Rost am Radlauf; konkrete Hilfe gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie siehts eigentlich aus mit den aktuellen Temperaturen? Ist das nicht zu kalt um das in einer unbeheizten Garage zu machen? Möchte auch paar Roststellen machen, habe aber festgestellt, dass mein Bus nicht in die Garage passt wo man heizen könnte. Und draußen stehen lassen zum trocknen ist zu kalt, oder?

    das ist zu kalt trocknet nicht ... vieleicht in der sonne aber durchhärten tut es nicht wirklich

  • Wie siehts eigentlich aus mit den aktuellen Temperaturen?

    Ist das nicht zu kalt um das in einer unbeheizten Garage zu machen?

    Möchte auch paar Roststellen machen, habe aber festgestellt, dass mein Bus nicht in die Garage passt wo man heizen könnte. Und draußen stehen lassen zum trocknen ist zu kalt, oder?

    sehr guter einwand! in meinem oben geposteten link sind sehr lesenswerte links zu lackiergrundlagen und techniken ;)
    Ich konnte eine offene doppelgarage / den bus / tank mit dem Gasheizstrahler ausreichend temperieren! Lack stand sowieso in der wohnung in heizungsnähe.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo

    Ja, richtig, eine Bohrmaschine ist in meinem Besitz. Die CSD-Scheibe wird daher auch bestellt und zum Rost entfernen benutzt. Anschliessend Zinkspray als Rostschutz drauf! Richtig? Oder doch lieber was anderes? Dann Grundierung! Brantho Korrux? Oder auch hier lieber etwas anderes?

    Bis hierhin ist eigentlich alles klar. Aber jetzt? Muss ich spachteln? Ich denke mal es hängt davon ab wieviel Rost ich abtrage, oder? Dann Füllern? Oder nur Füllern? Und welche Produkte sind hier empfehlenswert?

    Am kompliziertesten finde ich die Sache mit dem Lack. Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht ganz. Zu allererst: Wer ist der freundliche?

    Am besten verwende ich wohl 2k Lacke. Heisst das, ich brauche erst mal eine Spraydose mit Farbe, Lack mit Härter vermischt wird anschliessend mit einem Pinsel aufgetragen?

    Ich weiss, ich stelle mich momentan noch etwas blöd an, aber es ist das erste mal das ich sowas mache und ich möchte nach Möglichkeit so wenig wie möglich falsch machen, ausserdem blicke ich momentan bei Vielzahl an Produkten nicht wirklich durch.

    Wäre es zuviel verlangt, wenn mir jemand eine kurze Liste von empfehlenswerten Produkten die ich brauche (ganz besonders bei den Lacken) zusammenstellt. Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.


    Hallo,Der freundliche, ist der VW Händler.Lack ist ein heikles Thema. Ich persönlich würde immer alles (Spachtelmasse, Grundierung, Lack [egal ob 1K oder 2K]) zusammen kaufen.
    Ich weiß dann das ich es zusammen verarbeiten kann.
    Wenn ich mir die Ecke an deinem Bus anschaue aus der Ferne, würde ich darauf tippen, dass er durchgerostet ist.
    Wenn du entrostest, musst du solange schleifen bis das Blech metallisch blank ist. Schwarzes Blech, ist immer noch Rost!!! Lass den Rostumwandler und so einen Schnullibulli weg!
    Schleife alles blank, da wo Rost ist. Eine alte Faustregel dagt, dass wenn sich der Lack hebt, eine Durchrostung von Innen der Fall ist. Würdest du von außen auch noch so gut die schadhafte Stelle verschließen, es würde von innen Sauerstoff drankommen und die Oxidation (das Rosten) würde weitergehen, auch unter der Lackschicht. Deswegen ist es immer ganz wichtig, von Innen und von Außen die Oxidation zu unterbinden.
    Ich würde mir an deiner Stelle einen Winkelschleifer, Schutzbrille und Gehörschutz kaufen, eine Schruppscheibe Stahl und dann alles blank schleifen. Mit der Bohrmachine und nem Negerkeks ist das ne langwierige Aufgabe.
    Bei der Flex mit etwas Gefühl rangehen und solange Schleifen, bis das Blech nicht mehr schwarz ist. Wenn es durchgeschliffen ist, ok. Dann ist der Rost raus..
    Dann musst du dir jemanden Suchen der schweißen kann. Wenn du nur solange schleifst bis der grobe Rost weg ist, kommt er aufgrund der oben beschriebenen Zusammenhänge wieder.

