VW T4 Multivan/Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei dem Preis würde ich auf eine Garantie bestehen.

    Im Kundenauftrag?! Der schreibt das nur, um keine Garantie übernehmen zu müssen.

    Kilometer sind auch nicht ganz ohne bei dem Geld, aber wie wir ale wissen, werden die Biester ja so hoch gehandelt.

    Asphalt???

    Wir nehmen den kürzesten Weg...

  • Für den Preis gibts von Privat schon nen 111kw, mit vergleichbarer Ausstattung. teilweise auch schon günstiger, entweder er ist absolut top in Schuß, oder der Händler übernimmt Gewährleistung, sonst würd ich weitersuchen.

    Grüße

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • Moin aus Flensburg, hier OBEN werde die Busse teilweise nöch höher gehandelt. Wieviele Vorbesitzer, lückenlos Scheckheft? Ist immerhin einer der letzten seiner Reihe. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo liebe Community,

    entschuldigung erst mal für die kurze Begrüßung, aber ich habe den Post mit dem Handy geschrieben. Deswegen ist der Begrüßungstext ein wenig kurz geraten.
    Hier ein paar detailliertere Infos über mich/mein Vorhaben:

    Ich bin 21 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Ich hatte schon immer ein kleines Fabel für Busse.
    Mein erstes Auto war damals ein Mitsubischi L300 (Luxus-Edition mit Dachfenstern), den ich von meinen Eltern "geerbt" habe. Leider ist mir dieser aber nachdem wir nach Bayern gezogen sind unterm Hintern weg gerostet.
    Nachdem der Mitschu weg musste, habe ich mir dann den Ford Ka meines Nachbarn gekauft. Da ich zu der Zeit noch in der Ausbildung war und ich den monatlich abzahlen konnte, kam mir der ganz Recht.
    Jetzt bin ich seit 01.08.11 ausgelernt und kann seitdem auf ein richtiges Auto sparen.

    Letztes Jahr im Winter hat sich ein Spezl (Kumpel/Bekannter) von mir einen T3 gekauft. Diesen habe ich zusammen mit ihm hergerichtet. Hat mir super viel Spaß gemacht. Aber ich musste den Spaß ja auch nicht bezahlen.
    Der T3 hat es mir schon angetan. Aber wenn ein T4 ca. dasselbe kostet wie ein hergerichteter T3, nehme ich lieber den jüngeren Bruder. Ein T5 wäre mir am liebsten, ist aber leider für mich nicht bezahlbar.

    Meine Anforderungen an den Bus:
    Ich hätte gerne wieder hinten die Rücksitzbank und vorne die zwei drehbaren Sitze. Evtl. auch nur ein drehbarer Sitz, da ich für den Innenraum viele tolle Ideen habe.
    Diesel wollte ich ursprünglich eigentlich nicht, macht aber meiner Meinung nach mehr Sinn bei einem Bus.
    Außerdem möchte ich den T4 mit dem Facelift, da ich den alten zu kantig an der Front finde.
    Umbauen werde ich voraussichtlich ein paar Sachen. Habe am Ka und am T3 schon ein bisschen geübt.
    Wichtig zum Umbauen ist mir der Innenraum. Vom Exterior her hinten die Scheiben tönen und evtl. ein dezentes Bodykit + Tieferlegung und Alus. Die Beleuchtung wird auch geändert. Mein Kollege hat ein paar schöne Scheinwerfermasken (Böser Blick), die ich mir dann wohl auch anbauen werde.

    Nunja, ich werde jetzt über den Winter die Augen offen halten und hoffe einen schönen Bulli zu finden. Ich stehe zum Glück nicht unter Zeitdruck, da mein Ka noch einwandfrei läuft und laufen wird.
    Wenn ihr jemanden aus meiner Region kennt (Geretsried / ca. 50km südlich von München), oder selber einen anbieten könnt, dann freue ich mich natürlich darüber.
    Ansonsten werde ich mir in nächster Zeit wohl das eine, oder andere Mal eine Meinung von euch einholen.

    Viele Grüße,
    Nools

  • Hallo erstmal :)

    Ich hab mal eine Frage, was im Innenraum möchtest du denn so umbauen? Weil der Generation ist innen recht hochwertig und auch ordentlich ausgestattet. Einen Umbau wo du dann den Innenraum für leer machen müßtest, das wäre verschwendetes Geld. Dann lieber ein einfacher ausgestattetes Auto kaufen und den umbauen. Aber vielleicht kannst du da ja noch etwas dazu schreiben, damit wir wissen was dir so ca vorschwebt. Dann können die Kauf/Nichtkaufempfehlungen etwas gezielter abgegeben werden.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, bei der Summe nicht ohne Gewährleistung. Ich kenne den Generation, und bei dem was da an Ausstattung drin ist, geht auch mal was kaputt. Ohne das der Händler zumindest eine Weile für geradestehen muss wäre mir das Auto so zu teuer. So schön er auch ist.

