Hallo Zusammen,
wie manche schon gelesen haben, bin ich seit kurzen Besitzer eines AAB Multivan Syncro... Grundsätzlich steht eine Umrüstung von Syncro zu Haldex an, doch eh ich alles zerlege habe ich noch eine Fragen, da ich es recht seltsam finde!
Mein Vorbeseitzer hat die Kardanwelle ausgebaut, da ihm der Winkeltrieb um die Ohren geflogen ist. Angeblicher Grund: Viscokupplung sperrt dauerhaft zu 100%. Winkeltrieb ist sichtbar erneuert, da er noch neu im Vergleich zum Rest aussieht. Mir war das mit der Viscodose egal, da eh Haldex kommen soll. Nun habe ich allerdings neugierigerweise das Kardan eingebaut und etwas rumprobiert! Löse ich die Kardanwelle vom Winkeltrieb und drehe am Kardan mit einem längeren Hebel, so kann ich die Kupplung in 30 sec. ca. 90° drehen (ich schätze!!!!! das Drehmoment auf 100-150NM), sprich die Dose kann nicht verklebt sein. Optisch ist die Dose auch in Ordnung, sprich trocken und ohne äußerlich sichtbare Beschädigungen.
Soweit so gut, also ab an die Böschung und nen Test... Ergebnis: Keine Drehmoment an der HA! Gut, nochmal auf die Grube und Kardan wieder vom Winkeltrieb, Hebel ran und drehen! Ergebnis: Keinen mm hat sich die Welle drehen lassen!!! Ich konnte mich an den Hebel hängen, nix!!! Ok, dachte ich... somit muss ja was an die HA gehen und nochmal Test, aber wieder erfolglos!
Habt ihr eine Idee, was der Grund dafür sein kann? Kann sich im HA-Diff was verabschieden? Ist ein AYA mit Sperre... Kann die Dose sporadisch mal was übertragen, mal komplett durchtreiben und dann wieder garnichts machen? Ich bin sehr neugierig!?!?
Viele Grüße
Alex