    Ich wohne leider 500 km entfernt von dir. Es wird aber doch bestimmt hier im Forum einer in deiner Nähe wohnen, der dir mal ein Blech da rein zimmern kann. Sollte nicht all zu schwer sein, falls es durchgerostet ist.
    Wenn du durchgeschliffen hast und ein Loch ist da, NIEMALS mit Spachtelmasse das "Zukitten" wollen. Spachtelmasse ist hydroskopisch und zieht immer Wasser. Dann Oxidschicht usw...
    Mach es einmal richtig und versiegele alles gut, verwende Hohlraumversiegelung und du hast endgültig Ruhe.
    Machst du es nur halbherzig, haste nach dem Winter wieder die gleichen Ecken.
    Ich bin kein Lackierprofi, aber es gibt unterschiedliche Verdünnungen. Ein Freund hat mir damals meinen Wagen bei minus 10 °C in einer Scheune lackiert. Au?er Staubeinschlüssen, die ich wochenspäter in mühevoller Kleinarbeit rauspoliert habe, ist das Auto richtig gut geworden....

    Wie meine Vorbeantworter schon schrieben, gibt es die Möglichkeit 2K Lacke mischen zu lassen und in Sprühdosen abfüllen zu lassen. Du hast dann einen Knopf an der Unterseite, den du drücken musst und dann schütteln. Dann kannst du lackieren. Durch das Drücken des ersten Knopfes wird der Härter dem Lack zugefügt. Du musst dies dann "mischen" (durch das Schütteln). Du musst die Dose dann schnellstmöglich aufbrauchen. Ich kann dir nicht sagen wie lange der Lack ohne aushärten hält.
    Wenn du es richtig machen willst, machst du dann noch eine Schicht Klarlack drüber.

    An der Stelle, wo du jetzt entrosten musst (Endspitze Schweller) empfiehlt sich ein "Überlackierbarer Unterbodenschutz).
    Vorteil, die Schicht bleibt flexibel gegen Steinschläge. Diese können nicht die unterste Schutzschicht durchdringen und es wird für Steinschläge schwerer den Lack zu zerstören.
    Nachteil, wenn unter dem Lack weitergammelt, merkste das erst, wenn es viel zu spät ist!

    Ich würde an dieser Stelle niemals mit Spachtelmasse arbeiten, da diese bei Steinschlägen einfach abplatzt und dann haste da wieder ein Rostnest.

    Eine Liste was du wie am besten zusammen verwendest, kann ich dir nicht erstellen. Ich lasse mich da immer wieder beraten. Ich halte von den Baumarktsachen wenig, bis gar nichts.
    Ich gehe lieber in eine Lackiererei, zum VW Händler (dem freundlichen), oder bei Ebähhhhh. Dort gibt es viele Shops, die auch eine Telefonnr. dabei haben und mich beraten.
    Ich habe da alles für meinen gekauft und hoffe jetzt erstmal Ruhe zu haben.

    Übrigens billige Spachtelmasse erkennst du daran, dass du dir einen Wolf schleifst.. Teure ist leicht zu verarbeiten und leicht zu schleifen. Ich habe in all den Jahren gelernt, lieber etwas mehr ausgeben, dafür hat man etwas gescheites. Ist mit Material, wie mit Werkzeug.

    Gruß
    Thomas


  • Hallo,
    Moment, auch wenn du das Gefühl hast dich blöd anzustellen, ja und?

    Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen. Es wird erst eine Schande, wenn man fragt etwas nicht versteht und dann irgendwas macht....

    Lieber tausend Fragen und danach hat derjenige es verstanden!
    Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

    Das wollte ich noch loswerden..

    Gruß
    Thomas

  • an der stelle sei mal darauf hingewiesen, dass man den lack nicht bei frost lagern soll.

    der geht kaputt auch wen er ungeöffnet in der dose ist.

    musste das schmerzlich bei der restauration meines alten 6er bmws feststellen. dort hab ich mit lack gearbeitet, der den winter bei vielen minusgraden in der garage stand. ganze arbeit war umsonst...

  • Wenn du entrostest, musst du solange schleifen bis das Blech metallisch blank ist. Schwarzes Blech, ist immer noch Rost!!! Lass den Rostumwandler und so einen Schnullibulli weg!
    Schleife alles blank, da wo Rost ist.

    ich kann das nur nochmal hervorheben, da meine Erfahrung ist, dass das (auch hier) nicht die gängige Empfehlung war.

