ne Hand voll Lautsprecher in den Bus wirft... ;)


    naja, ich hab doch auch nur ne Hand voll LS reingeworfen und hört sich sogar hinten noch ganz passabel an... :D

  • Gute abend zusammen,
    ich hab jetzt eine Lösung gefunden,
    das Audi Symphony I Radio das wir gekauft haben ist auf Bose codiert, somit habe ich nur am Line Out einen Signal ausgang.
    Jetzt haben wir uns überlegt das wir uns den Line Out Adapter 5 Polig holen, an diesen schließen wir dann zwei ca. 300 Watt Verstärker an für die Mittel und Hochtöner und für den Subwoofer einen extra Verstärker den wir am Line Out Anschluss für Subwoofer anschließen.

    Jetzt ist meine Frage welchen Versträker so um die 300 Watt wäre zu empfehlen, kann natürlich auch weniger haben.

    Ich benutze aus den Grund zwei Verstärker für die Mitteltöner, da ich dann die Lautsärke vor und hinten regeln kann.

    Was meint ihr dazu?

  • Mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen, der Adapter hat 5 Anschlüsse also 4 x Lautsprecher und einmal Subwofer, das Radio aber nur 4 Ausgänge also LF RF LR RR, der Stecker müsste dann ja einen Doppelanschlag haben?