Ladeluftkühler .... Lüfter Nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen das beim ACV Ladeluftkühler die Luftführung eigentlich ziemlich bescheiden ist. Zudem staut sich bei niedrigen Geschwindigkeiten die Warme Luft im Motorraum und steigt eigentlich sogar durch den Ladeluftkühler nach oben... suboptimal.
    Ich komme darrauf weil mir jetzt wo es wärmer wird immer auffält das mein Bus nach einer gewissen Fahrzeit ein bischen an durchzug verliert und der Ladeluftkühler sehr heiß ist.

    Da kam mir gedanke das der Smart einen LLK mit Lüfter hat, die Maße sind ähnlich wie die von einem T4 LLK ...

    http://cgi.ebay.de/Smart-Luftermo…=item2a0bb32f7c

    http://cgi.ebay.de/Smart-for-two-…=item53e2d01826


    Wär doch mal ne idee ;) könnte man mit einem extra Kühlmitteltemsensor koppeln der schon bei niedrigen Temperaturen einschaltet ....

    MfG Jan

  • Hi,

    vermutlich ist das "mit Geräusch" verbunden. Einige haben ja den LLK vom 111er verbaut.

    Gruß Frank

  • Ich brauchs eh nicht ..... mein neuer ist nen 111er .... nur mein 1,9er TDI hat halt nen ACV LLK

    Und 111er LLK im Kurzen vorderwagen ist halt nicht soo leicht zu verbauen , zudem teurer als der Lüfter.

    Ob der Lüfter funktioniert könnte man mit ja mit einem VAG com Test herrausfinden ... ich würde zu 90% sagen der senkt die LLK Temperatur um 10-20° und im Stand.... grad im Stau um fast 100%

  • Ich brauchs eh nicht ..... mein neuer ist nen 111er .... nur mein 1,9er TDI hat halt nen ACV LLK

    Und 111er LLK im Kurzen vorderwagen ist halt nicht soo leicht zu verbauen , zudem teurer als der Lüfter.

    Ob der Lüfter funktioniert könnte man mit ja mit einem VAG com Test herrausfinden ... ich würde zu 90% sagen der senkt die LLK Temperatur um 10-20° und im Stand.... grad im Stau um fast 100%


    Bei 100% wärs ne Klimaanlage fürn LLK :D
    Naja ich hab ne lange Schnautze... mal sehen ob mir irgendwo nochn LLK vom LV zufliegt. Weil ist nervig immer wenn man am Motor was machn will das blöde Ding dort vor der Nase zu haben.

  • Hi,

    bei dem Preis für den Smart Lüfter ... kaufen ... ausprobieren und berichten ...

    Gruß Frank

  • Ganz ehrlich, ich glaub nicht dass das was bringt. Im Stand brauchst Du die zusätzliche Leistung des LLK ohnehin nicht und es wird ja auch kein Ladedruck aufgebaut, der die Ansaugluft erwärmen würde. Und sobald Du dem Motor so viel Leistung abforderst, dass er die Ansaugluft über den Turbolader komprimiert, hast Du auch genug Wind am LLK. Die Luftdurchflussmengen des Lüfters sind mit der einer normalen Fahrt absolut nicht zu vergleichen...

  • Hi,

    Zitat

    Die Luftdurchflussmengen des Lüfters sind mit der einer normalen Fahrt absolut nicht zu vergleichen...

    ... ein Liter sind 10cm x 10cm x 10cm ... wenn man mal so mit 10cm x 10 cm rechnet und 100 km/h fährt, also 1666 m/min komm ich auf 16666 Liter pro Minute 8| ... oder hab ich mich vertippt ... (wären 277 Liter / Sekunde.

    Vermutlich macht der Lüfter dann "Strom" :D

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. Mai 2011 um 16:53)

  • also.....

    wenn hier noch mehr Zweifler kommen dann kauf ich das Teil und mach das.... weil es wird zu 100% funktionieren.

