Markise, Kederschine + Sonnensegel, oder ganz was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HI,

    Alsooo, ich komm jetzt frisch aus dem Urlaub zurück.
    Wir hatten so ein Sebring 200 Busvorzelt dabei.
    Einfach klasse, aber für kurze Stops, oder kürzere Ausflüge in heimischen Regionen einfach zu aufwendig aufzubauen und es nimmt zu viel Platz weg.
    Also haben wir uns überlegt ob wir eine Komfortable möglichkeit finden dennoch geschützt vor Sonne und Regen vor dem Bus zu sitzen.

    Schwierigkeit bei mir: Ich habe 365 Tage im Jahr meinen Dachträger mit einer Solarzelle auf dem Dach, und darauf will ich auch nicht mehr verzichten.

    Möglichkeit 1: Markise am Dachträger befestigen.
    Kosten: Locker 600€ da ich wohl noch einen 3. Dachträger und die Markise + Adapter benötige
    Nachteile: Kosten, Aufwendige Reparatur wenn doch mal ein Loch in den Stoff kommt?!
    Vorteile: Alles dabei was man braucht. Aufstellstangen sind integriert, einfach und Komfortabel aufzustellen.

    Möglichkeit 2: Kederschiene mit Sonnensegel und Aufstellstangen
    Kosten: Dürfte sich wohl so um die 150-200€ bewegen.
    Nachteile: Montageprobleme dank des Dachträgers?, Aufstellstangen müssen immer im Kofferraum mitfahren, sonst kein Aufbau möglich.

    Ich habe einen Thule Rapid System Dachträger. Bei dem Dachträger kann ich ohne Probleme in der Regenrinne eine Kederleiste einbringen, allerdings kann ich dann kein Sonnensegel einziehen.

    Habt ihr eine Idee oder schon eine Lösung dafür gefunden?

    Gruß Flo

  • Ein Thule Dachträger gebraucht = 40
    Adapter = 70
    Ich hab mir n drei Meter Alublech (4 mm) kanten lassen, und an den Träger gebolzt, dann die Markise drangeschraubt.
    Fürs Alu n 100er.

    An- und Abbau ne Stunde incl. Dachbox.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hm.. das Wurfzelt gefällt mir jetzt nicht so. Als reiner Sonnenschutz absolut am ziel vorbei.
    Zum Thema Vorzelt muss ich sowieso sagen das mir kein Handelsübliches Buszelt für 300-500€ mehr ins Haus kommt.
    Die sind einfach absolut "schlecht" Verarbeitet. Dünne Materialien die kaum Kontakt mit einem Ast/Dorn/Stein verzeihen. Das Vorzelt von mir is schon ziemlich lädiert.

    Als nächstes kommt ein OzTent mit Seitenteilen her. Das ist zwar deutlich Teurer, und auch das Packmaß ist nur was fürs Dach, aber Absolut Grandios Verarbeitet. Da sind die Materialien hochwertig, dick und verzeihen richtig harten Einsatz.


    Dennoch bin ich mir noch nicht sicher ob der Preis für so eine Markise nicht etwas zu hoch ist für einen "einfachen" Sonnenschutz/Regenschutz.
    Wie gesagt, im Urlaub wird dann nach wie vor das große Vorzelt aufgebaut.

  • Kederschiene vorrausgesetzt finde ich die Kedersonnensegelvariante wirklich genial. Wir hatten die Brandrupschienen bereits am Bus und mussten jedoch feststellen, dass das miterworbene Sonnensegel dann doch nicht vorhanden war...

    Auf die Schnelle habe ich dann ein noch vorhandenes Sonnensegel ( 4x4 - Meter nicht Allrad :D ) an der einen Ecke (auf 2,5m) abschneiden und einen Keder (8,5mm) drannähen lassen...2 Stangen, 4 Leinen und Heringe...fast perfekt...

    Nach unserem ersten Erfahrungswert letzte Woche kommen noch 2 Ösen dazu und dann müsste es perfekt sein. Fläche 2,5(B) x ca. 3m(T) und 3 Ecken mit Ösen, die man zusätzlich als Wetter-/Wind-oder Sonnenschutz abspannen kann...es hat in SF sowas von runtergemacht inkl Hagel, dass ich dachte, dass alles zusammenbricht, aber nein hat super gehalten, obwohl es dafür eigentlich nicht gedacht war...

