Zweitbatterie an die Zentralelektrik anklemmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist schon mal klasse, dass ich jetzt den Zuheizer starten kann, ohne dass die Spannung an der Starterbatterie auch nur zuckt, geschweige denn einbricht so wie bisher immer -- besonders natürlich im Winter.

    Was hängt denn jetzt eigentlich alles an der Zweitbatterie?

    Meines Erachtens auf jeden Fall folgendes:

    • Zuheizer
    • Luftstandheizung
    • Moduluhr
    • Zentralverriegelung (?)
    • Fensterheber-Motorstrom (Fensterheber-Steuergerät unverändert auf Starterbatterie)
    • Sitzheizung
    • Heckscheibenheizung
    • Climatronic (?)
    • Gebläse Fahrgastraum
    • Zusatzwärmetauscher
    • e-Schiebetür
    • TV-Antennenverstärker
    • Decken-Moniceiver
    • Alarmanlage
    • ....?

  • Ja, Nein, Keine Ahnung

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Nein


    Hab ich von hier:
    Sicherungsbelegung – T4Forums Doku:

    Zitat

    Zusatzsicherungsleiste

    • nicht belegt
    • Anhänger Dauerplus 15A
    • Schiebe, Ausstelldach 20A
    • Zuheizer Diesel 10A (bei aufgerüsteten Zuheizer 15A)
    • ABS 10A
    • Dachzeichen 10A
    • Rundumkennleuchte 15A
    • Dachlüfter 10A
    • Tonfolgeanlage 25A
    • Zentralverriegelung 15A
    • Sitzheizung 15A
    • Heckscheibenheizung 30A
    • Climatronic 30A
    • Gebläse Fahrgastraum 30A
    • Zusatzwärmetauscher 30A


    :nixpeil:

  • Ab Werk?

    Nein, ich meine jetzt -- wo ich Kl.30 (Dauerplus) des Leitungsverteilers auf die Zweitbatterie gelegt habe. Sprich, was hängt jetzt alles an der Zweitbatterie, außer

    • Zuheizer
    • Luftstandheizung
    • Moduluhr
    • Zentralverriegelung
    • Fensterheber-Motorstrom
    • Sitzheizung (?)
    • e-Schiebetür
    • TV-Antennenverstärker
    • Decken-Moniceiver
    • Alarmanlage
    • Leuchtstoffröhre
    • Fahrgastraum-Steckdosen 12V
    • Magnetkupplung Klimaanlage
    • Frischluftgebläse hinten
    • Vorglühanlage (bis MJ 1998)

    8 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (2. Oktober 2013 um 12:59) aus folgendem Grund: weitere Verbraucher hinzugefügt


  • Also: Die Climatronic oder zumindest deren hintere Gebläse hängen an der Starterbatterie, weil sie direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen sind. Die Heckscheibenheizung hängt direkt am Entlastungsrelais für den X-Kontakt, dass direkt am Dauerplus der ZE hängt.

    Hast du das Kabel zwischen beiden Batterien auf >>6mm² geändert?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hast du das Kabel zwischen beiden Batterien auf >>6mm² geändert?

    Bin ich MacGyver? :rolleyes: Das läuft doch irgendwo am Unterboden lang :pinch:

    Sehe auch keinen Grund dafür, da ich (außer der Sitzheizung) keine nennenswerten Dauer-Ströme zusätzlich auf der Wohnbatterie habe.

  • Für alle Fälle, falls mal jemand den Umbau gemäß vorliegendem Thread nachbauen wollen sollte:

    Sehe gerade, vor MJ1998 hängt die Vorglühanlage offenbar über den ZE-Leitungsverteiler KL.30 (TV2) an Dauerplus:


    http://t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%…gl.C3.BChanlage

    In diesem Fall wäre darauf zu achten, das Kabel von der Zweitbatterie zur Zentralelektrik sowie dessen Absicherung an der Zweitbatterie entsprechend auszulegen, da dann auch der gesamte Vorglühstrom über die Zweitbatterie gezogen würde.

