Markise, Kederschine + Sonnensegel, oder ganz was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte noch eine andere Variante in den ing werfen: Airlineschienen und dann ein Tarp/Sonnensegel Ikea einghängt: 50€. Man kann auch noch tipptopp die Wäscheleine einhaken.

    Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Hi,

    Aktuell bin ich schon dran den Einbau der AirlineSchienen zu planen.
    Ich werde die AirlineSchienen aufkleben und daneben auf jeder Seite noch eine Kederschiene mit dazu.
    Dann werde ich wohl noch selbst einen Dachträger bauen müssen, denn passend für die Airline Schienen gibt's nix.

    Was mir noch Kopfweh bereitet, ist die Dachwölbung. De aufgeklebtem AirlineSchienen sind ja nicht rechtwinklig zum Dach, was eine Art Keil zum Befestigen der Querstange nötig macht.

  • Hi,
    als ich meinen Bus gekauft habe waren diese:
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…0756/detail.jsf
    Saugnäpfe mit dabei.
    Die kann man auf dem Dach festmachen und einfach das Sonnensegel daran befestigen.
    hält bombig und ist superschnell aufgebaut.
    Der Vorteil ist, daß das System so auch auf Fahrzeugen ohne Kederleiste oder WW funktioniert.
    Ist jetzt vielleicht nicht die nobelste Lösung aber einfach schnell flexibel ;)

    Gruß Jürgen

  • Ich versuchs heuer mal damit - WWW. BILDER GLASHEBER !!! (2 armig)
    (Bilder dazu auf dieser Seite, verlinken trau i mi net, zu viele urheberrechtlich geschützte Bilder :S)

    und daran häng ich dann ein Sonnensegel. :thumbup:


    Gruß "FRIDOLIN", das Versuchstier

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (1. Juni 2013 um 10:32)

  • alles gründe warum ich mir jetzt, wie viele andere vor mir, das quechua "buswurfzelt" bestellt habe:

    http://www.decathlon.de/wurfzelt-base-…id_8208602.html

    Ich werde meins die Tage wieder verkaufen. Das Problem ist das man nicht trocken vom Bus ins Zelt kommt wenn man nicht noch ne Plane drüber spannt.
    Anbei noch ein paar Actionpix.

    Wir haben jetzt ein Reimo Como Sonnensegel und eine Kederscheine in der Regenrinne. Passt für uns besser.

    Viele Grüße!

  • ? Das musst du mir erklären.
    Wo muss ich bei einem normalem Busvorzelt eine Plane spannen um trocken reinzukommen?
    Die haben doch alle diese flexible "schleuse" die ganz einfach am Bus befestigt wird.

  • ? Das musst du mir erklären.
    Wo muss ich bei einem normalem Busvorzelt eine Plane spannen um trocken reinzukommen?
    Die haben doch alle diese flexible "schleuse" die ganz einfach am Bus befestigt wird.

    genau das meinte ich doch ;)

    und ob ich nun eine schleuse oder eine plane spanne ist mir persönlich egal ;)

  • Mag so sein, ich hab da negative Erfahrungen gemacht.

    Eine seperate Plane bekommst du nie so Sturmsicher abgespannt und befestigt wie so eine integrierte Schleuse.
    Glaub mir, ich weiß was Wind heißt....... Windstärke 8 direkt am Strand mitgemacht.

    Wäre der Bus nicht idealerweise genau vor dem Zelt gestanden, hätte ich das Zelt auf dem Meer wiedergefunden.

    Aber es soll natürlich jeder so machen wie er will.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal nen bisschen mitgelesen, da ich mich auch für nen Sonnendach interessiere...
    Eine Markise ist mir nämlich zu teuer, deswegen hab ich mir sowas in der Art gedacht:
    http://www.netcamping.de/campingshop/zu…dach-charly.php

    Allerdings habe ich Null Ahnung wie man das festmacht... Hab hier viel über ne kederleiste usw gehört... Aber wie genau funktioniert das? Was kostet das, wo kriegt man sowas?

    Vllt könnt ihr ja helfen!

    Danke schon mal

  • Das sieht mal gar nicht so schlecht aus. Keder bereits dran (wobei man nachfragen müsste - in die Brandrup-Schiene passt ein 8,5mm-Keder) + Aufstellstangen (die meist schon 30€ kosten)...mir wäre die Größe etwas knapp - wenns denn mal ein wenig nieselt, wirst du nicht draussen sitzen wollen... ;)

    Kurzum: Für dieses benötigst du eine Kederschiene am Fahrzeug, ob eine Eigenkonstruktion* oder Brandrup etc. Dafür ists dann dicht zur Schiebetür hin...

    *darüber kannst du einiges im Forum nachlesen

    Gruß, Frank

  • für den kurs bekommst du aber auch das REIMO como in 240x260 bei ebay... nur so angemerkt! habe ich mir letztens geholt, dazu noch die kederleiste (2,70 m) und eine kartusche sikaflex 252, dann biste für nen hunni mit dem thema durch! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von HarryBo (4. Juni 2013 um 11:05)

  • Was genau ist an dem Reimo Teil besser? Nur die Größe?

    Brauche es nur als Sonnenschutz...

    Hat jemand einen Tipp / link, wo ich zb am besten die Leiste und den Kleber bestelle?

    Brauche ich noch was anderes? Oder nur Leiste und Kleber? Und das Sonnendach natürlich...

  • Gruß Jürgen

    Solche habe ich noch rumliegen, kann ich nicht mehr gebrauchen da ich mir Brandrup Top Rail gekauft habe.
    Wenn jemand Interesse hat kann sich ja melden

    Gruß Thomas

  • ich kenne das andere material nicht, mir gings oben nur um die größe!

    die kederleiste würde ich (und hab ich ;)) bei einem campinghandel gekauft. denke auch, das der versand recht schwierig wird, die leiste kann (und darf) man ja nicht rollen o.ä.
    sikaflex hab ich da auch geholt, war da fast die hälfte billiger als beim billigsten amazon oder ebay-händler (versand mit eingerechnet!)

    im prinzip brauchst du nicht mehr... guck mal bei gaskutsche.de (ist die seite von x-fish, übrigens klasse gemacht! :thumbup: ), da ist das gut beschrieben! ich hab nur die kederleiste "seitlich offen" innen in die regenrinne geklebt, war für mich sinniger und man "knickt" die kederleiste nicht so.

    3 Mal editiert, zuletzt von HarryBo (4. Juni 2013 um 12:14)

  • bedingt... habe beim händler etwas weniger bezahlt (3m für 30 €)... aber die zwei musst du "millimetergenau" aneinader bekommen. mir wär das zu frickelig, ggfs. ne stosskante da zu haben! ich würde nur an einem stück kaufen!

  • ich seh grad, das sikaflex ist da auch doppelt so teuer!

    hast du keinen campinghändler in der nähe? kann man auch schön stöbern... hab z.b. auch da (fast) original vw-becherhalter für nen 5er gefunden... bei vw sollte der 16 € kosten, nur so nebenbei! ;)