    Die Luftdurchflussmenge dieses Lüfters wird schon genug wenn nicht sogar wesentlich mehr sein! Der Schlitz in der Motorhaube beim KV ist so klein ....es geht viel weniger um den Ladedruck und die erwärmung dadurch , denn der warme Motor heizt den Ladeluftkühler erheblich... natürlich brauchst du im Stand keinen Ladeluftkühler, aber im Stadtverkehr , im Stau und im Hängerbetrieb. In all diesen Fällen ist es bei jedem T4 TDI so das die Leistung merklich abfällt wenn er warm ist....
    Die Position des LLK ist beim 102PS T4 sowas von ungüstig...

    Mit VAG Com lässt sich wie gesagt ja die Ansauglufttemperatur wunderbar messen, es ist nun schon eine weile her wo ich das zuletzt gemacht habe. Aber im Stand und beim wieder Anfahren schnellt diese beachtlich in die Höhe, da brauchst du erst wieder paar KM bis die wieder runter geht.

    Immerhin ist es ein Lüfter für den Ladeluftkühler, der wird genug Luft da durchziehen, wenn man sich den E Motor ansieht kann man das schon erahnen.
    DIe LLK´s werden auch sehr gern bei den T3 umbauern genommen.... und überall wo wenig Platz in der Front ist.

    Da ich fast fertiger Maschinenbau/Fahrzeugtechnik Student bin ,hatte ich damit schon ein bischen zu tun ;) in den letzten Jahren wurde bei VW in der hinsicht viel geforscht und getan. Wir hatten auch einen Motor mit selbsgebautem Wassergekühlem LLK auf dem Prüfstand ... wird nicht ohne grund gemacht da ein Wassergekühlter auch bei wenig fahrtwind immernoch kühlt und Wasser eben effektiver ist. Da wird um jedes Grad gekämpft weil es einfach wesentlich für den Wirkungsgrad und die Füllung ist.
    Es sind auch 2 Wasserkreisläufe .... der hängt nicht im Motorkreislauf.
    Selbststudienprogramm 1,4TFSI 90kw ;)
    ftp://ecc-srv.htw-saarland.de/Professoren/he…0kW-ssp_405.pdf

    also ich würds machen und testen ... nur bin ich ab Montag wieder 2 Wochen in Spanien. Würd ja wem anders die chance geben....

    MfG Jan

  • ... ein Liter sind 10cm x 10cm x 10cm ... wenn man mal so mit 10cm x 10 cm rechnet und 100 km/h fährt, also 1666 m/min komm ich auf 16666 Liter pro Minute 8| ... oder hab ich mich vertippt ... (wären 277 Liter / Sekunde.


    :P Das würde vielleicht annähernd passen, wenn der LLK einfach nur ein Rohr wäre, welches von vorne im Auto bis hinten durchgienge. Da der Luftwiderstand der Luftführung bis zum LLK und vorallem der enorme Luftwiderstand des LLK selbst..... aber in der Rechnung nen großen Faktor spielen, dürfte der Lüfter je nach Leistung schon in der näheren Region des normalen Luftdurchsatzes bei mittlerer Geschwindigkeit entsprechen. :D

    Naja, ich bin froh, wenn ich keine zusätzlichen Geräusch eim Auto hab...Bei mir wirds keinen zusätzlichen Lüfter geben.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Hi Jan, warum kühlst du den Kraftstoff nicht herunter, wenn du mehr Leistung haben möchtest. Ist doch der einfachere Weg. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Ich würde auch zuerst auch mit dem Lüfter für den originalen LLK probieren, kostet ja fast nichts.

    Für den wassergekühlte LLK brauchst du halt noch einen kleinen Kühler und eine kleine elektrische Wasserpumpe.
    Den kleinen Wasserkühler könnte man zur Not unter dem Fahrzeugboden hinter den Tank setzen wenn vorne kein Platz mehr wäre.
    Ich würde den kl. Wasserkühler wenn er unter das Auto kommt ebenfalls mit einem Lüfter versehen.
    Die Kosten sind bei der Lösung auch nicht zu vergessen, 4-500,- Euro wirst du bei Neuteilen schon rechnen müssen.
    Kannst dir ja die Teile bei ebay zusammenstuppeln, dann wirds billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (11. Mai 2011 um 19:31)