  • Also bei reinen Gebrauchtwagen Händlern wäre ich immer sehr vorsichtig, da werden doch auch schon mal aufgemozte Gurken angeboten. Bei eine Vertrags Händler egal welcher Marke, hat man meist weniger Probleme, weil die nur die Wagen in Zahlung nehmen bei einem Neuwagenkauf und das ganze ein durchlaufender Posten. Also die müssen daran nicht nichts verdienen, wollen natürlich auch keinen Verlust machen. Da kommt ja immer noch die MwSt. drauf...

    Also, wenn möglich jemanden mitnehmen, der sich etwas auskennt, und sehen kann ob da viel gebastelt wurde? Kommt auch drauf an was Du machen möchtest, für einen Eigenausbau ist event. ein Trapo sinnvoller, Du kannst Scheiben dahin machen wo Du möchtest und das Isolieren geht event. leichter/schneller als bei einem Scheibenbus, zumal der Trapo meist günstiger ist. Firmenwagen sind auch eher "scheckheftgepflegt, also alle Kundendienste" als Privatwagen, da wird oft nur am Anfang (Garantie) die Fach-Werkstatt aufgesucht und später behilft man sich da wie es so gerade gut geht...

    Wir haben uns nach einiger Überlegung und netter Beratung hier für einen mehr oder weniger fertigen (CE) entschieden, weil wenn man alles zusammenrechnet, wenn man eine etwas gehobenere Ausstattung möchte, kann ein Profi-Ausbau (gebraucht) günstiger sein als ein Trapo + Eigenausbau.

    Aber jeder hat halt eigene Vorstellungen von "seinem" T4 und je genauer Du Sie hier artikulieren kannst, umso eher bekommst Du vielleicht den richtigen Hinweis! Für uns ist zB. der lange Radstand sehr wichtig (die Extra Zentimeter machen schon was aus, bei einem doch eher kleinen Bus, wie dem T4!), und wir würden unseren Cali eher höher legen als tiefer legen, wie auch der Allrad für uns sehr wichtig ist, auch wenn er etwas Mehrverbrauch bedeutet, wenn man aber im Gebirge wohnt und etliche Monate Schnee liegt, hat man da keine große Wahl....

  • Guten Morgen,

    Syncro: Ich habe den Händler angeschrieben und gleich als Antwort bekommen, dass keine Garantie/Gewährleistung gegeben wird. Auch auf Anfrage nach weiteren Bildern von Unterboden, Innenraum und Motorraum hat er nicht gerade erfreut reagiert. Damit fällt dieser für mich schon mal flach.
    Und eine Frage noch: Was ist ein Trapo? Meinst du damit Transporter? Ich kenne leider die ganze T4-Abkürzungen noch nicht :)

    BOBT4: Der T4 sieht interessant aus. Jedoch schau ich am Anfang erst mal schwerpunktmäßig was es in meiner Umgebung an Angeboten gibt. Wenn ich da in den nächsten Wochen keinen Fund machen sollte, werde ich den Umkreis der Suche erhöhen.

    @ALL:

    Ich möchte meinen T4 mit 6 Sitzen haben. Vorne zwei, mittig ein "Sessel" und hinten die Bank.
    Ich bin mir nicht sicher, aber der Multivan hat doch nur die eine Schiebetüre rechts, oder? Wie sieht es da mit dem Caravelle/Transporter aus? Die haben doch zwei Schiebetüren?
    Ich hätte gerne nur die eine Schiebetüre, da ich links an der Wand die Verkleidung anpassen, oder teilweise selber machen möchte.
    Verkleidet werden einige Teile mit Kunstleder und/oder lackierten Plastikteilen (GFK).
    Abgerundet wird das ganze im Innenraum dann mit Fußraumbeleuchtungen Marke Eigenbau (LEDs).
    Farblich werde ich wohl mit schwarz und Viperngrün(a la Scirocco) arbeiten.
    Vom Dach bis knapp unter die Scheiben wird das Auto komplett schwarz mit wenigen grünen Akzenten.
    Unter den Scheiben wird dann das Grün mit schwarzen Akzenten lackiert. Der Übergang wird verschwimmen. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das mit dem Übergang meine. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das erklären soll.
    Die Alus werden ebenfalls in Schwarz kommen.

    Ich werde das ganze mal mit Gimp (Kostenlose Photoshop-Alternative) ausprobieren. Sollte mir das Grün dann doch nicht gefallen wird wohl eher ein Blau, oder dunkles Grau hinzukommen.

