Dieselstandheizung oder Gasstandheizung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zuammen,

    mein Dicker ist in die Jahre gekommen, und die 78PS machen in meiner Wahlheimat der Schweiz auch nicht wirklich Spass. Daher laufen die Planungen für einen neuen Bus, welchen ich wieder als Wochenendmobil ausbauen werde.

    Im aktuellen Bus habe ich eine Truma E2400 verbaut. Dies verrichtet auch wunderbar ihre Arbeit. Das Problem sind die Brennstoffkosten hier in der Schweiz und Versorgung allgemein in Europa. Eine 5kg Gasflasche schlägt hier in der Schweiz mit ca. 30 Euro zu. Ausserdem bekommt man ja auch nicht überall in Europa "unsere" Standard 5kg Flasche bzw. kann sie nachfüllen lassen. Zusätzlich hätte man mehr Stauraum zur Verfügung, da ich im Winter immer 2 5kg Gasflaschen dabei habe.

    Macht es Sinn, meine E2400 gegen z.B. eine Eberspächer Airtronic D2 (oder vglb. Webasto) zu tauschen?
    Wie sind die Dieselstandheizungen von der Betriebslautstärke her?
    Ist es eher ratsam eine Luft-Diesel-Standheizung zu verbauen, oder wäre eine Warmwasserstandheizung besser?

    Ich freue mich auf eure Tipp.

    André

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Moin Andre,

    eine Wasserstandheizung annst Du für Campingzwecke vergessen. Zieht einfach zu viel Strom und wärmt ja nur indirekt die Innenluft über das normale Auro Gebläse.
    Mit einer Diesel Luft Heizung hast Du in der Tat kein Versorgungsproblem mehr, allerdings sind diese (teils deutlich) lauter als Deine Truma jetzt!
    Ich habe eine Webasto Airtop 2000D drin, reicht um den CE mollig warm zu machen, ist aber lauter als eine vergleichbare Eberspächer, dafür ist sie in der Wartung günstiger.
    Wenn ich die Möglichleit hätte, so würde ich immer zur Gasheizung greifen, allerdings kostet in D die Füllung von 5 KG aber auch nur ca. 17,- €.

    Gruß
    Krümel

  • Was für ein Bus solls denn werden? Bedenke auch, dass du die Anschaffungskosten für eine neue Standheizung berappen musst.

  • Moin Andre,

    eine Wasserstandheizung annst Du für Campingzwecke vergessen. Zieht einfach zu viel Strom und wärmt ja nur indirekt die Innenluft über das normale Auro Gebläse.
    Mit einer Diesel Luft Heizung hast Du in der Tat kein Versorgungsproblem mehr, allerdings sind diese (teils deutlich) lauter als Deine Truma jetzt!
    Ich habe eine Webasto Airtop 2000D drin, reicht um den CE mollig warm zu machen, ist aber lauter als eine vergleichbare Eberspächer, dafür ist sie in der Wartung günstiger.
    Wenn ich die Möglichleit hätte, so würde ich immer zur Gasheizung greifen, allerdings kostet in D die Füllung von 5 KG aber auch nur ca. 17,- €.

    Gruß
    Krümel

    Ciao Krümel,

    danke für deine Einschätzung. Dann fällt die Wasserstandheizung schonmal weg. Ich stehe 99% frei, und da ist natürlich die Stromversorgung ein zentrales Thema. Ich dachte, die Dieselstandheizungen sind mittlerweile leiser geworden. (P.S.: Meinst du 17 Euro für 5kg oder für 11kg? Ich habe zuletzt in München geholt und nur knapp 8 Euro bezahlt für 5 kg)

    Was für ein Bus solls denn werden? Bedenke auch, dass du die Anschaffungskosten für eine neue Standheizung berappen musst.

    Ciao Dirk, es wird wohl ein Jahreswagen, daher gehen die Anschaffungskosten in Ordnung, und die Gasstandheizung könnte ich dann ja auch noch abtreten.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • ...P.S.: Meinst du 17 Euro für 5kg oder für 11kg? Ich habe zuletzt in München geholt und nur knapp 8 Euro bezahlt für 5 kg

    Das war aber günstig in München! Ich habe eben noch mal bei meinem "local dealer" (eine Tankstelle bei mir im Dorf) nachgesehen, der will 13,- € für 5 KG haben, die Preise schwanken anscheinend immer ein bißchen.

