Einspritzdüsen beim ACV sanieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    heute ging es los, Düsen raus: klick und morgen werden sie gereinigt und mit neuen Düseneinsätzen versehen. Das war mal wieder so eine Nummer wo ich etwas Bammel hatte das ich was vergnaddel ... ist aber gut gegangen.

    Gruß Frank

  • Man sollte sich vor dem Ausbau bzw. Wiedereinbau vorsichtshalber 2 Klammern in Reserve besorgen, manchmal gehen die auch kaputt.
    Wer keinen Schlagabzieher hat oder sich einen auszieher ausleihen kann, der kann auch die klammern NUR LOESEN und NICHT ABSCHRAUBEN und dann einmal kurz den Anlasser drehen lassen. Dann sind die Duesen auch lose und koennen nach demontage der Einspritzleitungen und Klammern einfach entnommen werden.

    Im Verbund sollte man auch gleich Gluehkerzen und falls defekt: die Vakuumpumpe tauschen, so locker kommt man nicht mehr so schnell an die einzelnen Bauteile.

    Wichtig bei der De/Montage ist vernuenftiges Werkzeug und beim wiedereinbau ein Drehmomentschluessel.
    Die Flammscheiben (dichtungen der ESD zum Kopf) muessen jedesmal erneuert werden. Ausserdem sollte man gleich neue Leckoelleitungen verbauen.

  • Hi,

    bei DeselSend bekommt man zu den Düsen die Flammenscheiben und neue Leckölleitungen. Zwei Reserveklammern mit Schrauben werde ich mir morgen besorgen, Danke für den Tipp.

    Gruß Frank

  • Was hast du bezahlt beim Dieselsend für den ganzen Kram ???
    Kannst Du evenuell Bilders machen von dem wechseln und austauschen , würde mich sehr interressieren, da es mir auch bevorsteht,was mußte den alles abgebaut werden das du da rannkommst.

    Gruß Daniel.

  • Hi,

    ich vermute das er etwas geschmeidiger läuft und auch einen Tacken weniger verbraucht. Bei der Aktion wird auch die Düsenkonfiguration von "Automatik" auf "Handschaltung" umgestellt da ich nun ein 5 Gang Getriebe verbaut habe.

    Daamit sollte dan die MSG Sotware auch zur Hardware passen.

    Gruß Frank

  • Ich habe das beim alten AHY auch durch. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
    Mein Kumpel hat bei seinem ACV bei 300tkm die Düsen getauscht. Der läuft mit aktuellen ca. 370tkm absolut weich.

    Dieselsend kann ich empfehlen.

  • Hi,

    denke ich bekomme die Werte der alten Düse. Aber irgendwie macht es bei dem Preis keinen Sinn alle Düsen testen zu lassen um dann zu erfahren das sie nicht mehr ganz fit sind., da kann man es dann gleich komplett machen.

    Bei meinem Bus steht in 10TKm mal wieder der Zahnriemenwechsel an und so langsam bekommt er ein etwas größeres Auffrischungspaket, neben dem Zahnriemen, Düsen bekommt er noch neue Stoßdämpfer, Fahrwerk ist schon gemacht. Dann hab ich die nächsten 100 TKm wieder Ruhe.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    sind die Düsen im Austausch oder werden deine Düsen "nur" überholt. War dein genannter Preis für Austausch-Düsen?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi,

    ich bringe morgen die 5 "Düsenstöcke" mit "Düsen" zu DieselSend und dann werden die Düseneinsätze im Düsenstock erneuert und alles wird gereinigt. Damit behalte ich dann die Düsenstöcke aus meinem Bus. Also "mein Düsenstock" mit neuer Düse.

    Gruß Frank

  • Hi,

    denke ich bekomme die Werte der alten Düse. Aber irgendwie macht es bei dem Preis keinen Sinn alle Düsen testen zu lassen um dann zu erfahren das sie nicht mehr ganz fit sind., da kann man es dann gleich komplett machen.

    Bei meinem Bus steht in 10TKm mal wieder der Zahnriemenwechsel an und so langsam bekommt er ein etwas größeres Auffrischungspaket, neben dem Zahnriemen, Düsen bekommt er noch neue Stoßdämpfer, Fahrwerk ist schon gemacht. Dann hab ich die nächsten 100 TKm wieder Ruhe.

    Gruß Frank


    Witzig da haben wir bis auf den 5 Gang den gleichen Gang nach Kanossa.
    Meiner läuft definitiv etwas leiser. Düsen habe ich Dienstags verschickt und Donnerstags wieder gehabt.
    Bei Dir ist der Weg natürlich sehr kurz.
    Wie in meinem Thread schon erwähnt hatten die alten DS/ESD noch 170 Bar statt 190 Bar

  • Ich habe das beim alten AHY auch durch. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

    Dito, trotz ACV und 4% Mehreinspritzung bei den neuen Duesen. Einzig die Wolke beim Kick-Down im Stand ist sichtbarer aber ueber 1800 1/min ist nix mehr davon zu sehen :thumbup:

  • Hallo Frank,

    jasooo, danke. Ist natürlich zeitaufwendiger aber dafür wohl auch kostengünstiger. Weiss hier jemand ob es die auch komplett im Austausch gibt und was die dann ca. kosten? Ich trage mich mit dem Gedanken die im nächsten Sommer auszutauschen. Dann hat mein T4 so um die 250 TKm runter. Ich möchte das lieber nicht so wie du Frank machen, die Düsen zum überholen bringen und später wieder abholen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Bei Dieselsend kannst du auch gegen Pfand die neuen Duesen erhalten inkl. Auszieher und schickst anschließend die alten Duesten + Abzieher zurueck und bekommst den Pfand wieder.

  • Vielen Dank an Euch beiden @ B.Rude und @Duro

    Für Tips und sogar mit wieder mit genialer Doku.....

    Meiner hat jetzt so 324000 runter.... ich glaub da wird was nötig!!!!!!

    Danke

    Gruß Jörg

  • Hi,

    gerade die Düsen abgegeben. Der Laden ist nach meinem Geschmack :D. Vom Abspritzdruck waren die Düsen an der Verschleißgrenze, statt 220 Bar waren es noch 200 Bar.

    Gruß Frank

  • Hallo gibt es eventuell eine kooperations Werkstatt von DieselSend in Hamburg ? Komme in ein paar Wochen nach Hamburg und würde gerne meine ESD machen lassen.
    Gruß Volker

  • kann mich mal jemand aufklären?
    Die BoschDüsen sind doch 2 stufig.190/ 300 steht ja auch drauf.Wie kommt man da jetzt auf 200bar verschleissgrenze?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hi,

    die 200 Bar beziehen sich auf die "erste" Stufe der Automatik Düse die 220 haben soll. Es werden aber beide Stufen eingestellt.

    Zitat

    Hallo gibt es eventuell eine kooperations Werkstatt von DieselSend in Hamburg ?

    kann ich ja mal heute abend fragen aber ich glaube es gibt Werkstätten die mit ihm zusammen arbeiten. Bei ihm um die Ecke ist gleich VW :D da hab ich dann meine Schrauben kaufen können.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Oktober 2012 um 15:29)