Geruch von Bordbatterie beim Versuch das Auto über diese zu starten ( Kaltstart)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein ich wollte nichts illegales Unternehmen.!

    Wollt ich Dir auch nicht unterstellen, aber ich hab auch ein SKZ, und es juckt manchmal in den Fingern, auch wenn man es nicht darf :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    beim Cali hat man 2x10mm² vom Trennrelais zur Startbatterie und einen Messwiderstand in der Masseleitung.

    Vermutlich hat es den Messwiderstand gestresst und das Kabel vom Natoknochen zur Startbatterie. Sicherheitshalber würde ich das Kabel von der Wohnbatterie zum Trennrelais, das Trennrelais, das Kabel zur Startbatterie und den Shunt auf Beschädigung prüfen.

    Beim Cali sollte man nicht über die Wohnbatterie starten.

    Gruß Frank

  • ich habe nichts von Rauch geschrieben, sondern von einem kurzzeitig auftretenden Geruch, der sofort wieder weg war.

    Ach so, na dann ... völlig unnötig Gedanken gemacht ... war wahrscheinlich nur eine verdampfende Fliegenleiche.
    Was soll schon passieren, wenn man über die Lade-Verkabelung den Anlasser aus der Zweitbatterie betreibt ... :thumbup:

  • Ja es juckt schon, aber ich muss mich bis 1.3 noch gedulden:)!

    Heute nach der Arbeit untersuch ich den Cali auf kabelschäden. Ich hoffe das beste!
    Jetzt müsste mir nur kurz jemand erklären wie ich am besten an die zweitbatterie unter dem Sitz komme, habe das noch nicht geöffnet.


    Gruß

  • Hi,

    der Cali hat eigendlich Drehkonsolen wo keine Batterie rein passt. Solltest Du eine MV Konsole mit Batterie haben dann hat da jemand eine zusätzliche Batterie eingebaut und dann wäre die Wohnbatterie sammt Verkabelung raus.

    Gruß Frank

  • @yellowstone: meinst du das jetzt ironisch oder ernsthaft? Ich kann das leider im Moment nicht einschätzen!

  • @Laceration:
    Du schaltest die beiden Hochleistungsverbraucher (Anlasser + Vorglühanlage) ohne Hemmungen auf die Zweit- )oder Dritt?)batterie, obwohl Du keine Ahnung, was da in Deinem Auto installiert ist - Du weißt noch nicht einmal, wie Du im Brandfall da ran kommst.
    Da ist jede Art von Verharmlosung gänzlich unangebracht.

  • Sarkastisch.

    Und bringt mich das bei meinem Problem weiter??
    Ich hab nen Bock gebaut, man sucht nach Hilfe und bekommt Spott. Vielleicht fasse ich deine posts im Moment falsch auf, aber gerade im Moment finde ich sie unangemessen.

  • Hi,

    Zitat

    Ich hab nen Bock gebaut

    "shit happens" ... nun schauen wir mal was kaputt gegangen ist und wie man es gegebenenfalls wieder hinbekommt.

    Das Thema "Starten über Zweitbatterie" taucht regelmässig im Forum auf, auch die Meinung das man das machen kann und der ein oder andere ist etwas müde immer wieder darauf hinzuweisen das man es ohne spezielle Verkabelung besser sein lässt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Dezember 2013 um 14:00)

  • Gut, ich habe die posts richtig aufgefasst!!!

    Ja, ich habe das ohne Hemmungen getan.
    Ja, ich bin ein Neuling in dem Bereich. Entschuldige dass ich nicht jede Seriennummer von jedem Fahrzeugteil kenne!!
    Was soll das denn bitte? Spott und Hohn anstatt Hilfestellung!!
    Außerdem geht das auch freundlicher, der Ton macht ja bekanntlich die Musik .

  • Gut, ich habe die posts richtig aufgefasst!!!

    Ja, ich habe das ohne Hemmungen getan.
    Ja, ich bin ein Neuling in dem Bereich. Entschuldige dass ich nicht jede Seriennummer von jedem Fahrzeugteil kenne!!
    Was soll das denn bitte? Spott und Hohn anstatt Hilfestellung!!
    Außerdem geht das auch freundlicher, der Ton macht ja bekanntlich die Musik .


    Nicht alle über einen Kamm scheren bitte.

    Das Wichtigste, das Auto ist nicht abgeraucht, Dir ist nichts passiert und Dir wurde hier, glaube ich, kompetent geholfen. :)

    Hier wirds manchmal ein wenig rauher, aber dafür herzlich. :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Sry Jungs:),
    Hätte schreiben sollen dass der letzte Post Yellowstone gegolten hat!!!

    Ich bedanke mich bei allen die mir kompetent und freundlich geholfen haben:)!

  • @Laceration:
    Entschuldige, dass ich mich nicht ausreichend an dem belanglosen Geplänkel über "bald-mal-wieder-losfahren-können" beteiligt habe, sondern es bedeutend wichtiger fand, Dir klarzumachen, dass es beinahe nicht mehr dazu gekommen wäre.
    Und Deine feinsinnige Unterscheidung zwischen Rauch und Geruch ließ angesichts des potentiellen Schadens nicht gerade auf ernsthaftes Problembewußtsein schließen.

