Einbau Infinity reference 4032 in Armaturenbrett - (nur) für Anfänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi empire,

    die Infinitys haben wie ich oben schrob 2,7 Ohm.
    und 1/(1/4+1/2,7)=1,611 Ohm, deshalb schrieb ich oben auch 1,6 Ohm.
    Wer lesen und das Gelesene verstehen kann ist mal wieder entsprechend im Vorteil...

    Danke - ich habe mich wirklich bemüht, alles vorher zu lesen und zu verstehen, aber wie so häufig: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, fällt es schwer, sich in der Menge an Informationen zu orientieren und sich - wie in diesem Fall - dann auch richtig an das Gelesene zu erinnern. ;)

    Ich weiß jetzt jedenfalls,

    • dass mein Setup funktioniert,
    • ich aber riskiere, dass mein Radio (bzw. der Verstärker da drin) die Grätsche macht,
    • ich mich daher schnell noch mehr einlesen werde,
    • und dann hier trotzdem wieder mit Fragen zum Thema "richtiger Einbau der Endstufe" kommen werde (woher Strom? wohin mit dem Ding? etc.)

    Es wird mit 'nem Bus halt nicht langweilig! :thumbup:

    Danke Euch allen!

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • da warst auch fast weniger du gemeint als die klugen Mitschreiber.. ;)

    ich kann dir das aber auch mal alles beim Käffchen erklären...

    dein Setup funktioniert aber eigentlich nicht nur aus dem Grund des gefährdeten Radios nicht optimal, du hast jetzt einen überschneidenden Frequenzbereich,
    der sowohl aus der Tür als auch aus dem Abrett kommt, was Matsch erzeugt. :wacko:

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi,

    dein Setup funktioniert aber eigentlich nicht nur aus dem Grund des gefährdeten Radios nicht optimal, du hast jetzt einen überschneidenden Frequenzbereich,
    der sowohl aus der Tür als auch aus dem Abrett kommt, was Matsch erzeugt. :wacko:

    das wiederum glaube ich sofort (es fehlt ja mindestens mal die Frequenzweiche), aber ehrlich gesagt sind die Original-Türlautsprecher so schlecht, dass man sie ohnehin kaum hört - also auch kaum Matsch. :whistling:

    Das mit dem Kaffee nehme ich ggf. gerne mal an, wenn ich mit meiner Eigenrecherche nicht mehr weiter komme. Wir sind ja quasi um's Eck (ich komme aus Nippes).

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • da warst auch fast weniger du gemeint als die klugen Mitschreiber.. ;)


    Wenn Du mich damit meinen solltest: ich habe nirgends etwas von 2,7 Ohm finden können, es stand höchstens zwischen den Zeilen. Aber ich kann Deine Rechnung nun nachvollziehen.
    Ich bin nur etwas erstaunt, dass es Lautsprecher mit so niedriger Impedanz gibt. Aber ich kenne mich mit Car- Hifi auch nicht besonders aus.
    Ich habe aber schon seit mehr als 30 Jahren Stereo- (und Surround-) anlagen und meine Lautsprecher (fast immer Canton) hatten immer 4 bis 8 Ohm, ein Denon- Surroundreceiver war auch schon mal auf 6 Ohm ausgelegt.

  • Solange sind die Ampchips in den Autoradios auch noch nicht 2 Ohm Stabil. die neueren haben aber an 2Ohm sogar ein besseres Klirrverhalten.
    Nun, man könnte schon ein niederohmiges System für den T4 am Radio betrieben zusammenstricken,
    mit ner extra Endstufe schafft man sich aber immer n Haufen Probleme vom Hals und das muss auch garnicht kompliziert und teuer sein.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo,

    Nun lese ich mich kreuz und quer durchs Internet, aber so richtig begrifen habe ich es nicht.

    • Bislang waren da die Hochtöner im Armaturenbrett und die Lautsprecher in den Türen parallel geschaltet, mit je 4 Ohm, macht also in Summe 1 / (1/4 + 1/4) = 2 Ohm gesamt, damit kam mein Radio gut klar, obwohl es laut Anleitung für 4-8 Ohm ausgelegt ist.
    • Nun sind es nur noch 1,6 Ohm. Bislang läuft auch alles, aber es besteht die Gefahr, dass die Endstufe im Radio kaputt geht, richtig?
    • Kann ich nicht einfach die Lautsprecher in Reihe schalten, dann habe ich 2,7 + 4 = 6,7 Ohm und liege damit sogar innerhalb der Spec des Radios?


    Wie gesagt, dass dann noch nicht der beste Klang ist, ist mir klar. Mir geht es jetzt auch eher drum, ob ich das endlich richtig begriffen habe, und ob es grundsätzlich geht. Dann müsste ich nämlich jetzt erstmal nur ein paar Kabel umhängen und kann mich in Ruhe an die weiteren Schritte machen.


    Danke und Gruß


    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • nein, Jonas.
    die alten Lautsprecher laufen nicht einfach nur parallel.
    der Lautsprecher in den Türen ist so konstruiert, dass die Schwingspule zu höheren Frequenzen immer hochohmiger wird, der Hochtöner hat einen kleinen Kondensator in Reihe geschaltet,
    der als einfacher Filter 1.Ordnung ( auch 6dB Weiche genannt) fungiert.
    über den Übertragungsbereich gesehen, bleibt die Gesamtimpedanz somit um 4 Ohm.

    klemm die Türlautsprecher doch einfach mal ab, solange noch nicht klar ist, was als nächstes passiert( also ich weiss schon, was als nächstes passiert! :P )

    Gruss
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?