Durchschlagen trotz Seikel-Dämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei heftigen Bodenwellen oder auch den z.b. in Frankreich üblichen Beulen am Ortsein- und ausgang, also wenn der Bus so richtig schwankt, kommt es ab und zu vor, dass scheinbar die vorderen Stoßdämpfer überfordert sind. Vom Gefühl her würde ich sagen, der schlägt auf den Gummipuffern an. Ist das normal oder sollte ich vielleicht über andere Drehstabfedern nachdenken?

    Gruß,
    astern

  • Das von mit damals schon mal beschriebene Problem ist leider immer noch aktuell. Nachdem in Island der linke Anschlagpuffer verloren gegangen ist, hat das tiefe Eintauchen links vorn zur Kaltverformung der Radlaufkante geführt. Bei wirklich steilen Wegabschnitten, bei denen ich sehr langsam unterwegs war, tauchte der Bus beim Bremsen immer schrecklich tief vorn ein, was auch am UFS zu Boden/Felskontakt geführt hat.

    Heute war ich beim ADAC zum Stoßdämpfertest auf der Rüttelplatte und da werden für die vorderen Dämpfer bei einem Achsgewicht von 1072 kg jeweils li 93% und re 91% angegeben. (Für meine Begriffe wurde der Wagen aber nicht wirklich durchgerüttelt;)

    Die Drehstabfedern haben einen Durchmesser von 27 mm, was irgendwie nicht in den Listen zu finden ist. Und eine Farbmarkierung konnte ich auch noch nicht finden. Können denn Drehstäbe vielleicht auch altern??

    Welche Möglichkeit gibt es denn nun doch noch herauszufinden, was hier nicht passt. Bevor ich bei Seikel ein paar neue Dämpfer kaufe und dann alles beim alten bleibt würde ich gern die Ursache kennen. Lohnt es, die Dämpfer auszubauen und per Hand mal zu bewegen - insofern das bei den verstärkten Bilstein überhaupt möglich ist?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Euren Bussen?

    Gruß,
    astern

  • Hi,

    sind die Seikel "verstärkt" ? Ansonsten könntest Du die Verstärkten nehmen und DonRon mal nach den Hülsen fragen um den Arbeitspunkt des Dämpfers wieder in die Mitte zu bekommen.

    Gruß Frank

  • hi, wird dann wohl die 26,4 mm feder sein, verschmutzt oder rostig werdens dann 27 mm, und klar können die altern (materialermüdung).

    du bist nicht sicher ob du an den gummipuffern angeschlagen bist? ich sage, das merkst du eindeutig, wenn es passiert ;);) da rumpelt es ordentlich und du hast echte bedenken ob da unten nicht was in die brüche gegangen ist :D

    bzgl. der "verstärkten" ausführung der dämpfer, weiß eingentlich jemand was daran verstärkt ist?????

  • die Drehstäbe Farbe braun haben 26,4 mm (1000 kg) und die violetten haben 27,9 mm (1200 + 2000 kg) ...diese sind die stärksten originalen Drehstäbe.....Farbkennzeichen sitzen ca. 75mm vom Flansch weg..... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • die Drehstäbe Farbe braun haben 26,4 mm (1000 kg) und die violetten haben 27,9 mm (1200 + 2000 kg) ...diese sind die stärksten originalen Drehstäbe.....Farbkennzeichen sitzen ca. 75mm vom Flansch weg..... :thumbup:


    Also Achsgewicht (Leergewicht Bus) auf der Vorderachse, so wie heute morgen, war ja 1072 kg, hinten dazu noch 922 kg. Im voll beladenen Zustand wog er etwa 2600 kg (echtes Gesamtgewicht). --> Sollte ich die violetten Drehstäbe einbauen? Wie verhalten die sich denn bei unbeladenem Bus? Wird der dann bockhart? Ich fahre ja nicht immer die gesamte Zuladung wie im Urlaub spazieren.

  • Hi,

    Zitat

    Was meinst Du mit den Hülsen und wie oder wieso kann sich der Arbeitspunkt eines Dämpfers verschieben?

    ein Stoßdämpfer hat einen bestimmten Arbeitsweg, legst Du den wagen hoch dann ist mehr Weg beim Einfedern und weniger beim Ausfedern. Verlängert man den Dämpfer mit einer Hülse ist der Ein- und Ausfederweg wieder gleich. Die meisten hochgelegten T4 schlagen beim Ausfedern an und nicht beim Einfedern.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ein Stoßdämpfer hat einen bestimmten Arbeitsweg, legst Du den wagen hoch dann ist mehr Weg beim Einfedern und weniger beim Ausfedern. Verlängert man den Dämpfer mit einer Hülse ist der Ein- und Ausfederweg wieder gleich. Die meisten hochgelegten T4 schlagen beim Ausfedern an und nicht beim Einfedern.

    Gruß Frank

    Hi,

    da das die von Seikel angebotenen/verbauten Dämpfer sind, sollten die schon mal länger als die "normalen" sein. Also keine Hülse nötig.
    Aber die Dämpfer haben ja kein Problem beim Ausfedern sondern beim Einfedern.

    Gruß,
    astern

  • Hi,

    Zitat

    Aber die Dämpfer haben ja kein Problem beim Ausfedern sondern beim Einfedern.

    bist Du Dir sicher ? Achte mal darauf ob sie auch nicht beim Ausfedern anschlagen denn es wäre nicht zu erklären das sie nur beim Einfedern anschlagen "ausser" der Einfederweg ist kürzer als der Ausfederweg. Es könnte also sein das die Dämpfer "zu" lang sind.

    Gruß Frank

  • Na klar hat der manchmal an den Gummipuffern angeschlagen, der linke fehlt ja auch mittlerweile - siehe oben.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, der schlägt auf den Gummipuffern an.

    deshalb die nachfrage ;)

    Lohnt es, die Dämpfer auszubauen und per Hand mal zu bewegen - insofern das bei den verstärkten Bilstein überhaupt möglich ist?

    sind ja schnell ausgebaut...also würd ich das mal machen. verstärkt heißt ja nicht härter.

  • Ich habe grad meine hinteren Dämpfer ausgebaut, da die beim Ausfedern anschlagen und hüpfen wie ein Schaukelpferd. Sind nicht ausgelaufen, lassen sich aber im ersten Drittel wie eine Luftpumpe bewegen, erst dann kommt Dämpfung. Jetzt liegen sie eine Nacht auf dem Boden, und dämpfen wieder nahezu komplett. Also raus damit und von Hand testen!! Der Drehstab sollte ausreichen.

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Ich habe grad meine hinteren Dämpfer ausgebaut, da die beim Ausfedern anschlagen und hüpfen wie ein Schaukelpferd. Sind nicht ausgelaufen, lassen sich aber im ersten Drittel wie eine Luftpumpe bewegen, erst dann kommt Dämpfung. Jetzt liegen sie eine Nacht auf dem Boden, und dämpfen wieder nahezu komplett. Also raus damit und von Hand testen!! Der Drehstab sollte ausreichen.

    O.k., mache ich. Aber hilft ausbauen und mal 'ne Nacht waagerecht lagern wirklich dauerhaft oder sollten dann nicht neue Dämpfer her?

  • Das war nur eine Beschreibung, wie es bei mir war. Das lagern ist keinesfalls eine Heilmethode. In jedem Fall neu, wenn die Dinger gurkig sind. :)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G