  • Hi Jan, warum kühlst du den Kraftstoff nicht herunter, wenn du mehr Leistung haben möchtest. Ist doch der einfachere Weg. Gruss Blue


    Hallo... weil das schwachsinn ist. Der wird sogar erwärmt ... zudem wäre die Auswirkung von 5 Grad kühlerem Kraftstoff ist Praktisch 0 ... zudem Technisch schlechter zu realisieren.
    Mehr Einspritzmenge ist ja kein Problem, warmer Diesel ist übrigens Flüssiger .... weniger Pumpleistung ;)

    Die Luftmenge ist doch das Problem , ein Ladeluftkühler erzeugt ja keine Leistung .
    Die durch den Verdichter (Turbo) kompremierte Luft erwärmt sich und wird durch den LLK geleitet um diese Wärme an die Umgebung (Durchströmende Luft) wieder abzugeben. Die kühlere Luft hat weniger Volumen, somit kann mehr davon in den Brennraum gepresst werden... und daher mehr Einspritzmenge effektiver verbrannt .
    Zudem ist der Verbrennungsvorgang ja Arbeit die aufgrund von Volumenausdehnung durch Erwärmung erfolgt. Ist die Temperaturdifferenz größer... kann mehr Arbeit pro Hub verrichtet werden. Soll heißen .... leite ich 100° heiße Luft ein und verbrenne Kraftstoff mit ihr , kann diese sich natürlich weniger Ausdehnen als nur 20 grad heiße Luft.

    Die Auswirkung von 10° sind da enorm....

    Die Luft für den Ladeluftkühler im T4 strömt durch einen 2cm mal 80cm Schlitz durch viele Verwinkellungen ... wenn ichs messen könnte würde ich nicht schätzen müssen und sagen das von 100KM/h Windgeschwindigkeit grad mal 60 km/h ankommen.

    Glaubt es mir oder nicht ... der ACV Ladeluftkühler ist sehr uneffektiv. Allein der Fakt, dass bei wenig Fahrtwind die Motorwärme durch ihn nach oben steigt und ihn somit heizt.
    Als Konstruktion war das damals ganz sicher einen günstige , leichte Lösung. Der wurde grad mal 1-2 Jahre später als der im Golf verbaute 1,9er TDI eingesetzt und ist somit auf dem 1. wenn vielleicht 2. Entwicklungsstand von Ladeluftkühlern im TDI , im Vergleich zu heutigen ist das Ding nen Witz ;)

    Es wurmt mich immer mehr es zu testen und anhand von Werten zu beweisen ... bei 100 120 wird die Auswirkung gering sein .... aber von 0-100 sicherlich einige Grad... und wann braucht man Ladedruck ;) beim Beschleunigen....

    MfG Jn

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (12. Mai 2011 um 13:28)

  • Hi,

    soweit ich das überblicke ist die Leistungsanhebung beim 75kW eher "moderat" für einen Turbo Motor mit 2.5 L Hubraum. Selber hab ich noch keine spürbaren Unterschiede zwischen "warm" und "kalt" gemerkt ... finde das Thema aber "spannend".

    Soweit ich weiß regelt das MSG die Fördermenge "runter" wenn es zu warm wird. Für mich wäre es nun sehr spannend zu sehen was eine Optimierung der Ladeluft Kühlung bringt ... Betatester gesucht :D

    Gruß Frank

  • hi in die runde :)

    also mir n lüfter hab aufn llk schrauben würde ich jetzt bei mir nicht unbedingt...
    aber ich hab schonmal mit dem gedanken gespielt n großen "universal" llk in die
    stoßstange zu bauen, platz wär da satt bei mir.
    nur mir den luftschläuchen bzw. rohren da hin zu kommen is blöd.

    gruß michi

  • Der Lüfter muss unter den Ladeluftkühler ;) und zieht die Luft durch den LLK.

    Lange Wege und große Schläuche sind für Ladeluft ebenfalls suboptimal, den wenn der Turbolader Ladedruck aufbauen soll ist mehr Volumen Luft in den Schläuchen die erst komprimiert wird und somit ist das Ansprechverhalten schlechter...

    ansonsten guck mal nach Sharan LLK ;)

    MfG Jan