  • Deine Art mir etwas klarzumachen zeugt ebenso von wenig Bewusstsein für Kommunikation. Sowas kannst mit deinen Angehörigen abziehen!
    Ich bin mir des Problems sehr bewusst auch ohne deinen Spott!! Mag sein dass du dich in dem Bereich auskennst, jedoch geht's auch freundlich. Das solltest du als " Legende" sicherlich wissen!
    Nur weilst anonym bist, glaubst du kannst dir alles erlauben?
    Entweder du gibst objektive Kommentare ab oder lässt es!

  • Ich würde gerne noch mal (emotionsfrei) aufs Thema zurückkommen.

    Vorerst eins: Ich kenne die konkrete Installation in einem California nicht. Vorhin lese ich aber, dass die Verkabelung im Cali nicht für Starten über Zweitbatterie vorgesehen ist.

    Ein Serienfahrzeug (das ist der Cali ja auch) wird aber normalerweise so ausgelegt, dass ein Bedienfehler des unbedarften Benutzers (sorry Laceration) nicht zu Defekten führt - außer, er verwechselt vor der Garagenwand Gas und Bremse, klar.
    Von daher würde ich annehmen, dass entweder die Verkabelung samt Nato-Knochen auf den Fall "Starten aus Zweitbatterie" ausgelegt ist, oder gar keine Bedienmöglichkeit vorhanden ist, sprich kein Hauptschalter, sondern nur das D+ gesteuerte Trennrelais.

    Wie gesagt, das wäre jetzt meine _Annahme_ mangels Detailkenntnis. Wenn ich mit einem einfachen Handschalter diesen Zustand herstellen kann, ohne Werkzeug etc., dann muss das so auch zulässig sein. Denkweise aus der industriellen Sicherheitstechnik...

    Ist das in den Calis so gelöst, dass es einen Hauptschalter zum Überbrücken gibt UND die Verkabelung nicht dafür geeignet? Puh...

    Oder liegt im Fall von Lacerations Fahrzeug eine Modifikation des Serienzustands vor? Es gab ja einen Vorbesitzer.

    Ich hatte mal vor vielen Jahren (ich wage es kaum zuzugeben, aber nach meinem weißen T2 mit dem kraftvollen 47PS-Motor kam ein Datsun Urvan ins Haus....) eine dicke Zweitbatterie, die konventionell über Trennrelais geladen wurde und zusätzlich einen solchen Nato-Knochen eingebaut, dann aber mit 35mm²Verkabelung. Da ging das Starten aus der Zweitbatterie ohne Wenn und Aber.

    Grüße, Tico

  • Hi,

    es sieht so aus als ob in dem Cali "nachträglich" Drehkonsolen aus einem Multivan verbaut wurden und dort eine weitere Batterie eingebaut wurde. Somit kann man im Augenblick nicht sagen ob diese Zusatzbatterie so verkabelt wurde das man gefahrlos damit starten kann. Der "Geruch" deutet aber darauf hin das die Verkabelung damit überfordert war.

    Grundsätzlich kann ich nur dazu raten bei "Schmorgeruch" die Verkabelung zu prüfen, insbesondere wenn keine Sicherungen verbaut sind, wie das bei Zweitbatterien der Fall ist. Ein Kabelbrand findet so schnell statt das man in der Regel nur noch zu sehen kann wie alles verschmorrt oder gar anfängt zu brennen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    im Cali sind 2x10mm² bis zum Trennrelais und vom Trennrelais zur Batterie 16 mm². Damit sollte man nicht starten auch nicht wenn man das Relais überbrückt. Man kann zur Not das Trennrelais für 30 Minuten schliessen, dann öffnen und schauen ob die Startbatterie wieder genug Ladung hat um den Anlasser zu drehen.

    Zitat

    Für Motoren ab ca. 2.000 cm³ Hubraum sowie für Dieselmotoren (der Motor muss hier zusätzlich mit im Verhältnis zum Anlasstrom kleinen Strömen vorgeglüht werden) empfehlen sich Kabel mit einem Querschnitt von 25 mm² Kupfer oder 40 mm² Aluminium. Ein besonders großer Hubraum oder Dieselmotoren mit mehr als 3.000 cm³ Hubraum erfordern Kabel mit 35 mm² Kupfer oder 55 mm² Aluminium.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Dezember 2013 um 17:24)

  • Hallo, tico:

    Wie gesagt, das wäre jetzt meine _Annahme_ mangels Detailkenntnis. Wenn ich mit einem einfachen Handschalter diesen Zustand herstellen kann, ohne Werkzeug etc., dann muss das so auch zulässig sein. Denkweise aus der industriellen Sicherheitstechnik...

    die Frage ist oben schon beantwortet worden:

    Also der Knochen wurde nachträglich vom Vorbesitzer verbaut


    Der Knochen ist nachträglich eingebaut worden - muss also keinerlei Logik oder Sicherheitsgedanken dahinter stecken.

    Gruß, Jörg