    Fürs 4x4m Sonnensegel habe ich in der Vergangenheit mal 50DM bezahlt (war noch unbenutzt) und fürs Keder drannähen nen 20er allerdings in Euro ;) und 10€ in reflektierende Leinen investiert...nun gibts noch 2 zusätzliche Ösen (die jetzigen sind zu nah am Bus) und evtl noch die Teleskopstangen (Luxus ;) )...

    Vorraussetzung ist eben die Kederschiene (lässt sich sicher auch entspannt am Dauerdachträger mit Flügelschrauben befestigen), und selbst, wenn man mal mit dem Bus weg muß, ist das Segel ruckzug vom Bus getrennt...es ist kein Vorzelt, aber für unseren Zweck perfekt...

    Gruß, Frank

    Uploaded with ImageShack.us

  • @Aggi:

    Welche Markise ragt nicht über die Fahrzeugbreite?

    Trägst du einen Fahrradträger ein, weil er über die Fahrzeuglänge hinausgeht?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Die Montage einer Kederleiste geht auch deutlich günstiger: Ca. 30 Euro für Leiste (Aluprofil) und Kleber (Karosseriekleber, uv-beständig und auch für den Temperaturbereich ausgelegt).

    Wenn du die auch irgendwie stabil (!) an den Dachträger bekommst -> sollte das auch klappen. Beispielsweise ein Stahlprofil und darauf dann die Aluleiste kleben?

    -> http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste.php

    Dann noch zwei Busse mit Kederleisten nebeneinander und ein Sonnensegel spannen, welches bei beiden Bussen in die Kederleiste eingeführt wird:

    -> http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste_regendach.php

    Sollte sich dann auch noch ein Bus mit zwei Schiebetüren und zwei Kederleisten einfinden: Bei Regen einfach zwischen drei Fahrzeugen hin und her wechseln ohne nass zu werden. :D

    Maniac stützt den Dachträger bei seinem Bus übrigens ab. Wenn die Kederleiste benötigt wird, bleibt der Träger nur hinten montiert. Vorne wird er entfernt. Dann klappt es auch mit dem Sonnensegel/Vorzelt wenn man die Kederleiste braucht. Sie ist bei ihm genau so montiert wie es bei meinem T4 der Fall war/ist. Sein Bus war Vorbild.

    Grüße, Martin

  • Also wirklich stabil am Dachträger befestigen geht wohl nur wenn ich mindestens ganz hinten noch einen dirtten Dachträger montiere.
    Dann sollte es aber prinzipell schon möglich sein so eine Kederleiste am Dachträger zu montieren. Immerhin wäre eine Markise ja auch möglich.
    Nachteil der Variante am Dachträger: Sollte es wirklich Regnen, könnte das Wasser am kleinen Spalt zwischen Dachträger und Blech durchkommen, da wo dann kein Sonnensegel gespannt ist.

  • Nachteil der Variante am Dachträger: Sollte es wirklich Regnen, könnte das Wasser am kleinen Spalt zwischen Dachträger und Blech durchkommen, da wo dann kein Sonnensegel gespannt ist.

    Das hängt etwas davon ab, wo du die Kederschiene auf dem Dachträger anbringst. Je weiter auf dem Auto, umso weniger hat der Regen eine Chance. Ansonsten einfach noch ne Kederscheine unterhängen und einen Stoffstreifen (h = ca. 30cm) einziehen und mit Magneten oder Saugnäpfen am Dach befestigen.

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Bei dem Bild von Hamme sieht man es eigentlich ganz gut.
    Warum nicht die Kederleiste auf die "Haltefüße" schrauben? Dann sitzt das Sonnensegel bzw. die Kederleiste fast direkt am Auto, und das sollte genauso stabil sein wie oben?

  • Dennoch bin ich mir noch nicht sicher ob der Preis für so eine Markise nicht etwas zu hoch ist für einen "einfachen" Sonnenschutz/Regenschutz.
    Wie gesagt, im Urlaub wird dann nach wie vor das große Vorzelt aufgebaut.

    Die einfachste Variante ist dann aber schon nen ganz ordinäres Sonnensegel, auf der Beifahrerseite abgespannt (wahlweise an leckeren Schwellerrohren 8) ) - hätt ich so gemacht, aber ich hab zum einen das AD und die Kederschiene war schon da...dann kostet der Spass vllt 30-40€...mit gewünschtem Effekt...

  • Danke, euch, ich habe mich für eine Keder + Sonnensegel Variante entschieden.
    Das ist das einfachste, denn das Sonnensegel kann ich selber nähen wie ich es brauche, und die Kederscheide kann ich recht einfach am Thule Dachträger festmachen.

    Gruß Flo