Wer kann mir meinen 1,9TD mit Huberumbau im Großraum Hamburg vernünftig einstellen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 1,9 TD mit Huberumbau und suche jemanden, der mir die Leistung so optimieren kann, das ich Standfest mehr Leistung als die eingetragenen 90 PS erhalte?
    Wenn ich den Tuninguide so lese, sollten doch ca 110PS machbar sein oder ist das zuviel?
    Ich selbst traue mich da nicht ran und hab auch nicht wirklich die Ahnung davon auch wenn sich das alles so einfach anhört mit Schräubchen hier und Schräubchen da drehen
    und Zack 130PS möchte ich das nicht selbst machen.

    Wichtig ist mir hierbei nicht die Endgeschwindigkeit sondern einfach nur mehr Kraft, ich ziehe ca. 6000 bis 7000 Km im Jahr einen 1500Kg Wohnwagen und da kann mehr an Leistung ja nicht schaden.

    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von MichiHH (19. Januar 2012 um 11:47) aus folgendem Grund: Wechselstaben verbuchtelt

  • Machbar ja und nein du kannst 2 gleiche motoren nehmen sie gleiches tunning verpassen aber sein gewiss das beide nicht die gleiche Leistung erreichen werden. Und warst du schon auf ein leistungsprüfstand und hast die momentane leistung messen lassen?

  • Hi,

    ich würde mir ein Limit beim Ladedruck setzen und dann die Fördermenge so anpassen das er nicht qualmt. Mehr geht dann eben nicht (0.85 Bar bis 1.0 Bar ?)

    Gruß Frank

  • Machbar ja und nein du kannst 2 gleiche motoren nehmen sie gleiches tunning verpassen aber sein gewiss das beide nicht die gleiche Leistung erreichen werden. Und warst du schon auf ein leistungsprüfstand und hast die momentane leistung messen lassen?


    Moin moin,

    Nein eine Leistungsmessung hab ich noch nicht gemacht aber ich denke es wird nicht zu erwarten sein, das der Bus mehr als die in den Papieren genannten 66KW hat.
    Leistungsmessungen sind auch immer so eine Sache da kan man vieles Darstellen was nicht der Wahrheit entspricht und mir geht es hier ja nicht um Spitzenleitung auf dem Papier,
    sondern um reale und haltbare Leistung. Auf gerader Strecke dreht der Motor heute schon in den roten Bereich und zeigt dan ca157Km/h an.
    Um eine höhere Endgeschwindigkeit geht es mir also auch nicht, da ich dazu sicher auch noch den 5. gang verlängern müsste.
    Das wäre aber kontraproduktiv für das Wohndosen ziehen.
    Das nicht alle alle Motoren gleich sind ist mir auch klar, ansonsten könnten die Hersteller ja alle Motoren mit einem Setup ohne viel Aufwand TOP eingestellt verkaufen.
    Ich bin auch nicht auf der Suche nach einem Edeltuner der für viel Geld viel Leistung zaubert und dann kann ich den Motor alle 10tsd Km überholen.
    Die Jährliche Motorpflege bei meinem Motorrad reicht mir da vollkommen.
    Es gibt doch aber hier sehr viele die ne menge Ahnung haben und sicher beser wissen an welcher Schraube wie gedreht werden muss.
    Der Tuninguide für den ABL sagt das zumindest aus.

    Das soll allerdings jetzt auch nicht heissen, das ich auf keinen Fall auf einen Prüfstand will, nur das dann erst wenn sich wer gefunden hat der mir helfen kann.
    so für einen vorher Nachhervergleich.

    Wenn ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin wird alles so bleiben wie es ist und ich fahre einfach weiter.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von MichiHH (20. Januar 2012 um 07:32)

  • Hi,

    ich würde mir ein Limit beim Ladedruck setzen und dann die Fördermenge so anpassen das er nicht qualmt. Mehr geht dann eben nicht (0.85 Bar bis 1.0 Bar ?)

    Gruß Frank

    Hi Frank,

    ja so in die Richtung denke ich vom Ansatz her auch aber ich selbst traue mich da nicht ran, der Preis für Fehler könnte ja recht hoch werden.

    Gruß

    Michi

  • Der 1,9td hat von haus aus schon thermische probleme,die man wie sicher bekannt nur mit llk und ölkühler einigermaßen in den griff bekommt.
    Die 1500kg am haken belasten den motor schon genug ,da würde ich dir von einem zusätzlichem tuning dringend abraten.
    Ich hatte einen getunten 1,9td der sehr gut gelaufen ist und sich in der stadt durch sein kürzer übersetztes transportergetriebe vor keinem tdi verstecken musste.
    Aber einen so schweren anhänger hätte ich auf dauer damit nicht ziehen wollen, und noch weniger seit ich einen tdi habe.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Also von thermischen Problemen merke ich bei meinem Bus nichts die Öltemperatur geht selbst im heissen Sommer und längerer Vollgasfahrt nicht über
    100° Celsius das sagt jedenfalls meine Öltermperaturanzeige.
    Welches Getrieb mit welcher Übersetzung ich habe weiß ich nciht wo und wie muss ich das nachkucken?

    Danke für eure Unterstützung
    Michi

  • Vollgas, Sommer,Leistungsgesteigert, 100 Grad,:?: :wacko: würd ich mal den Temperaturfühler überprüfen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (20. Januar 2012 um 15:09)