Hilfe beim Anschluss Bässe/Verstärker/Kabel verlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Und zwar habe ich zwei 30er Bässe mit Doppelschwingspule und eine 2 Kanal Endstufe, die sowohl 4,2 als auch 1 Ohm stabil ist.
    Meine Fragen sind jetzt:

    1. Wie brücke ich die Bässe am besten? Und wie/wo schließe ich sie an? Jeder an einen Ausgang? Endstufe brücken?4 oder 2 Ohm?
    2. Baue ich am besten zwei Kisten oder können beide Sups in Eine? Es soll eine bzw. zwei Bassreflexkiste(n) werden.

    Ich hänge mal zwei Fotos ran. Evtl. ist es damit leichter zu verstehen/erklären.
    Danke schon mal im Voraus!
    Steffen


  • Das sind die Daten, die ich auf die schnelle gefunden haben:
    Endstufe:
    2 x 200 / 325 / 450 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm
    1 x 650 / 900 Watt RMS gebrückt an 4 / 2 Ohm

    Bass:
    12" / 30 cm. Sub
    400 RMS / 1400 Max.
    4 + 4 Ohm
    20-220 Hz.
    SPL 94 dB.
    Resonanzfrequenz 30 Hz.
    Woofer-Bauweise Nahtloser IMPP™ Verbundfaserkonus
    Schwingspule mit GKF-Isolierung Aluminium, Durchm. 48 mm (2")
    Verlängertes, ventiliertes Poljoch
    Sicke : Dual Layer, Fiber Reinforced Elastic Polymer Surround
    Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24,1 – 49,5 Liter
    Einbaudurchmesser 283 mm
    Einbautiefe 153 mm

  • welche leistung hat die endstufe und welche leistung haben die woofer?


    ist wurst!! 8)

    du hast 2 Möglichkeiten;
    beide Spulen parallel=2 Ohm , jeder Sub diskret an einem Endstufenkanal. Entspricht 2Ohm/325W pro Kanal.
    beide Spulen in Reihe =8 Ohm, beide Subs parallel=4Ohm an gebrückte Stufe. Entspricht 2Ohm/325W pro Kanal.
    2 getrennte Subs oder 2 getrennte Kammern in einem Gehäuse.

    der Name vom Sub wär noch klasse, dann kann ich die TSP suchen und dir ein Gehäuse berechnen.
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi,
    Danke erst mal für die Hilfe!
    Also schließe ich sie an wie auf der Abbildung 2ohm (D4)?
    Wahrscheinlich wird es ein Gehäuse. Ich weiß nur nicht ob es besser ist zwei Kammern zu machen oder beide in einer laufen zu lassen. Oder evtl. ist es ja auch egal???
    Das hier ist der Sup: http://www.pioneer.eu/de/products/25…309D4/page.html
    Die Kiste soll ähnlich wie bei Kasgatusche.de gezeigt positioniert werden.
    Danke und Gruß

  • Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Oh man, da hab ich ja schon relativ schnell gezeigt, dass ich weder lesen noch schreiben kann :schild:
    Eine frage noch: was heißt elektronisch kompensiert werden? Und warum geschlossen und kein Basseeflex?

    P.S.Zählen kann ich übrigens auch nicht sooo gut ;)

  • weil mit dem Chassis keine gute Bassreflex-Abstimmung erreicht werrden kann. Genau genommen ist das ein "Free Air Chassis".Stichwort Hutablage/Kofferraumvolumen.
    jaja, ich weiß, der Hersteller schreibt was anderes.

    elektonisch kompensieren heisst per Equalizer in den Frequenzgang eingreifen.
    falls nicht möglich, muss ich mal schauen ob n Hochpasskondesnastor was bringen könnte.
    sonst wirds schnell dröhnig. Tefe Trennung tuts vielleicht auch schon.
    musst du jetzt nicht verstehen. lass mich mal in Ruhe simulieren, ich sag dir dann was zu tun ist.
    welches Radio ist vorhanden?!
    welche Einstellungen besitzt die Endstufe?! welche ist es?
    wie sieht der Rest der Anlage aus?!
    gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • In der Tat bin ich davon aus gegangen, dass sie sich gut in Gehäuse bauen lassen ?(
    Die anderen Komponenten der Anlage sind:
    Radio: Pioneer AVH-3300BT
    Front: ESX SL6.2C
    Heck: ESX QE 120
    Endstufe: EXS QE 900.2

    ich hänge noch mal ein Foto der Einstellmöglichkeiten ran.
    Vielen Dank für deine Mühe :thumbup:

  • jau, mit den Komponenten geht schon was.
    die Subs wirklich in grosse Gehäuse stopfen, ca 60 Liter pro Sub und ordentlich mit Polyesterwatte füllen.
    hast du das Einmessmikrofon zu deinem Radio dabei?!
    Die Subendstufe an die Subout Cinch des Radios klemmen, auf mittlere Lautstärke gainen und dann mal Auto EQ/TA drüberlaufen lassen.
    Das Radio macht dann alle Weichen und Frequenzeinstellungen sowie die Laufzeitkorrektur selber.
    dann mal schauen, was bei rauskommt. ;)

