Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Ladys and Gents !
    Ich habe vor mein Motorsteuergerät auf (dringenden Tat-) Verdacht von einem SYNCRO, gegen eines aus einem NICHTSYNCRO AET zu tauschen.
    Was mich beschäftigt ist der Umstand, dass das SYNCRO Steuergerät im MWB 5 - Binärcode die erste Stelle auf Syncro codiert ist.
    Kann ich das NICHTSYNCRO Gerät ohne Bedenken einbauen oder muss ich das umschreiben (lassen) ??
    Danke für Wortspenden !!

    Schön Abend noch ...
    Tsportler

    Infiziert, ... jetzt synchronisch !

    #1. ´91er Fensterbus AAB <2008
    #2. ´96 Multivan Allstar AET Syncro 2009>

  • Ich verstehe den Sinn gerade nicht... warum willste das machen ???

    Willste das nur zum Test machen und hast kein anderes oder warum ???

    Ich überlege gerade ob zwischen den beiden STG ein unterschied besteht oder nicht ???

    vllcht hilft das weiter da steht ne Menge über das Tauschen eines STG oder MSG

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • Willste das nur zum Test machen und hast kein anderes oder warum ???


    Ja + Ja . Das Gerät ist nur leihweise und noch ungekauft in meiner Hand - nur halt aus nen unfertigen ...

    Ich überlege gerade ob zwischen den beiden STG ein unterschied besteht oder nicht ???


    ... das überleg ich auch schon seit mir ein NICHTsyncro Steuergerät vom selben Motorcode angeboten wurde.
    Anzeigegruppe 5 - Betiebszustand Lambdaregelung 1xxxxxxx = Codierung für Syncro lt. Repleitfaden VW ist ein Unterschied den ich gefunden habe.

    Was die Sondenregelung mit den Antrieb am Hut hat ... :nixpeil:

    Infiziert, ... jetzt synchronisch !

    #1. ´91er Fensterbus AAB <2008
    #2. ´96 Multivan Allstar AET Syncro 2009>

  • Hallo

    ich denke nicht das es einen Feststellbaren unterschied geben wird ,evtl. läuft er mit einer etwas anderen Kennlinie um früher oder mehr Drehmoment zu haben , das ist das einzige was ich mir vorstellen kann , ich hab meinem AET ein Syncro Getriebe eingebaut und er läuft trotzdem :D

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Moin!
    Muss beim Steuergerätetausch nicht sowieso die wegfahrsperre angelernt werden?


    MfG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi!

    ... ,evtl. läuft er mit einer etwas anderen Kennlinie um früher oder mehr Drehmoment zu haben , ...

    DAS WÄRE doch ein Grund die Eins zu beachten ... ein guter, oder ? :D

    Moin!
    Muss beim Steuergerätetausch nicht sowieso die wegfahrsperre angelernt werden?

    Korrekt!

    Das lustige daran ist, das der Syncro demnächst mal vorübergehend kastriert wird ... will sagen das Diff wird abgebaut und überholt. So passt die unfertige Steuereinheit ja genau - doch wenn ich nach dem Refreshment wieder anflansche wieder weniger ... :whistling:

    Das die Eins so sinnfrei codiert ist ? ... eben nur weils mich intressiert wie sich das auswirkt . oder steht die nur Infohalber dort ?
    Das unfertige Steuergerät hänge ich mal an, darum gehts mir primär. ... doch was ist mit der :erster: ...?

    Grüsse
    Tsportler

    Infiziert, ... jetzt synchronisch !

    #1. ´91er Fensterbus AAB <2008
    #2. ´96 Multivan Allstar AET Syncro 2009>