    Ich würde mir an deiner Stelle einen Winkelschleifer, Schutzbrille und Gehörschutz kaufen, eine Schruppscheibe Stahl und dann alles blank schleifen. Mit der Bohrmachine und nem Negerkeks ist das ne langwierige Aufgabe.

    Jepp, wobei ich eine Fächerschleifscheibe empfehlern würde, die holt genug runter und ist etwas besser zu dosieren ;) Und so eine Stelle wie auf dem Bild bekommt man mit negerkeks NIE ganz weg :(

    Ich halte von den Baumarktsachen wenig, bis gar nichts.

    naja, das würde ich nicht so pauschalisieren, denn BOB hab ich auch ausm Baumarkt, die haben auch gute sachen ;)

    Komme ja wie zu sehen aus Bochum, sollte jemand nicht zu weit weg wohnen
    würde ich auch meinen Rat/Hilfe anbieten, kein Problem.

    acch mensch, dass hab ich ja noch gar nicht gerafft, aber jetzt bin ich ja erstmal fertig ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo

    Tausend Dank für die vielen guten Antworten. Ich denke von der Theorie hab' ich durch euch schon einiges gelernt. Ich werde mich jetzt mal daran machen und mir alle Produkte raus suchen. Die poste ich dann hier noch mal.

    Der Einwand mit der Temperatur hat mich allerdings doch stutzig gemacht. Wirklich warm wird es wohl nicht werden und eine beheizbare Garage habe ich auch nicht zur Verfügung. Ich müsste mir also wohl für ein Wochenende ein Plätzchen zum Unterstellen mieten. Mit dem ganzen Material und den Mietkosten dürfte auch eine nette Summe zusammenkommen, daher der Vollständigkeit halber mal eine Frage: Was denkt ihr würde eine Reparatur vom Fachmann kosten? Eine ganz, ganz, ganz, ganz grobe Angabe (nur damit ich eine ungefähre Vorstellung habe) würde mir schon reichen.

    Danke und Gruß

  • Hallo

    Tausend Dank für die vielen guten Antworten. Ich denke von der Theorie hab' ich durch euch schon einiges gelernt. Ich werde mich jetzt mal daran machen und mir alle Produkte raus suchen. Die poste ich dann hier noch mal.

    Der Einwand mit der Temperatur hat mich allerdings doch stutzig gemacht. Wirklich warm wird es wohl nicht werden und eine beheizbare Garage habe ich auch nicht zur Verfügung. Ich müsste mir also wohl für ein Wochenende ein Plätzchen zum Unterstellen mieten. Mit dem ganzen Material und den Mietkosten dürfte auch eine nette Summe zusammenkommen, daher der Vollständigkeit halber mal eine Frage: Was denkt ihr würde eine Reparatur vom Fachmann kosten? Eine ganz, ganz, ganz, ganz grobe Angabe (nur damit ich eine ungefähre Vorstellung habe) würde mir schon reichen.

    Danke und Gruß


    Moin!

    Wenn es nur der eine Radlauf ist solltest du mit max. ~200 € beim Fachmann zurecht kommen.
    Ansonsten hat mein Nachbar eine Halle die du bestimmt benutzen kannst (incl. unserer Unterstützung) es sind bis Offenbach praktischerweise nur ~70 Km... ;)

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • Ich lasse gerade meine Radläufe rechts und links machen.
    Kostet mich pro Seite 200€.
    Obwohl der Lacker hier noch nen bissl mehr zu tun, wie bei dir.

    Beschäftige mich jetzt auch schon ne Weile mit dem Thema. Habe mich bis jetzt an nicht so sichtbare Stellen gewagt und für mivh entschieden, dass es bei solchen Stellen bleibt.
    Irgendwie bekomme ich das nicht mit einer sauberen glatten Lackschicht hin. Muss halt der Profi ran

  • Hallo alle zusammen,

    Vielleicht darf ich aus Erfahrung zu dem Thema Rost kurz was sagen!

    Wenn ich mir die Ecke "anschaue" und den restlichen Schweller, dann würde ich dir Raten wenn überhaupt die Ecke und einen teil des Schwellers zu Sandstrahlen! Alles andere wird WIEDERKOMMEN, vielleicht nicht sofort aber sicherlich irgendwann!
    Die 100% Lösung wäre die Ecke rausschneiden und einfach ersetzen, schön versiegeln und schon ist Ruhe für die kommenden 10 Jahre!

    Lg
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von XTec (17. Oktober 2011 um 20:32)