    Ich hoffe ich habe jetzt keine Einzelheiten vergessen.

    Viele Grüße,
    Nools

    //Edit: Der Innenraum sollte schon relativ hochwertig sein, da ich auf dem Original aufbauen möchte. Den komplette Innenraum umzugestalten würde mein Budget und meine Zeit zu sehr in Anspruch nehmen. Deswegen werde ich anfangs hauptsächlich Anpassungsarbeiten der Originalteile vornehmen. Später werde ich evtl. vereinzelte Teile austauschen, oder komplett neue Teile bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nools (29. November 2011 um 09:01)

  • Hallo,

    ich habe nun ein wenig im Internet gesucht und bin auf folgende zwei Modelle gestoßen:

    1.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as47-1_c01_4201
    Dieser scheint mir irgendwie zu billig zu sein. Interessant sieht er auf jeden Fall aus. Die Farbe gefällt mir zwar nicht so, aber das kann man ja ändern.

    2.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as47-1_c01_4201
    Dieser scheint mir etwas zu teuer zu sein. Vorallem sieht die Delle böse aus. Könnt ihr erkennen an welchem Teil die Delle ist? Oder abschätzen, was die Reperatur ungefähr kosten würde. Ich finde das sieht sehr unschön aus. Vorteil an dem Wagen ist aber, dass er lückenlos Scheckheftgepflegt ist.

    Viele Grüße,
    Nools

  • Vergiss den ersten. ist für nen Caravelle zu viel Asche. Und ne SUPER beschreibung.


    Der 2. ist doch ASTREIN!!! Mit dem machste nichts falsch. Blind kaufen und einmal 100€ inne Hand nehmen und zum Lacken geben.


    Wenn dir das zu viel Geld ist, dann such im größerem Radius.

    Was glaubst du wie weit ich für meinen gefahren bin?

    600 Kilometers und die waren es wert!


    Hab sogar auf dem Weg dahin ein Auto verloren. Mein Vectra hats bei 150 hinten links das Rad weggerissen.

    Und trotzdem habe ich mir den dicken geholt. ^^


    Hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ORT&tabNumber=2

    Asphalt???

    Wir nehmen den kürzesten Weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro_2500 (29. November 2011 um 14:11)

  • Hier "unsere" Fach- und Fremdwörter
    FORUMSDUDEN - zum Nachschlagen von Fremdwörtern

    Nur mal so als kleinen Hinweis. Man schafft es ganz leicht im Jahr 2000 Euro im Bus zu versenken - Dazu kommen Steuern, Versicherung und Sprit.

    Also nicht nur die Einkaufspreise beachten.

    Gruß

    Edit: Link vergessen - Zeit für Bett

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

    Einmal editiert, zuletzt von caravellevr6 (29. November 2011 um 15:22)

  • - Achtfach auf Alufelgen bereift und dann werden die Reifen so lose und lieblos in den Wagen geschmissen?
    - Gegen Aufpreis Garantie? Will sich da jemand um die Gewährleistung drücken?
    - Zahnriemen NEU (ist aber schon ein Jahr und knapp 16000 km her)
    - Lückenloses VW Scheckheftgepflegt: Zumindest die letzte Inspektion wurde nicht bei VW gemacht. Wieso bei einem Karosseriebauer? Zufall?

    Wirkt auf mich nicht besonders anziehend. Wir reden immerhin von 17000 € und nicht von 7 oder 8000. Für das Geld bekommt man auch einen neuen Berlingo (ok, nicht wirklich zu vergleichen). Vielleicht bin ich aber einfach nur zu vorsichtig was diese Art von Autoverkäufer anbelangt.

    LG
    Thilo

  • Bei dem zweiten wäre ich vorsichtig. Er schreibt Generation Ausstattung. Aber die Sitze sind NICHT vom Generation. Wenn da schon was nicht paßt, dann wäre ich schon hellhörig. Immerhin geht es hier um wirklich viel Geld.
    Und Garantie für Aufpreis, hmm, die Gewährleistung muß er als Händler geben. Jetzt wäre die Frage was die aufpreispflichtige Garantie beinhaltet. Aber insgesamt finde ich das Auto auch zu teuer. Vielleicht Ansichtssache.

  • Ich würde sagen das sind Schönbezüge, sprich darunter könnte sich das original Generation Muster befinden. Ist aber nur so eine Vermutung von mir. Ansonsten macht er einen guten Eindruck. Anhand von Bildern kann man sich allerdings kein richtiges Urteil erlauben. Ich würde zumindest mal anrufen um zu hören welchen Eindruck der Verkäufer macht.

    Gruß
    Sascha