    Bei mir ist das nicht der Fall, da sich die Vorglühanlage ab MJ1999 den Strom direkt (über die Streifensicherung im Motorraum) von der Starterbatterie, anstatt vom Leitungsverteiler der Zentralelektrik holt:

    http://t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%…gl.C3.BChanlage

    Zwischendurch mal wieder Dank ans unvergleichliche :thumbup: T4-Wiki,
    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (17. Dezember 2018 um 12:58)


  • Mehrfachstecker (Relaisplatte/Zentralelektrik), Steckerübersicht von hinten

    Bei Y hinten am Mehrfachstecker gehen 2 Stück fette rote Kabel (als Teil eines Y-Kabels) direkt vom Batterie-Pluspol in den Mehrfachstecker rein. Somit ist Y=Eingang Dauerplus Zentralelektrik/Relaisplatte.


    Jetzt nur noch mal zum Abgewöhnen: was spricht dagegen, bei Y hinten in die Zentralelektrik (anstelle der "2 Stück fetten roten Kabel" durch die Spritzwand von der Starterbatterie) die Zweitbatterie einzuspeisen -- mit anderen Worten, die komplette Zentralelektrik durch Umstecken eines einzigen Y-Kabels auf die Zweitbatterie zu legen?

    Außer dass Trennrelais und Batterie-Verbindungskabel hierfür tendenziell zu knapp dimensioniert sind?

    Vielen Dank schonmal fürs letztmalige Mitdenken hierzu :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (17. Dezember 2018 um 13:00)

  • Dann hast du vermutlich beide Batterien direkt verbunden. Dann brauchst du kein Trennrelais mehr, dafür aber vielleicht einen Feuerlöscher.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ah, wie das? :huh:

    Gibt es noch mehr Kabel von der Starterbatterie in die ZE -- meinst Du das Entlastungsrelais?

    Pluspol meiner Starterbatterie:

    Legende:

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (16. Dezember 2018 um 16:48)

  • Ich halte es zwar für völlig unnötig, aber schaden sollte es erstmal nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Cool :thumbup:

    Ich habe das Prinzip mit der Zweitbatterie einfach von vorn herein anders interpretiert: Wenn der Motor steht (also auch die Lima) soll keine Energie aus der Starterbatterie verbraucht werden.

    ... :pinch:

    Bitte nochmal kurz zu dem Foto von der Batterieklemme:

    5. das sind zwei Kabel, gehen lt. Udo "höchstwahrscheinlich zur Zentralelektrik bzw. zum Entlastungsrelais II"

    Bild

    Wären diese beiden Kabel Nr. 5 (offensichtlich 2x ca. 1,5mm²) nicht zu dünn, wenn damit tatsächlich das Entlastungsrelais II versorgt würde (Heckscheibenheizung, Heizung Außenspiegel, Sitzheizung)?

    Wohin könnten die Kabel Nr. 5 sonst noch gehen? ?(



    edit: Ich hab gar kein Entlastungsrelais II :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (24. September 2013 um 13:24)

  • 6. zum Batteriepulser

    Was ist denn das für einer? Macht der dir vielleicht deine Batterien kaputt?

    Die 5 sollte 2x 2,5mm² sein und geht zu einer roten 2fachsteckverbindung hinter der ZE, an der dann das Entlastungsrelais II für den X-Kontakt hängt, führen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ahh so stimmt jetzt seh' ichs auch! (Foto oben)

    Ist 2x 2,5mm² nicht nen bisschen wenig für die ganzen Heizstrom-Verbrater?

    Aber in die ZE geht Kabel Nr. 5 dann auf jeden Fall nicht rein, nur eben ins Entlastungsrelais -- richtig?

  • Die Verbraucher werden ja nicht mit dem Strom betrieben, mit dem sie abgesichert sind. Ein Gebläse, das mit 30A Abgesichert ist, verbraucht im Normalfall maximal 10A.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.