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • http://www.ebay.de/itm/Pioneer-CZ…X-/230932503092

    die lassen sich das Mikro echt vergolden.
    vielleicht kannst du dir das irgendwo leihen. das gleiche Mikro wird auch für die Pioneer Heim AVRs benutzt. vielleicht gibts n Hifigeschäft, dass das mal ausleiht für n obulus in die Kaffeekasse.
    sonst muss ich dir beizeiten mal meins leihweise schicken.

    der Noppenschaum ist zwar ganz nett, biringt aber nicht allzuviel. fülle das gehäuse noch mit polyesterwatte (sonofill oder Kissenfüllungen).
    das ergibt noch ne virtuelle Volumenvergrösserung.

    soweit,
    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich hab so ein Micro von meinem Onkyo TX-NR609. Wenn das bei Dir passt leihe ich es dir gerne

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Pruner ob's passt weiß ich leider nicht! Ich wusste gar nicht, dass ich kein anschluß für ein solches Mirko habe :rolleyes: Danke für das nette Angebot!!!

    empire hab ich das richtig verstanden, das es bei diesem Mikro "nur" um die Einstellung geht?
    Ich werde es am nächsten Wochenende schaffen, die Sachen einzubauen. Die Watte besorge besorge ich die Tage noch, der Rest liegt eigentlich bereit :)
    Danke und Gruß
    Steffen

  • jepp, brauchst du im Prinzip nur einmal zum einmessen!
    und eventuell ein 2. mal, wenn du dein Frontsystem um einen Mitteltöner und eine Endstufe erweiterst.. ;p

    achso, es sollte schon das Pioneer sein. Dein Radio kennt die Kompensationslinie des Mikros.
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (29. März 2013 um 23:42)

  • Alles klar! Um das Mikro kümmer ich dann bei Zeiten nochmal...
    Hast du oder jemand noch gute Tips für mich, wie ich Chinch und Strom von der 2. Batterie (unterm Fahrersitz) nach hinten bekommen? Mein Spezi hat mich leider für dieses Wochenende versetzt. Jetzt muss der Papi alleine ran:)
    Gibt es eine Möglichkeit die Verkleidung/Tisch etc. vom MV2 dran zu lassen. Evtl. unter rum oder so?
    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal mit rein und stelle dem empire mal eine Frage:

    Bist Du auch am Edersee in 2013?

    Ich habe den ganzen Beitragsverlauf gelesen und komme zu der Erkenntnis, daß meine Musikanlage im Bus einmal eine schkundige Begutachtug vertragen könnte. Ich denke daß ich aus meinen Komponenten noch viel mehr herausholen kann als ich es im Augenblick möglich gemacht habe. Ich bin leider auch nicht der große HiFi-Technik-Spezi, aber habe einen hohen Anspruch an das Klangerlebnis :D

    empire: Es wäre echt großartig, wenn Du Dir mal den Klang und die Einstellungen meiner Anlage begutachten und mir ggf. ein paar Potentiale aufzeigen könntest!


    Vielen Dank und Gruß, juergen

  • ich weiss noch nicht ob ich an dem Wochenende arbeiten muss, wird somit wenn spontan.

    eine Liste deiner Komponenten ( im eigenen Thread) würde vielleicht schon ne Richtung aufzeigen, wo man ansetzen könnte.

    @Plautze: da ich keine Verkleidung im Trapo habe und auch keine Kabel nach hinten gehen( mein Sound ist nur vorne und Amps, Batt etc auch, bin ich da kein Experte.
    Die meissten gehen aber B-Säule hoch und dann hinter der oberen Verkeidung her.(obere Verkleidung Säulen/Fensterrahmen)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ich weiss noch nicht ob ich an dem Wochenende arbeiten muss, wird somit wenn spontan.

    eine Liste deiner Komponenten ( im eigenen Thread) würde vielleicht schon ne Richtung aufzeigen, wo man ansetzen könnte.


    Danke für Deine Rückmeldung!

    Was die Komponenten angeht, so werde ich die, wenn ich Zuhause bin, auflisten und in einem eigenen Thread posten.

    Vielen Dank !

  • OK, danke!
    Da ich Experte bin beim Nippel und Halterungen abreißen, wenns um Verkleidungen abbauen geht, muss ich mal gucken ob ich mich da alleine rantraue ?(
    Auf jeden Fall ist die Kiste fertig! Zu Testzwecken habe ich einen der Beiden an meinen I-Sotec, der in Zukunft dann nur noch Front und Heck System betreiben wird, geklemmt. Weil ich den kleinen nicht zerstören wollte, erstmal nur leise Zimmerlautstärke, aber das Ergebnis macht jetzt schon Spaß und die Vorfreude auf den richtigen Verstärker steigt 8o
    Falls die Frage nach dem I-Sotec aufkommen sollte, das kann ich erklären: Wie so oft, habe ich gedacht, dass ich nur ein ganz kleines bisschen den Originalklang verbessern wollte. Das war wohl nix!