Bin auf Fehmarn(Campingplatz) - Öldrucklampe blinkt 1,9 td ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Folgenden Notruf : Kurz vor meinem Urlaubsziel geht auf der Autobahn meine Öldrucklampe an (blinkt - piept aber nicht)

    Motor läuft normal. Telefonat mit der Bulli-Werkstatt meines Vertrauens : Der meinte, Öldruckschalter eventl. defekt., Motor ja erst 30.000 km gelaufen- Heute beide Öldruckschalter per Post bekommen - ausgetauscht - blinkt immer noch.

    Da ich danach noch ca. 30-40 km ohne Probleme gefahren bin, gehe ich davon aus, dass es eher ein Elektrikproblem ist.

    Versuche nun krampfhaft über ADAC einen zu finden, der mir hier vor Ort den Öldruck misst.


    Vieleicht hat ja einer von euch noch n' gute Idee, die mir weiterhilft

    Gruß Franky 8|

    Update : Die nur ca. 8km weit entfernte VW-Werkstatt ist nicht in der Lage, vorbeizukommen und den Öldruck zu messen ! Habe ihnen erzählt, dass ich mit zwei kleinen Kids alleine hier bin - Vorzelt dran, etc.
    --- NÖ , sowas machen wir nicht, da müssen sie das Auto für 2 Tage in der Werkstatt lassen !!! 8|

    Ein Hoch auf die Vertragswerkstatt X(

    ADAC-Tuppes hat auch angerufen - NÖÖ, sorry - Öldruck kann isch nisch messen !

    Meine Bulli Werkstatt schickt mir die Tage ein Messgerät per Post !

    So, jetzt trink ich mir erst ma n' Bier - oder drei :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankyboy (10. August 2012 um 16:49)

  • Miss mal die Landespannung der Batterie. Klingt eher nach nicht laden durch die LIMA. Hatte ich an meinen ABL auch. Dann ist eines der beiden Steuerkabel (ich glaube die heissen D+ und D-) durch.

  • Also ich habe eine zusätzliche, digitale Spannungsanzeige verbaut - die funktioniert , heißt Spannung geht direkt hoch, sobald Motor läuft !

  • Im Notfall ein Stück Draht, Standlichtlampe ausbauen, den Draht am Pluspol der Batterie anfrickeln, das andere Ende an die Hülse der Lampe halten und den Mittelkontakt mal an die Öldruckschalter halten. Wenn der eine bei Leerlauf, und der andere bei einem Gasstoss schaltet, die Lampe leuchtet, dann sind die Schalter und der Öldruck OK, und es ist ein Leitungsproblem.

    Das mit der LiMa ist auch nicht falsch, da über Klemme W (nicht D+) das KI ein Drehzahlsignal für die dynamische Öldruckkontrolle benötigt.

    Soll heissen, dass bei Leerlaufdrehzahl ein Druckschalter betätigt sein muss und ab 2500 rpm auch der Zweite, kann auch ne andere Drehzahl sein, habe sie gerade nicht im Kopf, aber ohne Drehzahlsignal fehlt eben ein Parameter in der Auswertung der Öldruckkontrolle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das liegt oft an schlechten Kontakten an der Lima. Das KI holt sich dann nen Rückstrom über die Klemme W (Drehzahlsignal)

  • So, habe heute das Manometer aus Köln bekommen. Öldruck geprüft - alles prima. Fehler liegt wohl in Kombi-Instrument.

    Auf jeden Fall kann ich die Tage beruhigt nach Hause fahren .

    Rest wird zu Hause gemacht.

    Dank euch, Gruß Franky 8)

    ... Und : Bleibt dabei - MEIN Bulli wird KEINE VertragsWerkstatt sehen !

  • Schön, dass du den Urlaub jetzt noch entspannt geniessen kannst :thumbup:

    Zitat

    ... Und : Bleibt dabei - MEIN Bulli wird KEINE VertragsWerkstatt sehen !

    Darauf würde ich nie schwören, kann manchmal wirklich besser sein, vor allem, wenn der Werkstattmeister ein erfahrener alter Hase ist, der am Vorbeilaufen am Geräusch ohne VAG-Com den Fehler hört. Solche gibt es noch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Uns ist auf der Herfahrt 500m vor dem Campingplatz ein Teil des Kühlsystems geplatzt habe heute Ersatz bekommen und alles eingebaut. Super alles Dicht Kühlmittel hält. Jetzt blinkt die Ölleuchte, Öl ist aber O.K. Wer kann mir helfen? Bin nicht die ganze Zeit Online über einen Anruf oder ne SMS wäre ich dankbar Rufe auch zurück wegen der Kosten...Tel.: 0162 4105418 Danke!!!

  • Jetzt blinkt die Ölleuchte, Öl ist aber O.K. Wer kann mir helfen?

    Vielleicht sogar dieser Thread? Wenn Öl okay ist, dann schau mal weiter oben in diesem Thread, da wurde der Tipp gegeben, die Anschlüße der Lichtmaschine zu kontrollieren.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Mal rauskram...

    Wenn durch ein Kabelbruch das KI kein Drehzahlsignal bekommt und dadurch die Öllampe sporadisch blinkt / piept, dürfte doch in diesem Zeitraum der DZM nicht funktionieren, oder ?