    Gruß
    Krümel

  • Wenn ich die Möglichleit hätte, so würde ich immer zur Gasheizung greifen, allerdings kostet in D die Füllung von 5 KG aber auch nur ca. 17,- €.

    dann würd ich auch gleich eine oder zwei Tankflasche für 250€ mitrechnen, die kann man dann immer füllen wenn das Gas zur neige geht und 12l Gas a etwa 0,8€ is meist auch nicht viel teurer als ne Tauschflasche.

    PS: bei uns kostet ne 5kg auch 7-8€

  • Hatte im Cali eine Diesel-Luft-Standheizung (Webasto Dx?) und jetzt im Carthago eine Truma.

    Die Webasto hat gut geheizt, war aber mE schlecht zu regulieren; die Truma hingegen empfinde ich als komfortabel, leiser und besser zu regulieren (richtige Thermosstatsteuerung).

    Vielleicht kannst Du ja in Deinem nächsten Ausbau eine 11kg Flasche unterbringen? die Füllungen sind proportional billiger, dito die Tankgasflaschen; und wenn Du nicht allzuweit von der deutschen Grenze wohnst und dort womöglich ohnehin regelmäßig "posten" gehst...

    Gruss CC??

  • Wie wärs mit 35kg Gastank unter der linken Fahrzeugseite . Läßt sich an jeder Autogastankstelle füllen . Hab ich schon seit Jahren drunter. Anschaffung zwar teuer , dafür mit 28 kg Netto Füllmenge aber ausreichend . Und nimmt innen keinen Platz weg.

  • Hatte im Cali eine Diesel-Luft-Standheizung (Webasto Dx?) und jetzt im Carthago eine Truma.

    Die Webasto hat gut geheizt, war aber mE schlecht zu regulieren; die Truma hingegen empfinde ich als komfortabel, leiser und besser zu regulieren (richtige Thermosstatsteuerung).

    Vielleicht kannst Du ja in Deinem nächsten Ausbau eine 11kg Flasche unterbringen? die Füllungen sind proportional billiger, dito die Tankgasflaschen; und wenn Du nicht allzuweit von der deutschen Grenze wohnst und dort womöglich ohnehin regelmäßig "posten" gehst...

    Gruss CC??

    Die Truma E2400 ist super und ich bin ja auch sehr zufrieden damit. Aber Ich will bei einem kurzen Radstand bleiben, und da macht sich der Platz des Gaskastens schon bemerkbar. Wie alt war deine Webasto. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Dieselheizungen sich nicht "etwas" weiterentwickelt haben in Sachen Lautstärke und Regelung.

    Wie wärs mit 35kg Gastank unter der linken Fahrzeugseite . Läßt sich an jeder Autogastankstelle füllen . Hab ich schon seit Jahren drunter. Anschaffung zwar teuer , dafür mit 28 kg Netto Füllmenge aber ausreichend . Und nimmt innen keinen Platz weg.

    Darf ich mal fragen, was man für einen Unterflur-Gastank veranschlagen muss? Daher würdeich ja auch eine Diesel-Standheizung so gut finden. Kein zusätzlicher Tank und gleichzeitig immer gefüllt. Die Lautstärke und Regulierbarkeit sind natürlich zwei Punkte, die sich im vernünftigen Rahmen bewegen müssen.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • ich kenne die Bestimmungen in der Schweiz nicht . Aber Tanks mit der neuen Zulassung in dieser Größe kosten ca. 620 € .

    Wobei die Tanks in der Regel von einem in Belgien ansäßigen Hersteller sind. dort kosten sie nur die Hälfte. Ob die allerdings an Privat liefern , kann ich nicht sagen.
    Es passt aber auch der Tank aus dem T3 Joker , den hab ich drunter , sind gebraucht auch recht günstig zu bekommen . In Deutschland muß man dann allerdings die fällige Prüfgebühr hinzurechnen.
    Die Prüfung ist alle 10 Jahre vorgeschrieben und kostet ca 200 € plus den Austausch des Reglers . Der Regler liegt ca. bei 50 € , wenn man den Prüfanschluß schon dran hat.